Hallo alle, noch eine doofe Frage
ich habe mir jetzt mal Elastiknähfaden besorgt und möchte mal das Smoken ausprobieren. In meiner gekauften Kleidung sind öfter mal einfach Partien für die Dehnbarkeit gesmokt, da scheint dann aber ober- und Unterfaden elastisch zu sein. Sind diese Nähte dann nochmal viel elastischer als das, was ich so daheim machen kann?
Ich habe dazu jetzt ein paar Bücher aus der Bibliothek (also mit ein paar Seiten jeweils zum Smoken) und da sind Oberteile immer runterherum gesmokt, vorne und hinten. Ich finde aber, das sieht steht mir nicht, so einen Schlauch anziehen. Kann ich smoken auch einfach dazu benutzen, den Rückenteil von einem Kleid elastisch zu machen, sodass ich einfach rein- und rausschlüpfen kann? Also natürlich dann mit Trägern, das Smoken sorgt zumindest bei vielen Kaufkleidern von mir dafür, dass das Kleid ganz bequem sitzt. Geht das auch, wenn ich das selbst nur mit Unterfaden mache?
Und falls ja: wie viel größer Plane ich meine Kleidung dann? Es muss ja Mehrweite da sein, die sich dann elastisch verhält.
Ein für eure Weisheit