stecknadel 2015

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: stecknadel 2015

Beitragvon stecknadel » 02.07.2015 16:44

@ju_wien Ich würde jetzt nur USB und HDMI sehen, aber so ein Auskenner bin ich ja nicht.
Ich habe regelmäßig Backups auf die externe Platte gemacht bis vor einem Dreivierteljahr, da hat das Problem genau beim Erstellen von Backups - bei langen Speichervorgängen - begonnen.
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon ju_wien » 03.07.2015 05:19

vielleicht kannst du ja zumindest die älteren e-mails aus dem backup retten.

ich finde es ein wenig merkwürdig, dass speichervorgänge auf einem *externen* medium nicht mehr oder nicht mehr richtig funktionieren, wenn die *interne* festplatte defekt ist. wenn die interne festplatte defekt ist, kann man die daten nicht mehr lesen oder in bestimmten bereichen nicht mehr lesen. oder sie macht einfach merkwürdige geräusche. vielleicht ist die ursache was ganz anderes und die interne festplatte ist eh ok. dann würde ich zumindest einen versuch machen, sie auszubauen und die daten zu retten. je nachdem welche bauart ist, braucht man dazu unterschiedliche gehäuse oder adapter. (ich habe einige solche adapter, wenn du das netbook einfach liegen lassen kannst, bis du wieder einmal nach wien kommst, können wir es gemeinsam versuchen. mit windows live kenne ich mich nicht aus, aber das lässt sich ergoogeln.)

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83

Beitragvon ju_wien » 03.07.2015 06:22

stecknadel hat geschrieben:Ah, fein, dankeschön, NuF! *rose*
Hoffentlich schafft mein altes Gerät das noch!
Wobei, dann habe ich alles in einem Ordner, den ich im Explorer finden kann, oder? Und den könnte ich mir dann mailen? Oder wie bekomme ich ihn sonst auf das neue Gerät? (Ich kann blöd fragen, stimmts?)
Aber auf einen Stick speichern zB kann man mit dem Altgerät nix mehr, Speichervorgänge machen generell grobe Probleme.

Du kannst es so versuchen:

Die Windows Live Mails sind in normal in dem Ordner C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Microsoft\Windows Live Mail gespeichert. Um den im Explorer zu sehen, musst du eventuell erst einstellen, dass unsichtbare und Systemordner angezeigt werden.

Diesen Ordner bzw seine Unterordner könntest du zippen und dir an die neue Adresse mailen. Voraussetzung: dass er nicht zu groß für die Mailbox ist. Ich würde es daher eher mit Unterordnern probieren.

Am neuen PC dann runterladen, entpacken, sicherheitshalber umbenennen, damit beim Import nicht neue Mails mit alten überschrieben werden oder so) und in den Mailfolder reinkopieren. Siehe Punkt 5 von dieser Anleitung https://help.backblaze.com/entries/2020 ... tore-Guide

Wenn dir das zu kompliziert ist oder nicht funktioniert, weil die Mailfolder zu groß zum Verschicken sind, könnte ich dich in den nächsten Wochen einmal besuchen kommen und wir probieren es gemeinsam. Ich wollte Retz eh schon immer mal besuchen und Urlaubstage habe ich mehr als genug!

Bitte, verrate mir bei Gelegenheit, welches Netbook (Modell) das ist und was du über die eingebaute Festplatte weißt (findest du ev. im Gerätemanager), damit ich passende Adapter, Kabel usw mitnehmen kann. BTW: hat das Netbook auch einen Anschluss für ein Netzwerkkabel oder nur WLAN? Und: hast Du daheim WLAN?

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon stecknadel » 05.07.2015 17:44

ju_wien, sorry, dass ich jetzt erst schreibe, hier war/ist es etwas stressig.
tochter 1 haben wir gestern zu ihrer alljährlichen semmering-woche gebracht und nächstes WE fahren wir schon alle gemeinsam fort.
so ganz oben auf meiner prioritätenliste steht das mit dem computer deshalb jetzt nicht aktuell. der neue funktioniert ja inzwischen; muss nur irgendwann die alten daten bekommen. ein paar wichtige word-dokumente habe ich mir schon vom alten auf den neuen mailen können.
beim mail-exportieren bin ich knapp am zeitlimit gescheitert, aber das versuche ich die tage nochmal, ich glaube schon, dass es klappen könnte.
danke für dein liebes angebot, das könnte eine große hilfe sein! einstweilen schaue ich mal, was ich selbst hinbekomme.
das altgerät heißt ASUS Eee PC 1201N.
WLAN habe ich zuhause.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon stecknadel » 06.07.2015 11:58

War heute im örtlichen Computer-Geschäft, weil ich Druckerpatronen gebraucht habe.
Datensicherung vom Altgerät auf meine externe Platte kostet 70€. Ich glaub, das kann ich riskieren. Wenn ich mir irgendwann Zeit dafür nehme ... Das Altgerät geht dabei wahrscheinlich kaputt (hat sie mir früher einmal auch schon erklärt), aber das ist egal, es funktioniert ja sowieso nicht.

(Übrigens bitte ich um Entschuldigung, falls es jemanden sehr nervt, dass ich hier manchmal nur in Kleinbuchstaben schreibe und manchmal korrekt in Groß und Klein - am Computer schreibe ich gemütlich klein und das Tablet schreibt von sich aus alle Wörter fertig und bessert alles aus. ;) Man kann also am Schreibstil erkennen, von welchem Gerät ich gerade schreibe. ^^ )
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon ju_wien » 06.07.2015 13:54

also, wenn es dich nicht stört, dass man an der schrift erkennt, wo du dich grad rumtreibst ;o) ist mir das herzlich egal. auf dem computer schreibe ich schon seit jahren alles klein, was kein förmlicher brief oder eine prüfungsarbeit ist.

70 euro für die datensicherung auf externes medium halte ich für ok. und dass das altgerät dabei kaputt gehen kann, sagen sie wahrscheinlich sicherheitshalber, es gibt nämlich eigentlich keinen grund. mir ist *dabei* jedenfalls noch nie ein computer gestorben. es könnte höchstens sein, dass sie keine lust haben, die festplatte, die sie zum datenkopieren ev. ausbauen, nachher wieder einzubauen.

beim kontrollieren, ob die RAM richtig sitzt, hab ich einmal ein mainboard gemeuchelt (im kabelgewirr einen kondensator abgebrochen). aber das könnte eine freudsche fehlleistung gewesen sein, denn ich hatte kurz davor mein traum-mainbaord gesehen ... ;o) und wenn man beim zusammenbau eines pc nicht achtgibt und die usb-stecker verwechselt, kann es auch mal kurz rauchen und je nach glück oder pech ist nur die eine schnittstelle hinüber oder mehr.

mein angebot steht übrigens auch noch. jedenfalls, wenn die ärgste hitzewelle vorbei ist. heute und morgen verhalte ich mich lieber ruhig.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon stecknadel » 06.07.2015 15:23

danke, ju!
ich werd entweder während unseres urlaubs oder danach das gerät zum händler tragen, damit die sich über ein geschäft freuen und sich auch in zukunft freundlich um mich kümmern, wenn ich was brauche. wo ich schon den "neuen" computer nicht bei ihnen gekauft habe, sondern vom mann geerbt.
ich hab vergessen, warum das gerät kaputt geht, die empfangs-und-auskenn-frau dort hat es mir eh erklärt. aber das geht bei mir bei einem ohr rein und beim anderen wieder raus, mein interesse für computerzeug ist wirklich gering. ich will einfach, dass es funktioniert.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon ju_wien » 06.07.2015 15:30

ich hab inzwischen gegoogelt und da eine bebilderte beschreibung fürs auseinandernehmen gefunden: http://www.teltarif.de/seziert-der-asus ... 11335.html

man kann die festplatte schon zerstörungsfrei ausbauen und austauschen, aber das zusammenbauen dauert einige zeit und das können sie wohl nicht verrechnen, bzw würden die kunden dann abwinken, wenn es mehr kostet als ein neues gerät. (du kannst dir die "reste" ja in einem plastiksackerl mitgeben lassen.)

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon stecknadel » 06.07.2015 15:47

*rofl* *rofl* *rofl*
ja, das würde ich wahrscheinlich nicht bezahlen, das gerät ist ja nach dem datenüberspielen sicher nicht funktionstüchtiger als vorher.
interessanter artikel, dankeschön!
besonders der teil über die kühlung. die war bei meinem netbook nämlich schon mal kaputt und da hat sich das ding auch immer mitten im betrieb abgeschaltet. damals haben sie mir auch schon gesagt, sie können es nicht auseinandernehmen, weil sie das nicht dürfen, da sonst die garantie erlischt. wenn ich mich richtig erinnere. denn irgendwas habe ich dann eh bezahlt.
jedenfalls hab ich diesmal, als es mit dem mitten-im-betrieb-plötzlich-abschalten wieder anfing, anfangs eigentlich gedacht, dass wieder die kühlung kaputt ist. aber nachdem es weiterhin gut hörbar gesurrt hat, war es diesmal wohl etwas anderes.
ASUS kann ich also eher nicht weiterempfehlen. zumindest mit diesem gerät hatte ich eher mehr ärger.
(und, weil das im artikel so steht - überdimensioniert kann die kühlung keineswegs sein, das netbook wurde und wird im betrieb immer auffällig heiß.)
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon malala » 07.07.2015 06:05

Computerprobleme sind doof (mehr hab ich zum Thema leider nicht beizutragen. :D). *knuddel*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon stecknadel » 19.07.2015 17:05

wir sind wieder aus kreta zurück. wunderschön wars. der beste urlaub, den ich hatte, seit wir kinder haben. *sonne*
vier-sterne-all-inclusive kann ich UNEINGESCHRÄNKT weiterempfehlen, abgesehen davon, dass es teuer ist. ich hab eine woche lang GAR NICHTS gemacht, mehr oder weniger, und das war ziemlich gut. :)
seit wir gestern gegen abend heimgekommen sind, hab ich allerdings schon sehr viele waschmaschinenladungen gewaschen, jetzt steht noch eine menge bügeln auf dem programm, denn L macht übermorgen früh gleich mit dem nächsten lager weiter. dazwischen bastle ich am fotobuch, sowas mache ich gern immer gleich nach dem urlaub.

außerdem muss ich bis morgen abend noch irgendwas weißes zum bedrucken zusammennähen, L macht im ranger-camp am dienstag siebdruck. sie hat zwar eh keine lust dazu, weil sie im letzten halben jahr zwei oder dreimal irgendwo gedruckt hat, aber das nützt uns nix.

- windeltasche (hat null priorität, bis november)
- prinzenshirt 122/128
- regenbogen-shirt 74/80 und -drehkleid (schon wieder!!) 86/92 beide mit applis
- kurzarm-monster-shirt für den neffen zum geburtstag (war schon am 11.7.)
- weißes irgendwas zum bedrucken

im august will ich mein nähzeug vom "wirtschaftsraum" ins "büro" übersiedeln, mir graut schon davor.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 20.07.2015 07:52

Willkommen zurück!
Klingt, als hättest du dich gut erholt! Fein!

Die Wäscheberge nach dem Urlaub sind immer übel *knuddel* *knuddel*

Ist das Büro leer? Oder zumindest halbwegs? Ich finde es immer am mühsamsten, wenn man an zwei Orten gleichzeitig räumen muss...
Ich bin gespannt, was du so alles findest beim Umräumen ;-)

Ich wünsch dir einen guten Start in die Woche!
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon stecknadel » 20.07.2015 09:37

Danke! *knuddel*

Netter Gedanke, aber, äh, es ist MEIN Haus. Natürlich sind BEIDE Räume vollgestopft mit Zeug. *rofl* Und zwar wirklich.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 20.07.2015 11:02

*rofl* *rofl* Na dann: viel Glück *knuddel* *knuddel*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon malala » 23.07.2015 09:02

Ich würde die Umräumaktion von August auf September verschieben oder muss es unbedingt jetzt sein? Außer es gibt dann doch länger eine kühle Phase. *hehe*

Schön, dass du wieder da bist! :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher