Nähmaschinen-Plauderthread

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Re: Nähmaschinen-Plauderthread

Beitragvon Sunflower20 » 06.09.2010 07:12

Alexa welche Maschine hast du?
Benutzeravatar
Sunflower20
 
Beiträge: 971
Bilder: 18
Wohnort: Wien

Re: Nähmaschinen-Plauderthread

Beitragvon Sabrina » 06.09.2010 07:45

Nyx hat geschrieben:yup, bei meiner coverlock brauche ich nur < 2 min zum Umbau

du mußt:
Konen auf neue Position stellen (ich habe 8 Konensteckplätze, die sind für komplette Anfänger, wie ich es damals war, beschriftet)
den Greifer einfädeln (bei meiner automatisch mit Jet air threading, "Pustefix")
Nadelposition ändern (2 oder 3 Nadeln)
Nadeln einfädeln
anderes Fußerl raufklicken
Messer wegschalten
statt der Messerabdeckung die kleine, flache Nähabdeckung raufklicken
Einstellungen kontrollieren (Fadenspannung ist eh automatisch, brauchst nix machen) - ich mache den Coverstich meist mit derselben Stichlänge wie zB. den von mir meist verwendeten 4-Faden Overlockstich, also brauche ich da auch nix ändern
los geht´s

und neu einfädeln mußt bei einer extra Cover Maschine ja auch, um die passende Farbe drinnen zu haben ;)


Das letzte Argument war für mich jetzt ausschlaggebend, wo ich doch sogar manchmal auf der Nähmaschine mit falscher Farbe nähe, weil mir einfädeln so zwider ist... :devil:
Aber sie muss leider noch warten... ich möchte sie nicht auf Kreditkarte kaufen, ich kenn mich! Und dann kostet die Maschine mit Zinsen das doppelte... ;)
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Nähmaschinen-Plauderthread

Beitragvon Alexa71 » 16.09.2010 05:07

Ich habe mir die babylock von cogi letztens angesehen und muss sagen, dass sie super ist und ihr Geld wert ist. Den flatlock haben wir auch ausprobiert und ich muss nur die Kamera laden, denn dann kann ich ein foto einstellen.

@Sabrina: wenn du sie kaufst, wirst sicher viel Freude damit haben.
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71
 
Beiträge: 827
Bilder: 14
Wohnort: Weinviertel

Re: Nähmaschinen-Plauderthread

Beitragvon Isabelle » 16.09.2010 10:12

bitte, bitte foto!
darauf bin ich echt neugierig!

Isabelle
 
Beiträge: 464

Re: Nähmaschinen-Plauderthread

Beitragvon jjzwerg » 16.09.2010 21:13

sagt mal wer hat diese Carina von dem Homeshoppingdings?
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten

Re: Nähmaschinen-Plauderthread

Beitragvon chiana » 16.09.2010 22:04

iiiichh! :wink:

chiana
 
Beiträge: 132
Wohnort: Wien, 11

Re: Nähmaschinen-Plauderthread

Beitragvon jjzwerg » 16.09.2010 22:13

ui fein:)wart ich frag dir mal eben ein Loch in den Bauch :anbet:

du wo macht sie denn Probleme?

jersey? jean? leder?
wie ists mit den vielen Zierstichen? geht das gut?
was für garne mag sie denn gar nicht?

uiuiui tausend Fragen:)
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten

Re: Nähmaschinen-Plauderthread

Beitragvon Sabrina » 17.09.2010 08:31

Sagt mal, wenn meine Maschine (Pfaff select 3.0) trotz Jeansgarn, Jeansnadel (beides Qualitätsprodukte) brummt und nicht 2 Lagen Jeans nähen kann, mache ich dann was falsch oder kann die Maschine das dann einfach nicht oder ist sie wieder mal ein Montagswerkstück? *hmpf* weil laut Beschriebung sollte sie das eigentlich können...

Hab ich was falsch gemacht? Jeansgarn auf Oberfaden und Unterspule? Jeansnadel einlegen, losnähen - scheitern...
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Nähmaschinen-Plauderthread

Beitragvon Bob der Baumeister » 17.09.2010 09:05

Sabrina hat geschrieben:Sagt mal, wenn meine Maschine (Pfaff select 3.0) trotz Jeansgarn, Jeansnadel (beides Qualitätsprodukte) brummt und nicht 2 Lagen Jeans nähen kann, mache ich dann was falsch oder kann die Maschine das dann einfach nicht oder ist sie wieder mal ein Montagswerkstück? *hmpf* weil laut Beschriebung sollte sie das eigentlich können...

Hab ich was falsch gemacht? Jeansgarn auf Oberfaden und Unterspule? Jeansnadel einlegen, losnähen - scheitern...

was macht sie den nicht richtig,
was heißt brummt?? sonst kann ich dir nur diese tipps geben
näht sie eine einfache lage
hast du ein bw stück probiert zu nähen, was sie da macht, einfach doppelt
wickle ein bisschen von garn ober und unterspuke faden ab, vielleicht sind da kleinen knötchen
neu einfädeln
steck die nadel bis zum anschlag drinnen?

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16

Re: Nähmaschinen-Plauderthread

Beitragvon Isabelle » 17.09.2010 09:27

wie ist es wenn du allesnäher in der spule hast?
das muß sie können, weit mehr als zwei lagen sollt se auch schaffen

Isabelle
 
Beiträge: 464

Re: Nähmaschinen-Plauderthread

Beitragvon Sabrina » 17.09.2010 11:48

Mist, ich hab die Jeansnadel und das Jeansgarn weggeworfen :schimpf:
Ich mag nicht extra neu kaufen um erneut zu testen... aber was bleibt mir übrig! :pfeif:

Was ich nur sagen kann: als ich ein normales Nähgarn genommen habe um Jeans zu nähen, hat sie gebrummt, als ob sie sich so arg durch den Stoff quält, und dann ist der Oberfaden gerissen nach ein paar Stichen. Beim Jeansgarn wars dasselbe Gemecker, nur hat sich da das Garn aufgedröselt in der Maschine, was ein nähen auch unmöglich gemacht hatte... :?
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Nähmaschinen-Plauderthread

Beitragvon Bob der Baumeister » 17.09.2010 12:20

Sabrina hat geschrieben:Mist, ich hab die Jeansnadel und das Jeansgarn weggeworfen :schimpf:
Ich mag nicht extra neu kaufen um erneut zu testen... aber was bleibt mir übrig! :pfeif:

Was ich nur sagen kann: als ich ein normales Nähgarn genommen habe um Jeans zu nähen, hat sie gebrummt, als ob sie sich so arg durch den Stoff quält, und dann ist der Oberfaden gerissen nach ein paar Stichen. Beim Jeansgarn wars dasselbe Gemecker, nur hat sich da das Garn aufgedröselt in der Maschine, was ein nähen auch unmöglich gemacht hatte... :?

wenn du keine jeansnadel mehr hast dann schau ob du eine 100 oder 110 universalnadel hast, wenn möglich auch ein dickeres garn.
das klingt nach zu dünner nadel die sich in einen dicken stoff quält und dadurch reisst dann auch der faden. das kann genauso gut auch mit einer zu dünnen jeansnadel passieren. ich verwende meist bei jeans eine 110 jeans nadel . ausser sie macht zu große löcher dann geh ich zur nächst kleinern stärke 100/90

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16

Re: Nähmaschinen-Plauderthread

Beitragvon Sunflower20 » 17.09.2010 12:24

Vielleicht mußt du die Fadenspannung höher drehen, wenn du durch so dicke Stoffe willst? Hilft bei mir oft. Ich hab noch nie mit einer Jeansnadel genäht :pfeif:
Benutzeravatar
Sunflower20
 
Beiträge: 971
Bilder: 18
Wohnort: Wien

Re: Nähmaschinen-Plauderthread

Beitragvon Isabelle » 17.09.2010 12:49

ich meine auch, daß die maschine auch mit einer dünnen nadel durch den stoff gehen muß. das aufgedröselte garn läßt sich bei einer dünnen nadel durchs kleine öhr evt erklären.
wie ist es denn ohne garn? kanns sies da?

Isabelle
 
Beiträge: 464

Re: Nähmaschinen-Plauderthread

Beitragvon Sunflower20 » 04.10.2010 15:12

So, meine Nähma funktioniert mit Zwillingsnadel!!! :sing: , keine Ahnung, warum in der Anleitung steht, dass das nicht geht... *kratz*
Also suche ich nun eine Ovi. Was findet ihr an euren toll? Was meint ihr braucht sie unbedingt?
Können die alle Flatlock oder ist das wieder was anderes? Rollsaum geht überall?
Bitte um eure Erfahrungen und ev. empfehlenswerte Modelle! Danke!
Benutzeravatar
Sunflower20
 
Beiträge: 971
Bilder: 18
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder