Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Unser Nähcafe! Hier dürft ihr über eure Werke plaudern, sie zeigen aus der Galerie, aus eurem Blog oder der Homepage verlinkt... Hier soll Gemütlichkeit herrschen!

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 15.03.2020 11:15

Icb war gestern noch extra im Happy Home um einige Zippverschlüsse und etwas Nähseide zu kaufen. Jetzt bin ich gerüstet Hosen und Röcke zu nähen. Blusen und Shirts geht sowieso, weil Knöpfe und Overlockgarn habe ich sehr gut sortiert im Fundus :D
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung
ichthys81, ju_wien
insa-anas Beitrag gefällt:


Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 26.03.2020 17:42

Heute morgen hatten wir mehr Schnee als den ganzen Winter über zusammen *glotz* . Jetzt ist er wieder geschmolzen.

Die Probehose bleibt voraussichtlich auch eine Probehose. Trotz einiger Korrekturen sitzt sie nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich werde mir einen Schnitt zeichnen, basta.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon ju_wien » 26.03.2020 20:23

Dann hatte die ZAMG ja Recht! Die haben vor Schneefällen in Teilen der Steiermark und Kärntens gewarnt.

Woher stammt denn der Schnitt für die Probehose?

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon ichthys81 » 27.03.2020 12:06

Wenigstens ein bisschen Schnee! ;)

Das Schnittmuster von der Hose würde mich auch interessieren!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 27.03.2020 14:23

Heute haben wir 12° plus und Sonnenschein *cool*

Der Schnitt stammt aus einem neue Mode Heft Anfang der neunziger Jahre. Ein Jeans Schnitt den sie damals öfter in den Heften hatten. Inzwischen hab ich schon recherchiert, Patrones soll für kleinere Frauen recht gut sitzende Hosenschnitte haben. Nur Online sind mir die Hefte zu teuer und nach Graz zum Hauptbahnhof fahre ich jetzt nicht. Alxo bleibt nur selbst zeichnen.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 19.04.2020 19:01

Die ersten acht Masken sind fertig geworden und haben sofort das Haus verlassen.
Sohn ist heute mit seiner besten Freundin zum arbeiten zu einem Biobauern der für Sonnentor produziert gefahren und hat sie mitgenommen. Er hat vor ein paar Jahren schon mal in den Ferien da gearbeitet. Sie haben vor zumindest drei Monate zu bleiben. Das Auto war voll wie für einen Umzug *rofl* Sie haben Computer und Laptop dabei, wegen der Vorlesungen. Jetzt nähe ich noch Mundschutz für meinen Mann und mich und dann kann ich endlich meine Hosen zuschneiden.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung
ichthys81, ju_wien
insa-anas Beitrag gefällt:


Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 21.04.2020 20:33

Heute nochmal sechs Masken und meine Hosen zugeschnitten *sonne* . Morgen geht es ans nähen.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung
ichthys81, ju_wien
insa-anas Beitrag gefällt:


Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 12.05.2020 18:21

Drei Masken sind fertig, die für meinen Mann. Meine liegen noch angefangen herum. Ich habe als Futter dünnen Baumwolljersey verwendet. Ich hatte den Eindruck es lässt sich leichter atmen, wenn eine Lage Webware und die andere Jedsey ist. Aber meine Janome weigert sich den Jersey zu nähen. Nach eineinhalb Stunden und fünf! *rofl* verschiedenen Nadeln habe ich aufgegeben und meine alte Bernina hervor geholt. Hat sofort einwandfrei funktioniert *sonne* Für die nächsten Masken muss ich das brave Maschinchen aber erst wieder hervor holen.

Die Hose nähert sich ihrem Nähende, Bund fertig absteppen, Knopf, Knopfloch und Saum fehlen noch. Ich hoffe ich schaffe das in den nächsten Tagen.
Als nächstes könnte ich einen angefangen Rock fertig nähen, eine weitere Hose anfangen oder ein Sommerbluserl nähen.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon ju_wien » 12.05.2020 19:53

Masken mit Jersey finde ich auch angenehm auf der Haut, aber deutlich schwieriger zu nähen. Vor allem beim Absteppen zieht und verschiebt sich das Zeug gerne.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon ichthys81 » 13.05.2020 09:59

Ich habe zwei Jerseymasken mit der Ovi genäht. Das hat super geklappt.
Man muss halt nur wirklich sehr dünnen Jersey verwenden, sonst kollabiert man! Oder man näht das einlagig.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 14.05.2020 15:38

Ich habe den Jersey rundum 2mm kleiner zugeschnitten, dadurch konnte ich ihn leicht auf Spannung aufnähen und es hat nichts gezogen oder sich verschoben. Es war ein 20-25 Jahre alter 100% Baumwolljersey Rest sehr leicht. Für die weiteren Masken möchte ich als Futter ein 100% Baumwoll T-Shirt meines Mannes verwenden, da hat sich das Halsbündchen ausgelabbert. Es ist noch dünner und da die nächsten für jemanden sind der Asthma, hat ist das leichte Atmen noch wichtiger.
Zuletzt geändert von insa-ana am 16.05.2020 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 16.05.2020 10:40

Die Hose ist fertig und sitzt besser als alle anderen Hosen die ich habe. Fotos folgen.
Ich werde jetzt eine Bluse nähen. Den Stoff habe ich von meiner Tochter bekommen, sie hat ihn in Laxenburg bei einer Frau mitgenommen die, die Stoffe ihrer verstorbenen Mutter verkauft. Der Breite des Endels und der Qualität nach zu schließen ist er aus den 60ern bis 70ern. Wir gaben gemeinsam eingekauft, über WhatsApp Videoanruf. Mein Schwiegersohn hat das Handy gehalten und ich habe gesagt was mich interessiert. Tochter hat dann Qualität und Farbe genauer beschrieben, das hat sehr gut geklappt. Sie kennt meine Farben und bis auf einen hat sie auch alle Wollstoffe erkannt. Jetzt habe ich auch so circa 20 Meter mehr Futterstoff. *lach*
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon ju_wien » 16.05.2020 12:17

insa-ana hat geschrieben:Jetzt habe ich auch so circa 20 Meter mehr Futterstoff. *lach*


Gratuliere zum Schnäppchen :) Das Problem bei Willhaben ist ja immer, dass man zuschlagen muss, weil das Zeug sonst weg sein könnte. Und Futterstoff kommt ja sicher nie mehr wieder! *hehe*

Da du 60er bis 70er-Jahre Qualität erwähntest: Bei Conquero haben sie einen Stapel "Maskenstoffe" zusammengestellt. Das sind 90 cm breite BW-Drucke. Die stammen offenbar aus der Anfangszeit von Conquero (1963 gegründet), denn 90 cm breit wird schon seit vielen Jahren nicht mehr produziert.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 20.05.2020 18:23

Wenn die Muster hübsch sind und der Preis und die Qualität passt stört es ja nicht.

Ich konnte zwei Blusen aus dem Stoff zuschneiden. Einmal langärmelig und einmal mit kurzen Ärmeln, da musste ich aber dann den Rückenteil andersrum zuschneiden sonst hätte der Stoff nicht gereicht. Ich habe beschlossen, dass man es nicht merkt wenn man es nicht weiß.
Das Foto von der Hose wurde einfach nicht schärfer, aber der Bücherkasten ist scharf :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon ju_wien » 21.05.2020 05:01

Das ist aber auch ein außergewöhnlich schöner Bücherkasten!

Die Hose sieht auch gut aus und vor allem sehr gut verarbeitet. Was ist das hinten innen? Bundeinfassung? Schlingerl zum Aufhängen? "Made by Insa-Ana"-Streifen?

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Unsere Werke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron