Die Schnitte der "Komplizin" sehen grundsätzlich brauchbar aus - einfache Basics wie T-Shirt, Sweatshirt, Shiftkleid, schmale Hose, weite Hose, Slip ... mit ein paar Vorschlägen für Abwandlungen. Leider gibt sie keine Körpermaße (Konstruktionsmaße) an, sondern Fertigmaße. Beim T-Shirt steht zB bei Größe "M" Schulterbreite 9 cm. (Das ist mir ins Auge gesprungen, da die Schulterbreite bei mir 12 - 13 cm ist.) Leider kann man dadurch nicht vorab ermitteln, ob der Schnitt passen wird und wo man was ändern muss. Bei einem T-Shirt aus elastischem Jersey ist das vernachlässigbar, bei einer Wollstoffjacke oder Hose nicht. Die Schnittmuster sind keine Mehrgrßenschnitte, sondern werden für jeweils 1 Größe geliefert und zwar auf Vlies
Einzelgrößenschnitt, der bereits fix und fertig aus hochwertigem Vlies zugeschnitten ist. Du kannst also direkt nach dem Auspacken mit dem Zuschneiden & Nähen starten.
- es droht der eine oder andere TFT
Andererseits würde gerade Vlies sich dafür anbieten, dass man die Schnitteile vorab zusammensteckt und anprobiert, um schon einen ersten Eindruck zu bekommen.
Jedes Schnittmuster wird einzeln von Hand zugeschnitten, liebevoll verpackt und hält ein Leben lang.
Nunja. Wichtiger als liebevoll verpackt wären mir die üblichen Markierungen auf dem Schnittmuster (Passzeichen, Zeichen für Einhalten oder Dehnen, Fadenlauf usw.) In den Videos sah ich die nicht. Und: ein Leben lang halten auch Papierschnitte, wenn man sie liebevoll faltet und in Hüllen steckt. In meinen Ordnern finden sich noch Schnittmuster aus den 1970er und 80er Jahren. Mehrfach verwendet habe ich aber nur ganz wenige davon, denn wer will schon xx Kleider oder Hosen nach dem selben Schnitt? Selbst bei T-Shirts und Unterhosen schätzt man ein wenig Abwechslung. Und: ob die einmal gekaufte Größe "ein Leben lang" passt, ist auch nicht sicher.
Bei Stoffen und Zubehör hat sie auch ein merkwürdiges Konzept. Man kann die (schönen und anscheinend hochwertigen) Stoffe nicht nach Meter kaufen, sondern als fertig zugeschnittene Coupons, zB 1,80 m lang. Das ist dann je nachdem zu viel oder zu wenig und garantiert viel Verschnitt. Das ist weder nachhaltig noch ökonomisch. "Gürtelpäckchen" gibt es auch mit fertig abgelängtem Bündchengummi oder Band, je nach Farbe in 1 m oder 1,5 m (für Hochschwangere?) und mit nicht unbedingt passenden Nähseiden (zum weißen Bund eine Spule Beige und eine Ocker). Wer kauft sowas? Außer blutigen Anfängerinnen, die erst aus Fehlern lernen müssen.