Fantasie aus Filz

Dieses Forum bietet Platz für alle Handarbeiten abseits vom Nähen und DIY's (Do it yourself) in Wort und Bild!

Re: Fantasie aus Filz

Beitragvon Wällerin » 01.08.2016 17:58

der Waschgang war erfolgreich und ich habe anschliessend die "Muscheln" mit einem einfachen Steppstich
nach genäht und dann nochmals mit Zierstich übernäht

Bild

gefällt mir so viel besser
Bild

Das Filzteil ist jetzt nur noch ca. 45x20cm gross,
BW-Stoff im Bruch zugeschnitten

Bild

und Morgen soll`s weiter gehen....
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Fantasie aus Filz

Beitragvon Wällerin » 02.08.2016 21:48

nun habe ich auf der Vorderfront ein kleine Tasche auf genäht

Bild

mit dem Rollenscheider habe ich dann die Kanten, am Filzteil, relativ egal zurück geschnitten,
die obere Kante, mit einem Zierstich versehen,
und dann das Filzteil auf die Vorderfront, über die kleine Tasche, aufgesteppt.
Zu erst mit Zierstich, dieser wirkte nicht sehr haltbar, also nochmal geraden Stich drüber genäht.
Normalerweise mache ich DAS ja anders rum, weil wird dann exakter

Bild

hatte ja Bedenken, ob die "Elna" den Filz problemlos näht, macht sie aber mühelos, DAS freut mich!
Nun befestige ich die Bindebänder, mit Schrägnaht an der Hüfttasche und bereite die Filzblüten vor

Bild

gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Fantasie aus Filz

Beitragvon Wällerin » 05.08.2016 08:10

nun habe ich Filz-Strickwolle gekauft, von den Firmen Lang u. Lana Grosso

Bild

und Blüten, sowie Stengel gehäkelt und wieder alles in die Waschma. bei 40 Grad

Bild

Den Stengel im oberen Teil mit der Nähma. aufgesteppt,

Bild

im unteren Teil mit der Hand aufgenäht, weil wäre ja sonst durch die Tasche fest genäht worden

BildF

hier mal die Blüten lose aufgelgt

Bild

die Tasche nun re. auf re. zusammengesteppt, durch die Wendeöffnung gewendet und dann nochmals an den Kanten auf der re. Seite schal abgenäht, jetzt sieht sie so aus:

Bild

nun noch die Blüten mit der Hand aufnähen....
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Fantasie aus Filz

Beitragvon Wällerin » 06.08.2016 20:31

jetzt habe ich alle Blüten mit der Hand fest genäht
und die Hundepfeife kommt jetzt auch in`s Spiel

Bild

an der Hundepfeife ist das Oberteil einer KamSnap,
ein Unterteil habe ich in die oberste Blüte gemacht

Bild

und hier ist die Pfeife angesnapppt, damit sie nicht verloren geht

Bild

und auf diesem Kleid macht sich die Hüfttasche schon sehr schön, passt natürl. auch zu Jeans.

Bild

Ich habe an mehreren Jacken, dass Snap-Unterteil, somit ist meine Hundepfeife sehr variabel.

bin fertig, ab ins Wochenende
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Fantasie aus Filz

Beitragvon Wällerin » 11.08.2016 19:10

hallo,

jetzt habe ich mit einer neuen Filzfigur angefangen: Der shuttle Service!

erstmal ein Fundament...

Bild

und zwar ein etwas grösseres...

Bild

für ein Schneckenhaus

Bild


gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Fantasie aus Filz

Beitragvon Wällerin » 13.08.2016 08:34

und nun hat das Schneckenhaus seine Endhöhe erreicht. Im Innern sind 2 Lagen Füllwatte eingearbeitet,
DAS spart Gewicht und macht es der Schnecke leichter *sonne*

Bild

und jetzt wechseln wir den Farbbereich....

Bild

weil nun kommt erstmal der Fahrgast dran...

Bild

gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Fantasie aus Filz

Beitragvon Wällerin » 15.08.2016 11:54

und jetzt kriegt mein Fröschlein ein Gesicht
Bild

und Augen, damit er sieht wo`s lang geht

Bild

und einen Körper-Grundriss

Bild

gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Fantasie aus Filz

Beitragvon Wällerin » 16.08.2016 16:39

und nun wieder ein Farbwechsel,
die Schnecke bekommt ein Gesicht, damit sie den Überblick behält

Bild

gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Fantasie aus Filz

Beitragvon Wällerin » 19.08.2016 08:39

Das Fröschlein bekommt nun einen Sitzplatz....
Bild

der Körper wurde noch etwas aufgepolstert u. modelliert

Bild

jetzt den Schneckenkopf anbringen und wieder nacharbeiten

gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Fantasie aus Filz

Beitragvon Wällerin » 22.08.2016 09:20

und nun ist die Endmontage vollbracht und damit der Thread nicht so lang wird, habe ich Euch wieder
ein kleines Filmchen gemacht, also bitte hier gucken: https://www.youtube.com/watch?v=UzEdSNy1tyQ
viel Spass und Danke für`s Zuschauen
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Fantasie aus Filz

Beitragvon klushus » 22.08.2016 10:41

So hübsch sind sie, deine Figuren! Und so schön modelliert!

Ich hab bisher einmal gefilzt und bin daran fast verzweifelt, weil es so lange dauert, die Hände so kalt werden und das Ergebnis nicht genau so wird, wie ich mir das vorgestellt habe. Das ist wirklich nichts für mich *harhar*
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg

Re: Fantasie aus Filz

Beitragvon Wällerin » 22.08.2016 21:38

Danke Dir,

ich habe eine neue Leidenschaft entdeckt und das Modellieren, fällt mir leicht, es liegt mir - irgendwie.

Allerdings muss ich zugeben, dass mir das Filzen mit einfacher Handnadel auch zu lange dauert, da geht nix vorran. Mit dem Addi quick habe ich leichteres Modellieren und schnellere Ergebnisse, mich freut DAS.
Ich bleib dran...
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Fantasie aus Filz

Beitragvon Wällerin » 26.08.2016 22:20

So, und nun habe ich die "Zutaten" für mein neues Filz-Projekt: Der Glühwurm

ich habe ein Stromkabel, mit Schalterteil
Bild

und eine Glühlampe, die leuchtet (nein, sie brennt nicht, denn dann wäre es ein Fall für die Feuerwehr)
Bild

und ich habe Wolle
Bild

nun muss ich nachdenken, wie ich verhindere das der Addi das Stromkabel tackert.

Und das es Euch zwischenzeitlich nicht so langweilig wird,
habe ich auch noch ein kleines Filmchen, will ich nicht unterschlagen:
https://www.youtube.com/watch?v=c5K0-zZGGC8

viel Spass
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Fantasie aus Filz

Beitragvon Wällerin » 28.08.2016 14:52

und nun ist das Absichern des Stromkabels, mit Hilfe eines PU-Schlauches aus dem Baumarkt erfolgt
Bild

und dann den "Wurmkörper" zurecht gebogen

Bild

und mit dem Addi die 1. Wollschicht aufgetragen, schön vorsichtig, damit das Stromkabel nicht zu Schaden kommt. Die Wolle hat sich gut auf dem PU fixieren lassen.

Bild

gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Fantasie aus Filz

Beitragvon Wällerin » 30.08.2016 09:26

jetzt ist das Gesicht in Arbeit

Bild
und nimmt Form an
Bild

und wieder ausdrucksvolle Augen, diesmal in ROT
Bild

gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

VorherigeNächste

Zurück zu Handarbeiten und DIY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder