Smok Anleitungen und Schnitte (Sammlung)

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Graph paper!

Beitragvon ju_wien » 08.02.2021 17:01

Ich wusste, dass es sowas online gibt, habe aber ziemlich lange gesucht, weil ich den Namen nicht mehr wusste: "Graph paper" sind Druckvorlagen von liniertem, kariertem, gepunktetem usw. Papier in allen möglichen Varianten und für alle möglichen Zwecke, zB http://print-graph-paper.com/ https://www.waterproofpaper.com/graph-paper/ und https://www.kinder-malvorlagen.com/papi ... papier.php
Wenn es um genaue technische Zeichnungen geht, ist gekauftes Millimeterpapier sicherer, aber für Stick- oder Strickvorlagen sollten diese Ausdrucke ausreichen.

In einem YouTube-Video hat eine Dame gezeigt, wie sie die Punkte mit Stickereigrund (Stramin, Aida) überträgt. Der hat den Vorteil, dass es ihn in ähnlichen Breiten wie "normale" Stoffe gibt und dass man daher nicht x-mal umstecken muss. (Ich habe mich daraufhin in die hinterste Ecke von meinem Abstellboden gewagt und dort tatsächlich zwei verstaubte Rollen Stramin gefunden, die ich um 1980 gekauft hatte, da ich damals auf allen möglichen Unterlagen kleine Kreuzstichmotive sticken wollte - zB Waschlappen und Handtücher aus Frottee. Da ich sie "ohnehin bald wieder verwenden" würde, wurden sie nie staubsicher eingepackt ;-) Die eine davon weicht im Waschbecken vor sich hin, nachdem ich schon viel dunkles Wasser rausgespült hatte. Nachher muss ich sie frisch stärken, denn durch das Waschen ist die Appretur futsch. Da die Rolle durch das lange Stehen verzogen war, muss ich sie aber ohnehin neu in Form bügeln. Dann steht den Smok-Abenteuern nichts mehr im Weg.)

In britischen Online-Shops gibt es übrigens auch noch die Bügelmuster für die Markierungspunkte in diversen Abständen und Farben, zB da https://www.houseofsmocking.co.uk/smock ... sfer-dots/ aber Brexit hat den Versand sicher nicht einfacher und billiger gemacht.

Mir ist erst nach einiger Zeit aufgegangen, dass auch die runden Kleidungsstücke (Passen, Kragen) großteils aus geraden Streifen gemacht werden und die Form durch das unterschiedliche Anspannen der Zugfäden entsteht. Da muss man dann halt beim Besticken darauf achten, dass man den Faden nicht zu sehr anspannt und die Falten nicht mehr verschiebt. In einer der "sewbeautiful"-Anleitungen ist erwähnt, dass Teile die auf der Schönseite nur einzelne Motive haben und dazwischen viel leeren Grund (zB die Osterhasen, Schmetterlinge usw.) zunächst auf der Rückseite gesmokt werden, damit sie die Form behalten.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4061
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Smok Anleitungen und Schnitte (Sammlung)

Beitragvon ju_wien » 08.02.2021 19:13

Wieder einmal ein Kleinmädchenkleid mit einfacher Smokpasse https://www.sewmag.co.uk/free-sewing-pa ... mock-dress (In der Anleitung steht, dass man für die Armlöcher eine Vorlage unter ./templates/ runterladen kann. Die habe ich dort nicht gefunden, dafür gibt es hunderte Gratisanleitungen und -schnitte für Kleidungsstücke (Damen und Kinder), Stofftiere, Taschen, Deko-Zeug, Krimskrams ... https://www.sewmag.co.uk/templates/ - man muss sich registrieren. Leider ist das alles chronologisch geordnet, nach Heftausgaben, man muss also viel klicken und scrollen. Und noch mehr https://www.sewmag.co.uk/free-sewing-patterns )

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4061
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Smok Anleitungen und Schnitte (Sammlung)

Beitragvon ju_wien » 10.02.2021 05:56

Smok für Erwachsene: Eine Rockpasse https://sewnerd.wordpress.com/2011/03/1 ... -smocking/
Das Muster heißt auf Englisch Lettice Smock, auf Deutsch diagonales Gitter, und geht so https://gatheringfolds.com/blogs/news/l ... g-tutorial (dort gibt es auch ein pdf zum Ausdrucken der Markierungen) - oder im Video https://www.professorpincushion.com/pro ... -smocking/
Auf Deutsch scheint es dazu wenig zu geben. Der einzige Treffer war das weiter oben schon erwähnte Buch "Stoff Manipulation" von Ruth Singer.

Bei dem Rock würde ich vorab auf einem Probestück den oberen Rand ausprobieren.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4061
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Smok Anleitungen und Schnitte (Sammlung)

Beitragvon ju_wien » 10.02.2021 07:02

Und eine Idee, wie man Probestücke für einen Polsterüberzug verwenden kann https://www.sewdaily.com/sewing/hand-se ... -comeback/ - Da sieht man auch, wie sie die durch den Smok entstehende Überweite am Rand einfängt, um gerade Nähte zu erhalten.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4061
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Smok Anleitungen und Schnitte (Sammlung)

Beitragvon ju_wien » 11.02.2021 12:22

Lettice Smock an einem Ärmel https://i.pinimg.com/originals/10/f4/b3 ... f9e9ea.jpg
am Ausschnitt eines Jersey-Shirts https://kbenco.blogspot.com/2010/12/lat ... style.html (in ihrem Flickr kann man die Fotos vergrößern https://www.flickr.com/photos/22620148@N03/5228194621/) und das dürfte der Schnitt sein, den sie verwendet hat (Burda, August 2010) https://www.burdastyle.de/produkt/magaz ... -082010-DL oder der? https://www.burdastyle.de/produkt/magaz ... -082010-DL - sie hat soviel geändert, dass ich unsicher bin)
auf Leder https://i.pinimg.com/originals/bb/e5/e8 ... 05bb45.jpg
allover, aber defintiv kein Anfängerprojekt ;-) https://i.pinimg.com/736x/a6/45/1d/a645 ... niques.jpg
etwas überschaubarer auf der Passe einer Hemdbluse https://sewing.patternreview.com/review/pattern/89327 https://www.pinterest.at/pin/377176537527548407/

So, ich mache mich wieder an mein Übungsstück.

//PS: Noch ein Jerseyshirt mit Smok http://kbenco.blogspot.com/2010/09/t-sh ... eport.html - im übrigen kann ich das "Interview" gut nachvollziehen. Ich habe auch jede Menge Kleidungsstücke nur genäht, um den Umgang mit Overlock und Coverlock zu üben.

Und da gibt es noch einige spektakuläre Smok-Projekte https://www.pinterest.com.au/pin/33214115974627794/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4061
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Smok Anleitungen und Schnitte (Sammlung)

Beitragvon insa-ana » 22.02.2021 19:33

Ui, warst du fleißig am recherchieren. Da muss ich mir mal extra Zeit nehmen was du da für tolle Sachen gefunden hast *love2*
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Smok Anleitungen und Schnitte (Sammlung)

Beitragvon PetraK » 17.04.2024 16:11

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auf das Forum aufmerksam geworden, weil ich über Smoken recherchierte... Ich will das schon seit einiger Zeit ausprobieren und kräusele gerade verschiedene Läppchen...
Eigentlich möchte ich mir gerne eine Bluse nähen, weit, wie ein Bishop, nur weiter am Hals, also eine Mischung aus Carmen-Bluse u. Bishop. Ich hab gelesen, ich brauche die dreifache Weite an Stoff etwa beim Smoken, also die dreifache Weite Ausschnitt z.B., hab ich das richtig verstanden? Für eine weite Bauernbluse oder Carmenbluse hab ich mir ein Schnittmuster aus Burda geladen, da müsste ich dann vor dem Smoken die Ärmel einsetzen - Raglanärmel - und die anderen Nähte noch offen lassen? Ich hab einfach so gar gar gar kein Pattern gefunden für ein Bishop für Frauen, das hätte man dann ja abwandeln können. Ist jemand von euch da fündiger geworden? In den Beiträgen hab ich so nichts gefunden, also immer Patterns für Kinder...
Ich freu mich über jeden Tipp!!!

PetraK
 
Beiträge: 2

Re: Smok Anleitungen und Schnitte (Sammlung)

Beitragvon ju_wien » Heute 06:12

PetraK hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich hab gelesen, ich brauche die dreifache Weite an Stoff etwa beim Smoken, also die dreifache Weite Ausschnitt z.B., hab ich das richtig verstanden? Für eine weite Bauernbluse oder Carmenbluse hab ich mir ein Schnittmuster aus Burda geladen, da müsste ich dann vor dem Smoken die Ärmel einsetzen - Raglanärmel - und die anderen Nähte noch offen lassen?


So würde ich das jedenfalls machen.

Alternativ kann man auch zunächst die einzelnen Teile smoken und dann erst zusammensetzen. So oder so musst du darauf achten, dass du beim Vorziehen der Fäden die Nahtzugaben lose lässt, damit der Smok an der Stelle nicht ungleichmäßig wird.

Schnittmuster für gesmokte Blusen und Kleider für Erwachsene zu finden ist gar nicht leicht. In den 1970er Jahren gab es eine Phase, wo Folkloreblusen mit Smokpartien modern waren und auch in Burda und anderen Schnittheften enthalten waren, aber seither ist das eher was für echte Handarbeitsfans und die sind offenbar eine zu kleine Zielgruppe für die Redaktionen. Aber grundsätzlich sind Oberteile mit Banddurchzug oder Gummizug am Ausschnitt eine gute Basis für Smok.

Auf einer amerikanischen Smok-Seite fand ich übrigens ein paar Schnitte für Damennachthemden und Sommerkleider mit Smokpartien https://www.smocking.com/allnightgowns.aspx - Keine Ahnung, wie gut und wie verständlich sie sind und ob sie das Geld wert sind. (Es dürfte sich um Papierschnitte handeln, da sie schreiben, dass sich die im Shop angezeigte Menge jederzeit ändern kann.)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4061
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Smok Anleitungen und Schnitte (Sammlung)

Beitragvon ju_wien » Heute 08:37

PS: Ich habe dem Burda Leserservice ein Mail geschrieben, mit der Frage, ob es Kaufschnitte gibt, die sich besonders für Smok eignen und mit der Anregung, doch in einem der nächsten Hefte wieder einmal darauf einzugehen. Da die Hefte zumindest für ein halbes Jahr voraus geplant sind (eventuell länger), wird es etwas dauern, bis sie die Anregung aufnehmen können, aber vielleicht sollten sich mehr Interessentinnen bei Burda melden, damit die sehen, dass es eine Kundinnengruppe gibt. *sewing*

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4061
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Smok Anleitungen und Schnitte (Sammlung)

Beitragvon ju_wien » Heute 09:39

PetraK hat geschrieben:Ich hab gelesen, ich brauche die dreifache Weite an Stoff etwa beim Smoken, also die dreifache Weite Ausschnitt z.B., hab ich das richtig verstanden?


Ja, das stimmt so. Steht jedenfalls so in diversen Anleitungen. Meine eigenen Smok-Erfahrungen beschränken sich auch auf Probeläppchen.

Wieviel Überweite man genau braucht, hängt natürlich auch vom Stoff ab: dünne Stoffe kann man beim Einkräuseln ganz eng zusammen schieben, dickere weniger. Aber für eine Smok-Bluse sollte man ohnehin einen dünnen Stoff nehmen, sonst wird ein "Panzer" daraus (gab es historisch auch - schau dir vor allem Männerwamse aus dem Mittelalter und der Renaissance an). Außerdem sollte es ein Stoff sein, der beim Waschen nicht zu sehr knittert, denn durch die Smok-Partien lässt sich das Kleidungsstück ja nicht so leicht bügeln. Am besten machst du vor dem Zuschneiden einen Probe-Smok, damit du siehst, wieviel Breite du einkalkulieren musst.

Es ist im Prinzip wie bei gezogenen Röcken, zB bei gestiftelten Dirndlröcken: da nimmt man auch die 3 - 4 fache Taillenweite als Ausgangsmaß (früher 3 Stoffbahnen à 90 cm Breite, heute meistens 2 Bahnen a 140 cm Breite).

Bei ganz dünnen Stoffen (Chiffon, Tüll usw.) kann man für Ballkleidröcke oder Ballettröcke auch viel mehr Bahnen nehmen (ich habe da ein weißes Ballkleid aus einer alten Burda im Hinterkopf, für dessen Rock über 100 m verbraucht wurden). Allerdings werden die Falten dann so schmal, dass du keinen schönen Smok darauf sticken kannst. Daher -> Probefleck smoken.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4061
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Linkperlen - kostenlose Schnittmuster

Beitragvon ju_wien » Heute 11:57

Großes Lob an das Burda Leserservice! Ich schrieb heute früh hin und bekam schon eine Antwort mit 9 Modell-Links!

Das kommt dem von dir gesuchten am nächsten https://www.burdastyle.de/mini-kleid-ge ... 5-2011-114 - ob man es als Minikleid oder als Bluse näht, ist ja egal.

Noch eine Bluse mit Smok-Details https://www.burdastyle.de/bluse-bauerns ... 5-2010-125

Und der Rest sind Modelle mit Gummi-Smok. Die kann man alle grundsätzlich aus als echten Smok ausführen, man muss sich dann nur eine Verschlusslösung überlegen, denn so elastisch wie Gummi ist gestickter Smok nicht.

https://www.burdastyle.de/smok-kleid-mi ... 4-2013-131
https://www.burdastyle.de/korsage-abend ... artie-7099
https://www.burdastyle.de/gesmokter-rock-410
https://www.burdastyle.de/kleid-mit-ges ... ille-6190a
https://www.burdastyle.de/kurzoverall-g ... 3-2015-114
https://www.burdastyle.de/bandeautop-ge ... 5-2013-121
https://www.burdastyle.de/nahanleitung- ... 5-2015-130

Außerdem eignen sich die meisten Modelle mit gezogenen (gekräuselten) oder gerafften Partien, solange diese nicht allzu wirr kreuz und quer verlaufen. Bei Kleidern und Blusen mit Passen kann man die Passe in Streifen schneiden und gesperrt oder gespreizt auf ein Stück Schnittpapier legen, bis sie die für den Smok erforderliche Breite hat. Den ursprünglichen Passenschnitt noch einmal kopieren und für die Kontrolle verwenden, damit die fertig gesmokte Passe dann zum Rest passt.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4061
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Linkperlen - kostenlose Schnittmuster

Beitragvon ju_wien » Heute 12:00

Hier noch 2 sonst schlichte glatte Oberteile mit Smokdetails https://naehzimmerplaudereien.com/2021/ ... okdetails/ - Smok muss also nicht immer üppig weit sein.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4061
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Linkperlen - kostenlose Schnittmuster

Beitragvon ju_wien » Heute 12:02

Und für Unerschrockene: Eine Anleitung, wie man den Schnitt für ein Kleid mit "bishop" Passe selbst konstruieren kann: https://artvani-vani.blogspot.com/2009/ ... ollar.html

Das System würde ich aber zunächst an einem Puppenkleid ausprobieren.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4061
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Smok Anleitungen und Schnitte (Sammlung)

Beitragvon ju_wien » Heute 12:19

Noch eine schlichte Bluse mit Smok im Rücken https://ardnas80.blogspot.com/2012/05/b ... smoke.html (hat den großen Vorteil, dass er sich nicht über dem Busen bauscht). Als Grundschnitt kann man dazu einen Hemdblusenschnitt nehmen und für den Rücken zunächst ein Rechteck in der gewünschten Länge und Breite zuschneiden und die Armlöcher zunächst nur mit Heftfaden markieren, erst nach dem Smoken fertig zuschneiden.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4061
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Smok Anleitungen und Schnitte (Sammlung)

Beitragvon ju_wien » Heute 14:39

PetraK hat geschrieben: Ganz schön viel Stoff hat man da in Fältchen zu legen... Bin echt ganz kurz davor, mir einen Pleater zu bestellen, aber ich glaub, der kann nur ganz gerade Stoffstücke fälten, oder?


Die Pleater, die ich bisher sah (alle nur auf Fotos oder in Videos), können tatsächlich nur gerade Stoffstücke falten und die meistens sind für eher kleine Werkstücke geeignet - eben Baby- und Kleinmädchenkleider, Passen, kleine Deko-Objekte. Außerdem sind sie verdammt teuer. Und man weiß nicht, wie lange die Damen, welche die Geräte auf Youtube vorführen, üben mussten, bis alles zum ersten Mal richtig funktioniert hat.

Bei Formteilen (also allem, was kein Rechteck ist) bleibt nur Handarbeit. Also auf der Rückseite die Punkte oder Linien markieren und dann die Hilfsfäden einziehen. Wer geübt ist, schafft das Einziehen der Hilfsfäden auf fadengeraden Teilen auch ohne Vorzeichnen. (Dirndlröcke und Schürzen "stiftle" ich zB immer ohne Hansl und ohne Markierung. Man muss sich nur bei der ersten Reihe sehr konzentrieren, bei den weiteren kann man sich an der ersten orientieren.) Wenn die Einziehfäden im Bogen verlaufen sollen, wird Vorzeichnen unumgänglich.

In irgendeinem britischen Onlineshop für Smok-Zubehör sah ich vor ein paar Jahren noch Bügelmuster (Abplättmuster) für Smok. Damit kann man sich das Vorzeichnen sehr erleichtern. (Aber bei sehr dünnen hellen Stoffen unbedingt eine Bügel- und Waschprobe machen, die Abplätttinte geht beim Waschen meist nicht mehr raus und scheint bei hellen Stoffen durch.)

Du machst mir Lust, es endlich einmal auch richtig auszuprobieren, nicht nur an Probefleckchen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4061
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Vorherige

Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder