Hallo,
ich möchte mir eine neue Nähmaschine kaufen und wollte um ein paar Tipps und Erfahrungen bitten. Meine alte ist eine No Name, die ich vor 13 Jahren geschenkt bekommen habe. Habe sie am Anfang für ein paar Kostüme verwendet, dann stand sie jahrelang im Karton. Seitdem meine Patenkinder (1 und 2 Jahre ) da sind nähe ich aber wieder ab und zu für die Kleinen und es macht riesig Spaß. Mir habe ich eine Jogginghose genäht und möchte nun gerne mehr probieren. Die alte Nähma kämpft aber leider (vor allem mit Jersey für die Kindersachen, trotz Jerseynadeln,...) und auch so macht sie immer wieder komische Geräusche oder macht Fehlstiche,... Außerdem kann sie halt nicht besonders viel. Nach Zickzack und Geradstich ist es auch bald schon aus.
Ich nähe (momentan) vor allem Kleidung, das meiste für die Kiddies. Krabbeldecken hab ich auch schon gemacht, möchte aber auch Taschen und vielleicht (Lern-)Bücher und andere Spielsachen ausprobieren. Die Option für Freihandsticken/Quilten finde ich interessant, aber da ich es noch nie probiert habe ist es für mich momentan eher ein Bonus, wenn die neue Maschine es mit dem passenden Fuß könnte (geht ja bei vielen schon, hab ich gelesen).
Bin bei meinen Recherchen vor allem über die Pfaff Ambition 620 und die Husquarna Viking Opal 670 gestolpert und finde die beiden gut. Bei Pfaff vor allem, da der IDT Transport ja bei Jersey und Stretch-Stoffen ein Segen sein soll (und ich finde sie ist optisch echt ein Hit!). Hab aber gelesen, dass die Einstellungen teilweise umständlich sind und das automatische Vernähen nicht einwandfrei klappt?
Bei der Husqvarna ist natürlich der Nähberater toll. Ich mag es auch, dass es 2 Schriften gibt, da ich das gerne bei der Kinderkleidung zum Einsatz bringen würde. Bedienung scheint lau Videos auch einfach und verständlich zu sein. An das Stäbchen zum Bedienen muss man sich aber vielleicht gewöhnen?
Die liegen preislich etwa gleichauf (etwa 800€), aber auch schon ziemlich an der oberen Grenze (Hab soooo lang schon überlegt und geschaut und überlegt, welcher Komfort ist nützlich oder notwendig,... wahrscheinlich ist nicht alles hier notwendig, aber allemal super zu haben? )
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit den beiden Maschinen, oder gibt es noch andere Maschinen, die ihr hier auf jeden Fall empfehlen könntet?
Was mir wichtig ist an der neuen Nähmaschine:
Sie soll schöne Zierstiche haben und zumindest 1 Alphabet.
Sie soll Jersey nähen können, ohne jeden 2. Stich auszulassen.
Obertransporteur - IDT? Ist es tatsächlich sinnvoll?
Sie soll mit einer Zwillingsnadel problemlos nähen können und dafür auch einen zweiten Garnrollenhalter besitzen.
Automatischer Fadenabschneider ist kein muss, Einfädelhilfe (in welcher Form auch immer) wäre aber natürlich praktisch Automatisches Vernähen gerne, aber auch nicht zwingend ein muss.
Gutes Licht
Müheloses Nähen bei mehreren Schichten (Z-B. Wenn ein Gurt an der Tasche angenäht wird,...)
Ist jetzt ein recht langer Post geworden, aber ich bin schon ganz hibbelig, wenn ich an das ein oder andere Projekt denke, dass ich dann umsetzen könnte.
Ich freue mich, eure Erfahrungen und Tipps zu lesen!
Liebe Grüße,
Xergi
Ps.: Eine neue Ovi hab ich bereits (Gritzner 788), die ich momentan erkunde und kennenlerne. Die hat mir das Geburtstagsengerl gebracht