Und gestern spontan eine Nähmaschine gekauft
So eine
https://www.bernina.com/de-DE/Maschinen ... IndustrialUm die schleiche ich schon seit gut 10 Jahren immer wieder herum. Leider ziemlich teuer. Der Kopf kostet(e) über 2000 Euro, Tisch und Motor und Montage kommen noch dazu. Seit 2017 wird das Modell nicht mehr produziert.
Als vor ein paar Monaten eine gebrauchte um 500 Euro bei willhaben auftauchte, war die binnen Stunden weg. Als ich Anfang der Woche nach Maschinen mit lustigen Zierstichen (für die Kinderkleidreparatur) Ausschau hielt, sah ich eine Bernina 950 um 350,- Euro irgendwo in Wöllersdorf. Super Schnäppchen, wenn sie keinen massiven Fehler hat, aber ich suchte ja eine Computernähmaschine mit Blümchen und Tierleins. Ich kümmerte mich also um die Reparatur und habe die Blümchen handgestickt.
Und am Freitag war die Bernina immer noch auf willhaben! Warum ist die noch nicht verkauft?
Ich schrieb den Anbieter also an, ob ich sie probenähen kann und ob er mir beim Transport behilflich sein kann.
Nach ein paarmal hin und her mailen und einem Telefonat war ich mir nicht sicher, ob die Verständigungsschwierigkeiten an den Sprachkenntnissen des Verkäufers lagen oder ob da irgendwas "merkwürdig" war (er hatte u.a. 4 Angebote mit vier verschiedenen Standorten in Wien und NÖ eingestellt). Gestern vormittag fuhr ich aber trotzdem, wie telefonisch vereinbart, nach Wiener Neustadt und er holte mich zum Probenähen ab. Naja, und da war es dann schon passiert
Sie näht ruhig und schnell und schön, und ließ sich auch dadurch nicht beirren, dass er mir beim Nähen dazwischen gegriffen hat, weil er mir vorführen wollte, wie die Stichlängen- und -breitenverstellung funktionierte. Ich habe zwar versucht, im zu erklären, dass man die Stichbreite und Nadelposition nicht verändern soll, wenn die Nadel grad im Stoff steckt, aber erfolglos ;-) Die Maschine nahm es gelassener als ich *g*.
Sein Sohn samt Gattin und Kind haben mir die Maschine dann am Nachmittag nach Hause geliefert und wir haben sie gemeinsam raufgetragen und wieder zusammengebaut (Tisch war für den Transport zerlegt, alle Schrauben sehr ordentlich mit Nummern markiert, damit es beim Zusammenbau kein Rätselraten gibt). Das war etwas schweißtreibend
(Das Aufräumen vorher war auch schweißtreibend, denn ich hatte ja am Samstagmorgen noch keine Ahnung, dass ich ein paar Stunden später Platz für eine Nähmaschine mit Industrietisch brauchen werde und Besuch von wildfremden Menschen haben werde. Im Vorzimmer waren mehrere Paar Laufschuhe und Gartenarbeitszeug und Sackerl mit zu entsorgendem Plastik "malerisch" verteilt; im Wohnzimmer begonnene und geplante Näharbeiten.)
Am Abend habe ich dann die Laden ausgesaugt und die diversen darin gefundenen "Schätze" in notwendig (gehört zur Maschine), brauchbar (extra Schraubendreher und Gabelschlüssel, Hafterl, noch schreibenden Kulis und Filzstifte) und wegschmeißen (defekte Nadeln, eine Plastikspule die zu keiner mir bekannten Maschine passt) aussortiert. Heute früh dann die Stichplatte aufgeschraubt und die Flusen darunter entfernt und dazwischen in der Bedienungsanleitung geblättert und gegoogelt. Da ich mir den dazu passenden Kniehebel jedenfalls bestellen will, habe ich einige Zeit in den einschlägigen Shops verbracht und Füßchen angeschaut. Ich könnte mir ja glatt ein paar Euro Porto ersparen, wenn ich um ein paar Hundert Euro Füßchen kaufe ;-)
Und jetzt steht die Maschine da und ist betriebsbereit und mir rinnt mit dem Schweiß das Hirn davon. So richtig eingeweiht wird sie also wohl erst am Dienstag oder Mittwoch.