Hallo alle miteinander!
Ich bin Anfänger-Heimnäher und habe mich jetzt an mein erstes Schnittmuster gewagt: Das Butterick 6453 von Gertie, ein Kleid mit Prinzess-Oberteil und einem gekräuselten Rock. Ich habe jetzt schon das Buch von Tilly Walnes durchgemacht (heißt Liebe auf den ersten Stich. Da sind mehrere Röcke, eine Pyjamahose und ein Kleid) und jetzt will ich das Schnittmuster mal auf mich anpassen, ich möchte ja schließlich nähen, um genau meinen Stil haben zu können^^
So sieht es aus: https://butterick.mccall.com/b6453
Ich möchte gerne das Oberteil so kürzen, sodass es nur bis knapp unter die Brust geht und dann schon der Rock anfängt, ich finde das nämlich sehr bequem und es macht finde ich die Illusion, dass ich um einiges schlanker wäre. Ich bin nämlich eine Birne und ich neige dazu, stark aufzugehen, wenn ich mittag gegessen habe - daher will ich keinen engen, unflexiblen Stoff um meinen Bauch haben.
Ich bin eben auch sehr klein - daher muss das Oberteil schon ungefäht 5cm, wenn nicht mehr, gekürzt werden. Das Prototypmodell war eher so mittel - viel zu groß (ist wohl bei Butterick so?), ich wäre da drin geschwommen, aber um die Brust war die passform schon gut. Muss ich bei so einer starken kürzen auf mehr Dinge achten, als einfach an der Linie zu kürzen? Oder verändert das noch mehr?
Weitere Anpassung: Ich mag eher breite bis sehr breite Träger an meinen Kleidern, das Kleid hat jetzt eher sehr dünne, BH-Artige Träger. Worauf muss ich da achten? Wie baue ich da am besten passend an das Oberteil? Und brauche ich da solche schieber, wie in der Anleitung? Oder kann ich das einfach auf mein Maß anpassen - ich hasse diese Teile nämlich
Noch eine Anpassung: Das Kleid ist für einen nicht-dehnbaren Stoff ausgelegt und hat hinten einen Reißverschluss. Könnte ich es auch so abwandeln, dass ich den Reiverschluss weglasse und stattdessen den Rückenteil in einem Teil und dafür mit Stretch-Material nähe? Das fände ich vor allem zum an- und ausziehen im Sommer dann viel angenehmer.
Puh,ich hoffe das sind nicht zu doofe Fragen