Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Unser Nähcafe! Hier dürft ihr über eure Werke plaudern, sie zeigen aus der Galerie, aus eurem Blog oder der Homepage verlinkt... Hier soll Gemütlichkeit herrschen!

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 21.05.2020 16:29

Hinten ist nur die rückwärtige Naht, der hellere Streifen ist die Overlocknaht vom Bund. Den habe ich nach unten verarbeitet weil es mit den Seitennähten von Bund und Hose sonst zu dick geworden wäre. Ich habe mir ja eingebildet die Hose und den Bund mit einer Kettnaht nähen zu müssen. Das hat auch gut funktioniert, nur beim absteppen vom Hosenbund ist die Overlock durch die vielen Schichten an ihre Grenzen gestoßen. Da musste ich an den Nahtkreuzungen dann nochmals übersteppen. Aber jetzt ist der Bund durch die Kettnaht gut dehnbar. :D
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 31.05.2020 19:16

Eine Bluse ist fast fertig es fehlen noch vier Knöpfe und der Einziehgummi am Ärmel. Die zweite dauert noch ein bißchen.
Aber ich hatte die Idee für ein Bluserl aus einem Stoff den ich von meiner Mutter geerbt habe. Er ist auch nur 90cm breit und muss aus den 50ern sein. Als ich so 16-17 war habe ich mir eine Bluse daraus zugeschnitten sie aber nie genäht und die Teile dann irgendwann entsorgt. Es gibt aber noch einen Rest, daraus wird jetzt doch eine Bluse.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung
ju_wien
insa-anas Beitrag gefällt:


Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon ichthys81 » 02.06.2020 20:47

Super, dass jetzt doch was draus wird!
Ich habe so viele unfertige Projekte liegen... mir fehlt die Zeit, aber öfter die Lust aufs Fertigstellen.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 04.06.2020 19:32

Das mir die Zeit, Lust und oder Energie fehlt kenne ich *lach* . Zur Zeit geht es gut, auch wenn es nicht ganz schnell geht.
Die Bluse ist fertig.
IMG-20200604-WA0000.jpg

Bei der mit den kurzen Ärmeln fehlen noch die Knöpfe. Den 50er Jahre Stoff habe ich heute angefangen zuzuschneiden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung
ichthys81
insa-anas Beitrag gefällt:


Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon ju_wien » 05.06.2020 09:59

Schnitt selbstgemacht? Herzausschnitt mag ich sehr, habe ich bei Burda aber schon lang nicht mehr gesehen und bei Ottobre noch nie, glaube ich.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 05.06.2020 17:05

Ja, zeichne ich immer selbst. Sonst muss ich so viele Anpassungen machen, da kann ich ihn gleich zeichnen und ich weiß wieviel Weitenzugabe wirklich das ist.
Herzausschnitt ist einer meiner Lieblingsausschnitte *sonne*
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 09.06.2020 14:50

Die Kurzarmbluse ist fertig. Die Bluse aus dem Erbstoff von meiner Mutter ist zugeschnitten, jetzt nähe ich aber erst mal an einem vor längerer Zeit zugeschnittenen Rock weiter.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung
ju_wien
insa-anas Beitrag gefällt:


Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon ju_wien » 09.06.2020 19:58

Du bist derzeit ja ausgesprochen nähwütig :) Ich hoffe, dass es mich auch wieder einmal überkommt. *sewing*

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 09.06.2020 20:03

Ja, es macht zur Zeit großen Spaß *hüpf*
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 17.06.2020 13:51

Die letzten Tage bin ich gar nicht zum nähen gekommen, es war super dicht und anstrengend ich hoffe jetzt wird es wieder besser :D
Ein Foto von der Kurzarmbluse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon ju_wien » 18.06.2020 05:34

Die ist hübsch geworden. Und Blumenmuster sind wieder total modern.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 25.06.2020 19:14

Der Augen verwirr Rock ist fertig. Ein uralt Stoff aus den 50ern oder 60ern. Schwerer Baumwollflanell der sich beim Waschen zusammenzieht und beim Bügeln wieder ausdehnt. Es gibt noch einen Rest der für eine ärmellose Weste reicht,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 25.06.2020 19:21

Das Bluserl ist fertig. Es wird sicher noch Sommer *sonne*
Die Säume habe ich mit der Hand genäht ich hatte keine wirklich passende Nähseide. Der Zipp ist mit einem Stoffstreifen unterlegt damit er nicht auf der Haut liegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon ju_wien » 26.06.2020 05:52

Schön geworden, beide! Ich finde ja handgesäumt meistens schöner. Ausnahme vielleicht bei Sachen im Jeans-Look, die auch sonst sichtbare Steppnähte haben.

@Sommer: Morgen und übermorgen soll es schon 30 Grad haben!

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 05.07.2020 20:19

Die Bluse ist immer noch nicht fertig. Letztes Wochenende war ich faul, dieses habe ich im Haus geputzt, meine Uhr repariert, zwei Pflanzen umgetopft und ein Brett lackiert. Aber ab morgen ist ja eine neue Woche, da habe ich weniger Meetings und Besprechungen nachmittags. Somit hoffentlich auch mehr Energie am Ende des Tages :)
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

VorherigeNächste

Zurück zu Unsere Werke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder