von ju_wien » 27.08.2019 07:55
Ich antworte ausnahmsweise hier auf eine PN, weil es auch für spätere Leser relevant ist.
An alle Freunde, Männer, Lebensgefährten nähender Frauen:
Die Freundin oder Frau mit einer Nähmaschine zu überraschen, ist sehr nett gemeint und oft handelt es sich dabei um ein wirklich großzügiges Geschenk. Aber es ist gefährlich. Nähen soll ja dann die Frau damit und die muss mit den Besonderheiten der jeweiligen Maschine klarkommen. Wenn es nicht ihre allererste Maschine ist, dann hat sie wahrscheinlich auch Vorstellungen davon, welche Eigenschaften ihre neue Maschine haben soll und was sie keinesfalls haben/tun soll.
Wenn sie dann eine Maschine bekommt, die ganz anders ist, als jene von der sie träumt, dann ist das eine große Enttäuschung, die sie aber nicht zeigen will, da sie ja weiß, dass er sich bemüht hat und womöglich auch viel Geld ausgegeben hat. Und dann steht die Maschine herum und wir gelegentlich halbherzig benützt.
Besser finde ich, die Frau in die Entscheidungsfindung einzubinden und sie zum Anschauen und Probenähen mitzunehmen, auch wenn die Überraschung dann weg ist. Oder ihr einen Gutschein für eine Nähmaschine zu schenken.
Überlegt einmal: Wenn euch jemand eine Bohrmaschine schenkt, die zwar teuer war, aber nicht gut in der Hand liegt, dann habt ihr auch keine rechte Freude damit.