Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Unser Nähcafe! Hier dürft ihr über eure Werke plaudern, sie zeigen aus der Galerie, aus eurem Blog oder der Homepage verlinkt... Hier soll Gemütlichkeit herrschen!

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon ju_wien » 20.01.2020 07:13

Das ist eine gute Sache. So siehst du von Zeit zu Zeit, was alles da ist :) Meine Stoffe sind leider in diversen Boxen und Säcken an verschiedenen Stellen verteilt. Da ist die Übersicht schwieriger.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
ichthys81
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 20.01.2020 20:13

Ich öffne die Kästen immer wieder und schaue mir alle Stoffe an. Das bewahrt mich meist vor neuem Stoffkauf. *lach*

Allerdings habe ich gestern festgestellt, ich habe mehr Stoffe als Kleidung *waah*
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon ju_wien » 20.01.2020 20:32

insa-ana hat geschrieben: ich habe mehr Stoffe als Kleidung *waah*


Wenn *das* kein Anreiz zum Nähen ist, was dann?

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
ichthys81
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 23.01.2020 19:42

Ja das schon, nur an Zeit und Energie hapert es halt arg :(

Aber dafür gibt es Fotos von der geretteten Jacke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung
ichthys81, ju_wien
insa-anas Beitrag gefällt:


Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 30.01.2020 21:49

Genäht habe ich nichts, aber eine Seidenbluse aus den neunziger Jahren endlich abgesteckt. Die Mode damals war ja recht weit geschnitten, hat mich da auch nicht gestört. Inzwischen mag es etwas enger ;)
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 01.02.2020 11:52

Ich möchte euch eine mögliche Idee für Stauraum nicht vorenthalten *lach*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon ju_wien » 01.02.2020 14:31

Gute Idee, aber morgen kommt eine größere Gästeschar. Da ist mein Kühlschrank mit Milch, Käse, Aufschnitt usw. besetzt ;-)

Angesichts deiner Chaneljacke und Seidenbluse musste ich an etwas denken, das vor kurzem in der "Für Sie" stand: Eine Fa. wirbt mit der Umweltfreundlichkeit, Nachhaltigkeit usw. ihrer Sportjacken. Man kann sie nach 2 Jahren zum Recycling einschicken.
Weil es ja sooo nachhaltig ist, kaum getragene Kleidungsstücke um die halbe Welt zu schicken, damit sie irgendwo zerlegt und recycelt werden und dann weiter geschickt, damit anderswo wieder Stoff und Kleidungsstücke daraus gemacht werden. Die Redaktion hat das kommentarlos abgedruckt - offenbar kommt keine/r auf die Idee, dass man Sportjacken auch 10 oder 15 Jahre lang tragen kann oder halt, bis sie abgetragen oder zerrissen sind. /OT

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
insa-ana
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon ichthys81 » 01.02.2020 19:41

insa-ana hat geschrieben:Ich möchte euch eine mögliche Idee für Stauraum nicht vorenthalten *lach*


Na da würde meine Familie in der Früh schauen, wenn weder Milch noch Butter dafür meterweise Stoffe im Kühlschrank wären... *rofl* *rofl* *rofl*

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 05.02.2020 18:21

Wiederverwerten ist mir ein echtes Anliegen. Es schmerzt mich die Verschwendung und Umweltverschmutzung zu sehen. Ich kaufe oder nähe lieber ein Stück, das ich dann Jahre tragen kann, als mehrere nur für ein oder zwei Saisonen. In qualitativer Kkeidung fühle ich mich einfach besser. Mit dieser dann pfleglich umzugehen ist mir ein Bedürfnis.
Dazu ein Video von einem meiner Lieblingskanäle auf YouTube

https://youtu.be/PVf7KXvYxlw
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung
ichthys81
insa-anas Beitrag gefällt:


Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 04.03.2020 21:18

Den zweiten Überzug meiner uralt Lieblingsbettwäsche repariert.
Die aufgetrennte Seidenbluse liegt noch hier herum, aber ich habe in alten Neue Mode geblättert. Ist auch anregend.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon ichthys81 » 06.03.2020 15:48

Ich finde Upcycling, wie man das Wiederverwenden oder besser: Aufwerten von alter Kleidung auch sehr toll!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 12.03.2020 19:07

Ich bastle gerade an einer Probehose. Das zieht sich, aber es wird so langsam.
Wie sieht es bei euch aus mit nähen?
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon ju_wien » 13.03.2020 05:54

Ich werkle im Garten. Die Nähmaschine verstaubt.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon ichthys81 » 13.03.2020 13:44

Ab Montag hab ich Dank Corona full house!
Ich bin gespannt, ob ich zu was komme!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon ju_wien » 15.03.2020 07:56

Mir ist grad der Gedanke gekommen, dass die verordnete Isolation ein guter Anlass für UWYH wäre. Aber mir fällt spontan nichts ein, was ich aus den vorhandenen Stoffen nähen möchte. Die Müller-Filialen sind übrigens nächste Woche geschlossen (vorläufig bis 22.3.). Werde einen eigenen Thread eröffnen, damit ich Insa-Ana's Kreativecke nicht verunstalte.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Unsere Werke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron