# Pflegehinweise vor dem Kauf durchlesen. Manche Strickstoffe kann man problemlos in der Maschine waschen, andere nur vorsichtig mit der Hand und wieder andere besser gar nicht.
# Modelle mit Knopfverschluss meiden, denn Knopflöcher in Strickstoff sind erstens nicht leicht zu nähen und leiern zweitens bald aus. Wenn es doch sein muss: farblich passende Ripsbänder oder Webstoffe suchen und eine Knopfblende machen. Knöpfe + Schlingen gehen besser als Knopflöcher, sollten aber auch ausreichend unterlegt werden und die Knöpfe sollten nicht zu schwer sein.
# Vorsicht bei engen Kleidern und Röcken: da hängt nach ein paar Stunden gern der Po durch. Bei manchen Strickstoffen hilft Waschen und Dämpfen, um sie wieder in Form zu bringen. Daher, siehe oben: Pflegeanleitung!
# Reißverschluss an einem Rest ausprobieren. Notfalls muss man ihn mit der Hand einnähen. (Oder halt gleich ein Schlupfmodell ohne RV auswählen.)
Ansonsten: es gibt viele Arten von Strickstoffen. Manche sind ganz leicht zu verarbeiten, andere nicht. Weiß man aber meistens erst nachher
