ju_wien hat geschrieben:Und, noch für Weihnachten: Ein Tetraedertäschchen mit gequiltetem Tannenbaum http://felisaquilts.com/?p=7450 (wird hier allerdings nicht erklärt, sondern nur das Foto gezeigt)
Anleitung für "normale" Tetraedertäschchen http://www.monis-naehstube.de/anleitung ... hchen.html und für längliche (Bleistiftmäppchen) https://www.pattydoo.de/naehanleitung-s ... -tetraeder
ju_wien hat geschrieben:Durch einen abonnierten Blog bin ich auf das Thema "Stoffspielereien" aufmerksam geworden, also textiles Arbeiten, dessen Ergebnis man nicht anziehen oder im Haushalt verwenden kann, sondern das nur interessant ist. Hier drei gequiltete "Flaschen", die mir gut gefallen https://siebensachen-zum-selbermachen.b ... -2020.html und in ihrem Blogbeitrag auch eine Ankündigung weiterer Stoffspielereien in den nächsten Monaten. Da https://petersilieundco.com/2020/10/25/ ... aeltnisse/ finden sich Links zu textilen Behältnissen in allen möglichen Techniken von Makramee-Blumenampeln über genähte Utensilos und Taschen bis zu einem selbst gewebten Rucksack (der mir gut gefällt, aber nicht unbedingt bergtauglich aussieht und auch nicht, um ihn jeden Tag zum Einkaufen oder in die Schule oder ins Büro zu tragen - eher ein passt-zum-Sonntagskleid-Rucksack).
ju_wien hat geschrieben:Falls jemand auf eine Anleitung für diese genähten Körbe stößt, bitte melden https://zwisch-en-durch.blogspot.com/20 ... japan.html
Mir ist klar, dass zuerst Streifen auf einen Grundstoff gesteppt und dann ausgestopft und zT mit der Hand durchgenäht werden, aber ein paar mehr Details wären schon interessant. Unter "japanische Körbe nähen" fand ich bisher nur Täschchen mit Zugbandverschluss, also eine Variante von Turnbeutel oder Strickkorbeinsatz. (zB bei Bernina https://www.kreativ-idee.ch/uploads/eGw ... eitung.pdf)
ju_wien hat geschrieben:Die "Körbe" (Taschen), deren Anleitung ich suche, bestehen aus vertikalen Stoffwürsten. Stell dir das wie eine Malakofftorte oder eine Charlotte vor, wo man am Springformrand entlang halbierte Biskotten aufstellt. Die Stoffwürste werden halt nicht von der Creme zusammen gehalten, sondern sind auf einen Grundstoff aufgenäht, der dann zur Runde geschlossen wird.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder