T-Shirt ganz normaler Stoff

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

T-Shirt ganz normaler Stoff

Beitragvon verone » 05.08.2019 15:24

Hallo zusammen *wink*

seit geraumer Zeit nun such ich schon verzweifelt nach einem normalen T-Shirt Stoff zum T-Shirt nähen. Ich habe einige gekaufte Shirts mit diesem Stoff. Es ist eindeutig Jersey, also gestrickter Stoff. Er ist aber ganz anders wie der Jersey den ich immer in den Stoff-Geschäften sehen. Laut Etikett ist es 100% Baumwolle, also kein Elasthan dabei. Er ist auch nur ganz leicht dehnbar. Im Gegensatz zum Jersey Stoff den ich im Geschäft kaufe ist er sehr leicht und eher dünn, fast ein wenig durchsichtig (vor allem gegen das Licht). Außerdem fühlt er sich ein wenig steif an (jedenfalls nach meiner Wäsche ohne Weichspüler). Ich finde diesen Stoff im Sommer so viel angenehmer als den "dicken" - also normalen Jerseystoff, den ich sonst so kenne. Aber ich mag auf jeden Fall Baumwolle und kein Viskose...
Ich hoffe es kann mir jemand helfen und mir sagen was das für ein Stoff ist! Bin schon ein wenig verzweifelt *heul*
War auch schon beim Happy Home in Graz, leider konnte mir da keiner helfen, da echt viel los war. *schmoll*

verone
 
Beiträge: 2
Wohnort: Gleisdorf

Re: T-Shirt ganz normaler Stoff

Beitragvon ju_wien » 06.08.2019 08:16

Hallo verone,

Herzlich willkommen im Forum!

Wo warst du denn schon schauen? In Graz gibt es ja mehrere Stoffgeschäfte mit unterschiedlichem Sortiment. In Gleisdorf kenne ich mich leider nicht aus.

Manche Stoffe kommen leider nie in den Einzelhandel, da sie für die Konfektion auf Bestellung produziert werden. Früher konnte man solche Sachen manchmal im Resteverkauf ergattern, aber heute gibt es in Mitteleuropa kaum Textilfabriken und die Reste aus Fernost werden dort verscherbelt.

Nebenbei: je dünner und weicher der Jersey, desto schwieriger ist er zu verarbeiten. Ist dir das eh klar?

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: T-Shirt ganz normaler Stoff

Beitragvon insa-ana » 06.08.2019 09:21

Hallo Verone,
Wilkommen im Forum.

In Graz könntest du vielleicht bei T.O. Stoffe fündig werden. Sonst weiß ich im Moment nur Buttinette.

https://basteln-at.buttinette.com/shop/ ... categories<%7Bcatalog01_shop_basteln%7D%2F%24s%3Dreiner%5Cu0020baumwolljersey%3Bt%3Dv1

Die sind auch sehr leicht und schön dünn. :)

Liebe Grüße auch aus Gleisdorf *sonne*
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung
verone
insa-anas Beitrag gefällt:


Re: T-Shirt ganz normaler Stoff

Beitragvon ichthys81 » 06.08.2019 09:57

Auch von mir herzlich Willkommen!

Mir fällt noch Michas Stoffecke ein, die haben teilweise recht dünnen Stoff. Das Problem beim Versand ist halt, dass du die Stoffe nicht angreifen kannst!

Jersey Mutti hat dzt. eine Uni-Jersey Aktion, da könntest du beschreiben, was du willst und sie schicken dir das Richtige zu.

Oder du wagst einen Ausflug zum Müller Textil Stammgeschäft nördlich von Wien. Dort findest du neben Kuckucksuhren und Gummistiefeln auch jede Menge Jersey.

Ich wünsch dir alles Gute bei der Suche!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: T-Shirt ganz normaler Stoff

Beitragvon ichthys81 » 06.08.2019 15:57

Biostoffe aus Wien hat einen Baumwoll-Leinen-Jersey. Leinen ist auch sehr kühlend im Sommer.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: T-Shirt ganz normaler Stoff

Beitragvon verone » 06.08.2019 17:09

insa-ana hat geschrieben:In Graz könntest du vielleicht bei T.O. Stoffe fündig werden. Sonst weiß ich im Moment nur Buttinette.

https://basteln-at.buttinette.com/shop/ ... categories<%7Bcatalog01_shop_basteln%7D%2F%24s%3Dreiner%5Cu0020baumwolljersey%3Bt%3Dv1

Danke für die tollen Tipps! Bei T.O. Stoffe war ich noch gar nie! Gehe meist zum Stoffland oder zum Happy Home *hüpf*

Die Stoffe bei Buttinette hören sich wirklich ca. nach sowas an was ich suche! Ich kenne Buttinette sonst nur für Bastelbedarf *grins* Vielleicht bestell ich mir einfach mal Probeweise einen Meter. Zur Not wirds zu Kinder oder Puppenkleidung verarbeitet für die Neffen und Nichten *harhar*

Ich bestelle gerne bei Stoffe.de. Da kann man bei jeder Bestellung bis zu 5 Stoffmuster mitschicken lassen! *thumb*

verone
 
Beiträge: 2
Wohnort: Gleisdorf

Re: T-Shirt ganz normaler Stoff

Beitragvon ju_wien » 06.08.2019 17:25

ichthys81 hat geschrieben:Oder du wagst einen Ausflug zum Müller Textil Stammgeschäft nördlich von Wien. Dort findest du neben Kuckucksuhren und Gummistiefeln auch jede Menge Jersey.


Ich habe eben VOR befragt. Gleisdorf - Graz - Wien Meidling - Spittelau - Kritzendorf an Samstagen rund 4 1/2 Stunden. An Werktagen gibt es auch schnellere Verbindungen mit Bussen (allerdings zT sehr früh, da offenbar für Pendler gedacht).

Falls du einen Stoffgeschäftebummel in Wien und Umgebung machen möchtest, biete ich mich gerne als Guide an :) Nächste und übernächste Woche bin ich nicht da (Wanderurlaub), ab 25. August dann wieder gerne.

Bei Müller findet man am meisten, wenn man nichts Bestimmtes sucht.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: T-Shirt ganz normaler Stoff

Beitragvon ju_wien » 11.08.2019 06:42

Ich habe aus der nachfolgenden Müller Diskussion einen eigenen Thread gemacht viewtopic.php?f=22&t=7667

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Stoff und Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron