Ich beginne im neuen Jahr hoffnungsvoll ein neues Nähtagebuch
Konkrete Pläne habe ich noch nicht. So ganz dringend brauche ich auch nichts (und die wenigen Sachen, die ich brauchen würde, sind kompliziert in der Konstruktion und aufwändig zu nähen (zB Wanderhose mit geformten Knien und vielen Taschen, Parka mit einknöpfbarem Futter ...)
Immerhin habe ich mir jetzt das Vorjahrestagebuch noch einmal angeschaut viewtopic.php?f=72&t=8757#p128769
Mit der Hosenschnittkonstruktion habe ich damals nicht weiter getan. Ich weiß auch nicht, wo die Papierrollen mit der begonnenen Konstruktion gelandet sind.
Das Rätsel um den Unterschied zwischen der Threads-Bluse und der Herstellerseite hat sich teilweise gelöst: Beim Hersteller gibt es die Bluse nämlich zweimal: als Papierschnitt und als Downloadschnitt. Der Papierschnitt sieht so aus wie bei den Threads-Fotos, der Downloadschnitt hat rechts einen anderen Schlitz und sieht auch kürzer und figurbetonter aus. Ob es wirklich zwei unterschiedliche Schnitte sind oder sich bloß die technischen Zeichnungen unterscheiden oder ob der Schnitt mehrere Varianten enthält, bleibt unklar. Ich habe nicht vor, testhalber beide zu kaufen, die über 40 Dollar bleiben im Sparschwein.
Die Softshelljacke vom Vorjahr ist auch noch nicht fertig. Sie ruht in einem Korb, da ich Probleme beim Absteppen von drei Lagen hatte, im Zuge der Lösungssuche teure Spezialnadeln besorgt habe und auch einige Details noch einmal überlegen wollte, die ich anders als die Anleitung haben will. Zur Erinnerung für mich viewtopic.php?f=72&t=8757#p128780
Beim Rumklicken in der Threads Leserinnengalerie gefunden: Bei diesem Mantel haben die Schnitthersteller den Rücken nicht nur mit Teilungsnähten ("Prinzessnähten") versehen, sondern zusätzlich Schulterabnäher in Richtung Halsausschnitt vorgesehen https://byhandlondon.com/products/ruman ... ng-pattern Das macht den Schnitt und das Nähen kompliziert, hilft aber eventuell beim Anpassen an einen runden Rücken.