Sagte ich schon, dass der Stoff sehr dick ist? An der vorderen Kante habe ich davon mit NZ 4 Lagen, dazwischen ev. noch das RV-Band und wo vordere Kante und Kragen zusammenkommen, sind es dann noch viel mehr Lagen. So dicke Stoffe verarbeitet man meist mit angeschnittenen Besätzen, aber das hätte ich mir vor dem Zuschneiden überlegen müssen. Ich habe den Verdacht, dass der halbfertig aufgezeichnete einsame Besatzteil (für den linken VT) mit diesen Bedenken zu tun hat. Ich habe weiters den Verdacht, dass mein damaliger Entschluss, das Problem mit einem Besuch beim Müller und einem farblich passenden dünneren Besatzstoff zu lösen, damit zu tun hatte. Welches Problem lässt sich denn nicht mit ein paar Metern Stoff lösen? Blöderweise ist das soviel Stoff, dass zumindest noch ein ganzer Mantel rausgeht ;-)
Bei frühmorgendlichem Tageslicht betrachtet gefällt mir der beschichtete Besatzstoff allerdings nicht mehr so gut wie seinerzeit im Laden (glänzt auffällig und hat einen Braunstich im Dunkelgrau, der im Oberstoff nicht vorhanden ist). Es sind 3 Meter, ich kann also bequem irgendein ganzes Kleidungsstück daraus nähen, zB einen Regenmantel (das Zeug sieht wasserdicht aus) . Bevor ich weiter nach möglichen Besatzstoffen suche (ist ja nicht so, dass es im Hause ju keine schwarzen und grauen Stoffe in diversen Qualitäten gäbe) und womöglich noch einen kaufe, muss ich mir überlegen, wie ich das Teil genau zuschneiden und zusammennähen will. Also Kaffee- und Nachdenkpause! (einkaufen gehen kann ich heute ohnehin nicht. So ein Glück *g*)
PS 1: FTR, es sind noch 2,5 m vorhanden, also reichlich genug für Ärmel, Besätze, Kragen und ich kann auch was verschneiden und mir dann immer noch überlegen, ob ich aus dem Rest einen Rock nähen will. (Hose eher nicht, dafür ist er zu dick.) Oder eine Einkaufstasche. Oder whatever.
PS 2: Bei näherer Betrachtung ist der RV zwar sehr schön (mit dicker silberner Raupe und großem Anhängsel zum bequem Angreifen), aber er passt farblich nicht genau zum Mantelstoff. Zum verdeckt Einnähen ist er aber zu schön Ich brauche also für den Wollmantel entweder einen schönen langen *passenden* RV zum sichtbar Einnähen oder einen unauffälligen langen RV zum verdeckt Einnähen (unter einem Übertritt, denn ich dann noch konstruieren müsste. Wobei mir grad einfällt, dass der RV ja nicht unbedingt genau in der vorderen Mitte sein muss. Ich kann ihn auch irgendwo innen am Besatz ansteppen, ich muss mir nur überlegen, wie rechter und linker Teil dann übereinander liegen sollen. Und dann brauche ich noch ein Modell + Stoff für den schönen silbernen RV Der Kaffee ist eh schon kalt, ich werde also meine RV-Vorräte sichten, damit ich weiß, ob ich heute noch weiter arbeiten kann oder zuerst morgen einkaufen fahren muss.
Zwischen den Schnitt- und Stoffteilen sind mir noch zwei Zettel in die Hand gefallen, mit alten Einkaufslisten und Listen über geplante und unvollendete Nähprojekte. Noch 2 UFOs aufgetaucht (wobei ich bei der blauen Jacke, die halb zusammengenäht in einem Kasten im Abstellraum hängt, nicht mehr weiß, welchen Schnitt und welches Modell ich damals im Auge hatte und wozu ich sie tragen wollte. Der Blauton passt nicht zu meiner übrigen Garderoben, nicht einmal zu Jeans). Und dann gibt es noch eine unvollendete Boucléjacke von vor vielen Jahren, die ich damals nicht weiter genäht hatte, weil mir das Futter zu eng war (Oberstoff habe ich noch nicht zugeschnitten). Die könnte ich auch auf die Liste schreiben. Der Stoff ist sehr schön. Den Schnitt werde ich neu rauskopieren müssen, da der alte schon total verknittert und unvollständig ist.
PS 3: Zu dem schönen 82 cm Zweiwegezipp mit dicker silberner Raupe gibt es im Vorrat zwei kleine Geschwister: 18 und 10 cm lang (unteilbar, zB für Anoraktaschen). Ich brauche also unbedingt einen Mantelschnitt, bei dem ich 3 sichtbare silberne RV einnähen kann
Außerdem gefunden: einen schwarzen, langen Zweiwegezipp, 95 cm lang. Der würde an sich für den Mantel passen, allerdings sind so lange RV in Mänteln einerseits gut, da sie den Mantel bis unten verschließen (winddicht!), aber andererseits unpraktisch zum Einfädeln, weil meine Hände ja nicht so weit unten sind. Bin noch am Überlegen.
PS 4: Den 95 cm Zipp kann man am oberen Ende kürzen (am unteren nicht!). Außerdem ist mir die Idee gekommen, dass ich ihn in den Stehkragen rein verlängern könnte, wie das bei Sportjacken häufig gemacht wird. Vorteil: wetterfest. Nachteil: kann bei dem dicken Stoff mühsam werden und einen Untertritt sollte ich mir auch überlegen.
Das Posting wirkt schön langsam wie ein Chat mit mir selbst *g*. Und eigentlich sollte ich im Forumsarchiv nachschauen, ob ich mir die ganzen Sachen schon einmal schriftlich überlegt habe und zu welcher Lösung ich damals kam.