2016 handgemacht im Klushus

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: 2016 handgemacht im Klushus

Beitragvon klushus » 15.06.2016 21:05

Also waschen und kardieren möchte ich nicht selber machen, mit Handkarden ist das eben sehr mühsam, eine Kardiermaschine will ich nicht anschaffen, so oft werd ich das nicht machen.

Ich habe auch ein Ashford-Spinnrad, ein Joy, und bin sehr zufrieden damit, auch wenn ich nicht viel zum Spinnen komme. Und ich möchte die ungesponnene Wolle schon färben. Meine Schwester färbt viel fertige Wolle, sie verwendet entweder Säurefarben oder experimentiert mit Naturfarben, das gibt ganz tolle Ergebnisse. Wir werden die kardierte Wolle dann gemeinsam färben und schauen, was herauskommt.

HIer die Wolle meiner Schwester, die sie mir vorgestern zum Aussuchen gegeben hat:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg
malala
klushuss Beitrag gefällt:


Re: 2016 handgemacht im Klushus

Beitragvon insa-ana » 16.06.2016 08:08

Oh, die sind aber sehr schön geworden. Wo bekommt man denn die Säurefarben? Dein Foto hat mich jetzt echt angeregt auch wieder zu Färben, bis jetzt hab ich nur Baumwolle und Sede gefärbt.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: 2016 handgemacht im Klushus

Beitragvon Brabra » 16.06.2016 10:53

Oh wow, das sind ja echt tolle Farben *sonne*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: 2016 handgemacht im Klushus

Beitragvon Wällerin » 16.06.2016 13:56

aber Hallo,

DAS nenn ich mal Farben,
dann viel Spass beim Einfärben,
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: 2016 handgemacht im Klushus

Beitragvon klushus » 16.06.2016 16:42

Ich finde die Wolle auch so schön! Aber ich sollte endlich mal die Wolle verstricken, die ich hier habe (ein paar Stränge von den frisch gefärbten werde ich aber trotzdem behalten *harhar* ). Meine Schwester verwendet die Ashfordfarben, die gibt´s z. B. beim Wollschaf in D.

Ich bin ja nicht so perfektionistisch und nehme Ostereierfarben zum Färben, das geht sehr gut. Bei uns gibt es im Sommer immer eine KInderwoche und da hab ich schon ein paar mal mit ein paar KIndern Wolle gefärbt, das hat dann so ausgeschaut:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg
NuF
klushuss Beitrag gefällt:


Re: 2016 handgemacht im Klushus

Beitragvon Brabra » 16.06.2016 17:25

Die schaut ja auch toll aus! Hätte nicht gedacht, dass das mit Ostereierfarben so gut geht *anbet* *anbet*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: 2016 handgemacht im Klushus

Beitragvon klushus » 22.08.2016 10:38

Vollendet-Liste 2016

- Socken für A. (80 g)
- Socken für den Sohn (80 g)
- 5 einfache Reißverschlusstäschchen für meine Nichte, damit sie was für Freundinnen-Geburtstage hat
- ein Utensilo für meine Tochter, das sie befüllt verschenkt hat
- eine FM Klappentasche
- Beanie gestrickt (100 g)
- buntes Patchpolster
- Geburtstagspolster Vali
- 8 Geburtstagstäschchen
- Beanie gestrickt (150 g)
- Beanie gestrickt (90 g)
- Colorbrick-Quilt
- Igelshirt für V.
- Blumenshirt für V.
- Namenspolster Sofia
- Namenspolster Aurelio
- Beanie gestrickt (60 g)
- Namenspolster Jana
- Namenspolster Elisabeth
- Namenspolster Emilia
- Shirt Ophelia türkis für mich (!)
- rotes Patchpolster
- Geburtstagstäschchen
- kurze Hose für V. nach Hamburger Liebe Schnitt
- 2 Babyhosen
- Vorhang für K.s Zimmer
- Socken für A.s Grandma (110 g)
- Socken für K. (80 g)
- Diabetikertäschchen für M.
- dicke Socken für V. (70 g)
- blau/pinke Socken für K. (80 g)
- 6x Panty Eve von Pattydoo in quietschbunt für mich
- Regenbogenblaue Socken (80 g)
- 1 Kuschelhose für V.
- 1 Pyjama für V.
- Beanie gestrickt (100 g)
- Patchpolster Triangles
- Socken in quietschrot/gelb (80g)
- Puppenstrampler
- Puppensocken
- 15 Schlüsselanhänger

Man könnte meinen, dass ich in den Ferien mehr Zeit zum Nähen hätte, ist aber nicht so. Irgendwie sind wir zu viel unterwegs, die Kinder gehen abends viel später ins Bett, nähunlustig bin ich noch dazu. Hab eher das Gefühl, dass mich meine Stoffe gerade sehr erdrücken, ich hab sie schon hin und her gepackt um auszusortieren und kann mich doch von keinem trennen *vogelzeig* . Bleibt also doch nur vernähen.
Zuletzt geändert von klushus am 28.12.2016 23:21, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg
malala
klushuss Beitrag gefällt:


Re: 2016 handgemacht im Klushus

Beitragvon Wällerin » 22.08.2016 21:44

hallo,
da solltest Du nix aus sortieren oder weggeben, sondern einfach akzeptieren, eine "Schaffenspause"
einzulegen.
Manchmal braucht man DAS einfach, auch mal zur Ruhe kommen, auch wenn die Handarbeit eigentlich für
Entspannung sorgen soll.
Einfach mal aus der Hand legen und gutseinlassen!
Nicht umsonst heisst es "Sonne tanken, Seele baumeln lassen". Bald kommen die ersten nassen Herbsttage,
dann ist noch genug Zeit für Alles, mit frischer Energie!
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD
klushus
Wällerins Beitrag gefällt:


Re: 2016 handgemacht im Klushus

Beitragvon stecknadel » 23.08.2016 06:45

Du hast schon Socken fertig?!? Wow!!!! Danke!!!! *love* *wolke* *kuss* *hüpf* *sonne* *lolly* *flower* *anbet* *knuddel*
Da freu ich mich sehr!
Sie hat sich über das erste Paar sehr gefreut, aber mein zweites Paar steckt seit Tagen bei Socke 1 Beginn Ferse fest. Abreise ist 1.9., schön langsam muss ich also weitertun.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: 2016 handgemacht im Klushus

Beitragvon klushus » 23.08.2016 10:33

Ja, sie sind fertig, haben aber den Weg auf die Post noch nicht gefunden (seit die Post im Ort und im Nachbarort geschlossen hat, ist das echt mühsam). Jetzt bin ich auch schon wieder auf dem Sprung Richtung Bodensee zum Neffengeburtstagsbadetag. Aber morgen schick ich sie ab!
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg

Re: 2016 handgemacht im Klushus

Beitragvon stecknadel » 23.08.2016 11:31

Perfekt, vielen herzlichen Dank! *knuddel*
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Vorherige

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron