Doch gesteppt, besteht aus 95 % PE und 5 % BW ist ist lt. Beschreibung trotzdem nicht waschbar?
https://www.komolka.at/stoffe/news/burd ... -113-30163Um den Preis will ich ihn jedenfalls aus der Nähe sehen, bevor ich ihn nehme. Im Heft sind sie spaßig:
burda-style hat geschrieben:Keinen passenden Stepp gefunden? Unterlegen Sie Ihren Stofffavoriten mit Vlieseline und steppen Sie selbst!
//update: zur Erklärung ein Foto von dem Stepp.
Bildschirmfoto_2022-08-04_07-15-28.png
So ein enges grafisches Muster freihändig zu steppen ist eine interessante Aufgabe für einen Haute Couture Salon. Abgesehen davon ist die "Anleitung" "unterlegen Sie mit Vlieseline" lustig. Unter der Marke Vlieseline werden mittlerweilen Dutzende Produkte angeboten, von hauchfeinen Bügeleinlagen bis zu Schabrackeneinlagen und Dralonwatte, Nahtbändern, Bundeinlagen usw. Sie meinen wahrscheinlich eine aufbügelbare Dralonwatte, eventuell mit vorgedrucktem Karo zum leichteren Steppen.
Als ich eben bei vlieseline.de nach einer passenden Einlage suchte, sah ich, dass sie inzwischen 17 Arten von Volumenvlies im Sortiment haben, PE mit Recyclinganteil oder 100 % recycelt, Mischungen mit Wolle, Baumwolle, Bambusfaser, Soyafasern, flammhemmende Versionen, Thermolam usw. Und die Anwendungsempfehlungen sind sehr vage gehalten (zum Steppen und Quilten und für Bekleidung kann man ja vieles verenden). Die Auswahl ist jedenfalls schwierig und die meisten Stoff- und Zubehörgeschäfte können nur einen Bruchteil davon auf Lager halten. Das Volumenvlies mit den vorgedruckten Stepplinien fand ich nicht. (Gab es aber einmal, sollte irgendwo bei mir herumliegen.)
OT: Netter Versuch der Umsatzvermehrung:
https://www.vlieseline.com/N%C3%A4hanle ... s%20August Für eine selbstgemachte Steppdecke im Format 140 x 200 brauche ich also nicht nur 4 m Stoff und Volumenvlies (einige davon sind bei Freudenberg nur 90 cm breit, ich brauche also 2x die Länge!), sondern auch noch 8 m Bügeleinlage. Da ist es vielleicht schlauer, bei der Stoffauswahl darauf zu achten, dass der so dick u/o so dicht gewebt ist, dass das Volumenvlies nicht durchkommt.
//Zweites Update: Das Volumenvlies mit dem vorgedruckten Raster heißt "X 50". Ich finde es aber nur im Gesamtkatalog und nicht auf der Website. Die Leute verkaufen inzwischen so viel, dass sie selbst nicht mehr wissen, was alles
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.