von ju_wien » 25.09.2017 09:11
OK, selbst gefunden, es ist Heft 08/2017.
Wobei genau hast du Probleme? Hast du alle Markierungen und Passzeichen auf deinen Schnitt durchgepaust und auf den Stoff übertragen? Damit meine ich hier vor allem die kleinen Striche am Rand des Kragens und am oberen Rand (Schulterpunkt) der Raglanärme. Außerdem ist es sinnvoll, die hintere Mitte und die vordere Mitte zu markieren (am besten mit einem Heftfaden).
Wenn die Markierungen fertig sind und Oberteile und Ärmel verbunden und die Nähte ausgebügelt sind: Kragen zum Ring schließen, Naht ausbügeln und die Nahtzugaben auseinanderbügeln (je nach Material versäubern oder auch nicht).
Anschließend so rechts auf rechts anstecken, dass die Naht des Kragens an die Markierung bei der hinteren Mitte ("Nahtzahl 5") kommt. Der Rest ergbit sich mehr oder weniger von selbst. Die Markierung am Kragen (siehe oben) und am Schulterpunkt der Ärmel sind nur eine Hilfe. Ich würde zusätzlich noch die vordere Mitte des Kragens an der vorderen Mitte des Oberteils feststecken und dann dazwischen gleichmäßig verteilen. Wenn das passt, heften (anprobieren und nähen (oder ohne heften nächen, wenn du dir sicher bist). Naht ausbügeln (Nahtzugabe Richtung Kragen). Anschließend die Hälfte des Kragens nach innen umschlagen und genauso feststecken und am besten mit der Hand an der Ansahtznaht annähen.