Malala näht 2015

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Malala näht 2015

Beitragvon malala » 21.08.2015 10:26

Die Schwiegermutter hatte anscheinend mit der Nichte zu tun, da hätte sie sonst so oft hin und her fahren müssen. Aber ja, ich bin ganz froh, dass alles so geklappt hat und die Flecken an der Wand werden wir auch irgendwie wegbekommen, hoffe ich.
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon Brabra » 21.08.2015 12:52

Also, das mit den Flecken an der Wand finde ich ja total unmöglich - wie kann denn bitte sowas passieren???
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was mein Mann in so einer Situation alles von sich geben würde *motz* *motz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon malala » 21.08.2015 13:36

Ich hoffe, wir können sie entfernen. Schimpfen kann ich dann noch immer. :D

Langeneß für mich ist fertig. Das ging wirklich flott und problemlos. Und diesmal schreibe ich mir die Änderungen gleich auf. :)
lg
Claudia

malala

Beitragvon stecknadel » 21.08.2015 18:51

Flott genäht klingt gut! :)
Den Schnitt hab ich nicht mal zuhause.
Mein Mann würde über ein bemaltes Stiegenhaus auch sehr ausflippen. ;)
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon malala » 24.08.2015 07:46

Einen wunderschönen Montag Morgen! *sonne*

Ich möchte es diese Woche wieder mit einer Wochenliste probieren, meine Schmierzetteln sind immer nur für einen Tag gut, spätestens nach dem zweiten verschwinden sie immer.

1. Valentina Geb.Geschenk fertig machen
2. Vorhang Bad oben
3. 1 Shirt Fabsi
4. 1 Shirt für mich
5. Stäbe
6. Workshopdigifolder
7. Tierpasshüllen (2/10)
8. Hundegacksisackerln
9. Diverse Saum Reparaturen
10. Langeneß kürzen

EXTRA: 1 Langarmshirt für mich

*sewing* *sewing* *sewing*
lg
Claudia

malala

Beitragvon Lilli » 24.08.2015 13:48

malala hat geschrieben:Einen wunderschönen Montag Morgen! *sonne*

Ich möchte es diese Woche wieder mit einer Wochenliste probieren, meine Schmierzetteln sind immer nur für einen Tag gut, spätestens nach dem zweiten verschwinden sie immer.

1. Valentina Geb.Geschenk fertig machen (Lorelei HT sind schon fertig)
2. Vorhang Bad oben
3. 1 Shirt Fabsi
4. 1 Shirt für mich
5. Stäbe
6. Workshopdigifolder
7. Tierpasshüllen
8. Hundegacksisackerln
9. Diverse Saum Reparaturen
10. Langeneß kürzen

*sewing* *sewing* *sewing*

Da krieg ich grad den Eindruck, als ob du 24 h nur nähst ... :D ;) *harhar* *lach*
schöne Grüße

Lilli
Lilli

Bilder: 44

Beitragvon malala » 24.08.2015 13:59

:D

Das ist ja die Liste für eine ganze Woche mit relativ wenigen Terminen und die Hälfte wird wahrscheinlich nicht fertig, so wie ich mich kenne. ;)

Übrigens: die Farbflecken sind problemlos von der Wand runtergegangen. *cool*
lg
Claudia

malala

Beitragvon stecknadel » 24.08.2015 14:05

Mir kommt die Liste auch sehr ehrgeizig vor! Aber toll, dass du so viel schaffst!
Und sehr erfreulich, dass die Flecken kein großes Problem waren. :)
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 24.08.2015 15:27

Wow, imposante Liste!
Und das mit den Farbflecken ist super! Wobei mich ja trotzdem interessieren würde, wie die da hingekommen sind...
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 24.08.2015 15:38

Na ihr motiviert mich! *rofl*

Also das Fleckenproblem bei der Wand scheint ein größeres zu werden als gedacht. Wir hatten früher einen Handlauf, allerdings so einen ganz alten, da der Dachboden ja früher nicht ausgebaut war, das war eine einfache Metallstange. Bei den Umbauarbeiten kam der weg und es war eigentlich nie die Rede davon, dass wir überhaupt einen bräuchten, denn die Stiegen sind ziemlich breit und wir haben den eh nie verwendet.

Besucher allerdings, die die Treppe nicht so gut kennen, scheinen sich jetzt gerne an der Wand abzustützen, denn wir haben einige Tapser gefunden, von großen und kleinen Händen. *öhm*

Jetzt stellt sich die Frage, was wir machen sollen? Unsere Wände sind ja ganz schlimm, wenn mein Mann da Löcher bohrt, kommt uns wieder die halbe Wand herunter, dann muss ich erst wieder verputzen und streichen und die Farbe war (ganz dumme Idee von mir) nicht original, sondern von mir gemischt, d.h. ich müsste den ganzen Stiegenaufgang wieder streichen. *heul*
Oder wir leben damit, zumindest bis in ein paar Jahren sowieso wieder gestrichen werden müsste und haben halt die Fingerabdrücke an der Wand.

*seufz*

Warum kann eigentlich nie ein Ende sein? *schmoll*
lg
Claudia

malala

Beitragvon stecknadel » 24.08.2015 15:50

Ist man zu einem Handlauf nicht gesetzlich verpflichtet?
Uns zumindest wurde das glaub ich von der Baubehörde vorgeschrieben.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon malala » 24.08.2015 16:24

Echt jetzt? Es gibt eine Handlaufpflicht für Privathäuser? *glotz*
Hätte uns das der Baumeister nicht sagen müssen?

Also prinzipiell kann ich es mir schon vorstellen, aber das wäre dann ein Versäumnis vom Bauunternehmer, wenn er den Handlauf abmontiert und keinen neuen anbringt, oder?

Was es alles gibt...
lg
Claudia

malala

Beitragvon Brabra » 24.08.2015 16:48

Habt ihr denn auf der anderen Seite kein Geländer? Das wäre dann ja der Handlauf. Ist hier auch so - wobei ich auch schon beobachtet habe, dass sich Besucher dann doch eher an der Wand abstützen - die ist halt "außen" (die Treppe geht oben und unten um die Ecke).
Selbst gesmischt ist allerdings ein Problem... Und blöde Wände auch... Wie breit ist denn der Streifen mit den Abdrücken? Eventuell könnte man ja auf diese Breite/Höhe einen Kontraststreifen malen, vielleicht in Latxfarbe, die lässt sich dann auch abwischen. So als Alternative zum Handlauf.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 24.08.2015 20:44

So genau weiß ich das nicht mehr, schon neun Jahre her.
Kommt glaub ich auf die Höhe der Stiege an, wie viele Stufen und so. Aber irgendein Festhaltedings muss ab einer bestimmten Stufenanzahl anscheinend da sein.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon malala » 25.08.2015 08:34

Leider gibt's kein Geländer. :( Und Handabdrücke haben wir quasi überall gefunden, sogar auf dem Teil, das über dem Kopf runter geht, ich glaub, meine Kinder turnen da auch gerne herum. *rolleyes* Vielleicht sollte ich mal Fotos machen, es ist schwer zum Erklären. Soweit ich das ergooglet habe, muss es ab 4 Stufen einen Handlauf geben.
Hab gestern noch mit meinem Mann gesprochen, der meinte, diese eine Wand wäre nicht so extrem schlimm, er wüsste schon, wie er das hinbekommen könnte (ohne Garantie natürlich *harhar* ).

Die Kinder haben heute einen Fauli-tag, nachdem gestern bisschen mehr los war. Der Große geht ins Kino und ich würde gerne ein bisschen an meiner Liste arbeiten (die mir jetzt auch viel zu ehrgeizig vorkommt) und die Kleine hat sich aus der Bibliothek einen Haufen Bücher geholt, d.h. meine Chancen stehen nicht so schlecht.
lg
Claudia

malala

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher