Brabras Kreativtagebuch 2016

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Brabras Kreativtagebuch 2016

Beitragvon Strawberry Shortcake » 16.06.2016 19:52

Nein das ist nur hinten wie ein Beleg gearbeitet nicht vorne auch gedoppelt.
so eines hatte eine bei alles näht an
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Brabras Kreativtagebuch 2016

Beitragvon Brabra » 16.06.2016 20:03

Hmmm, aber wie werden dann die Ausschnitte am Hals und am Arm gemacht? Nur umgeschlagen? Ich hab gedacht, das ist einfach vorne mit Beleg gedoppelt, also am Hals und an den Armausschnitten zusammengenäht, und dann eben die Schulter statt normal einfach verdreht zusammen genäht *kratz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Brabras Kreativtagebuch 2016

Beitragvon Brabra » 27.06.2016 09:30

Inzwischen habe ich die Hose aus dem Probenähen umgenäht - den Bündchen-Bund abgeschnitten und RV und festen Bund angenäht. Leider passt sie nicht so richtig. Aber ich hab schnell eine gebraucht - meine Kaufjeans, die ich rauf und runter getragen habe, hat sich leider verabschiedet... Und ich hasse Hosen kaufen...

Am Wochenende hab ich dann den Design-Wunsch der Großen erfüllt und mit ihr Stoff besprüht und daraus ein Top genäht. Und noch eine kurze Hose für die Kleine. Aber an Sommerzeugs fehlt noch einiges...
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!
malala
Brabras Beitrag gefällt:


Re: Brabras Kreativtagebuch 2016

Beitragvon stecknadel » 27.06.2016 10:32

Das geht nachträglich? *kratz*
Ich dachte, ein Bündchen wäre nur ganz oben, ein RV würde viel weiter runter reichen. Hm.
("Du checkst's mal wieder nicht, Mama", würde meine Kleine jetzt sagen. *öhm* *rolleyes* *rofl* )
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Brabras Kreativtagebuch 2016

Beitragvon Brabra » 27.06.2016 15:39

Ja, das Bündchen ist bzw war nur ganz oben. Hab dann oben sogar noch mehr weggeschnitten, weils mir zu hoch war. Und dann hab ich die vordere naht aufgetrennt und den rv eingenäht. Besser gings natürlich von vornhinein, mit ein bisschen mehr nz auf der Länge vom rv.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Brabras Kreativtagebuch 2016

Beitragvon stecknadel » 27.06.2016 15:42

*waah* *waah* *waah*
Was du alles kannst! Respekt! *anbet*
Da hätte ich mich im Leben nicht drübergetraut. Hosen-Reißverschlüsse sind ein absolutes Hass-Gebiet von mir. *rotwerd* *pfeif* Da brauche ich, wenn schon überhaupt, eine Riesen-Sicherheits-Nahtzugabe, damit ich fünfmal auftrennen kann.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Brabras Kreativtagebuch 2016

Beitragvon Brabra » 29.06.2016 10:54

Der Reißverschluss war erstaunlich einfach. Die größere NZ möchte ich das nächste Mal nur deswegen machen, damit der RV mehr unter dem Beleg verschwindet.

Zur Abwechslung hab ich jetzt eine Basic Hose von kibadoo für die Kleine genäht, kurz. Auch fein!

Und im Moment druck ich grad das Baby-Body-SM von schnabelina aus. Baby ist am Sonntag gekommen - mit 56 cm und fast 4 kg *glotz* Ich glaub, ich mach gleich Gr. 68, kurzärmelig, für den Sommer. Was meint ihr? Kenn mich mit Sommerkindern nicht so aus...
Und dann überleg ich noch, was ich dem Bruder mitschicken kann. Habe gerade für eine Freundin fürs erste Enkerl "V.I.B. - Very Important Baby" geplottet. Ev. mach ich das auf den Baby-Body drauf und dann ein "Very Important Brother" auf ein Leiberl für den Bruder? Allerdings hat der grad ein Leiberl zum 3. Geburtstag gekriegt *kratz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Brabras Kreativtagebuch 2016

Beitragvon stecknadel » 29.06.2016 12:17

Die Schnabelina-Bodys passen glaub ich sehr lange.
Aber besser zu groß als zu klein.
(Schön, dass das Baby noch so viel Zeit zum gut "Ausbacken" hatte!)

Großer-Bruder-Shirt finde ich nett.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Brabras Kreativtagebuch 2016

Beitragvon Brabra » 29.06.2016 21:10

Wah, jetzt wollte ich den Body zuschneiden - aus grauem Jersey mit bunten streifen - und jetzt sind die streifen schief, wenn der fadenlauf gerade ist! Was nach ich denn nun? Schiefe streifen geht gar ñicht. Aber schiefer fadenlauf auch nicht...
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Brabras Kreativtagebuch 2016

Beitragvon stecknadel » 29.06.2016 21:40

Böser Stoff!
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel
Brabra
stecknadels Beitrag gefällt:


Re: Brabras Kreativtagebuch 2016

Beitragvon malala » 30.06.2016 08:01

Ich würde in diesem Fall auf den Fadenlauf pfeifen. Ist bei Kaufshirts auch oft so und mir wäre die Optik wichtiger. :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Brabras Kreativtagebuch 2016

Beitragvon Brabra » 30.06.2016 09:20

Ja, die Optik ist wichtiger - aber mich nervts bei Kaufshirts, wenn die sich drehen...
Allerdings... Ich kann ja auf die schiefen Streifen schlecht "Die Streifen sind schief, aber der Fadenlauf stimmt" plotten *rofl* *rofl*
Den Body hab ich jetzt aus einem anderen Stoff ausgeschnitten.
Für den Streifen-Jersey muss ich dann mit der Großen verhandeln - vielleicht lässt sie sich auf einen Rock/Rockteil für Kleid umdirigieren?
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Brabras Kreativtagebuch 2016

Beitragvon malala » 30.06.2016 09:27

Das wäre doch mal ein cooles Plottermotiv! *rofl*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Brabras Kreativtagebuch 2016

Beitragvon Brabra » 30.06.2016 14:18

*rofl* *rofl*
Vielleicht könnte ich ja auch einfach komplett schräg zuschneiden, dass die Streifen in 45° laufen *kratz*
Naja, aber zuerst muss ich eh den Body fertig machen - für den habe ich heute länger gebraucht als geplant, weil ich zuerst den amerikanischen Ausschnitt falsch rum gemacht habe *drama*
GsD hat mir gerade unlängst meine Freundin gezeigt, wie sie Ovi-Näht aufmacht: Nur an der Kante ganz knapp entlang die Schlaufen wegschneiden und dann die Nadelfäden rausziehen. So behält man wenigstens die ganze NZ - wenn man schon viel Zeit verliert...
Und das Leiberl für den Bruder wartet auch noch.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Brabras Kreativtagebuch 2016

Beitragvon stecknadel » 30.06.2016 15:01

Oh, amerikanischen Ausschnitt falsch rum mache ich auch gerne. *rolleyes*
Ich fühle mit dir! *knuddel*
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder