Kreppstoff - wie behandeln??

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Kreppstoff - wie behandeln??

Beitragvon PetraK » 19.05.2024 10:57

Liebe NäherInnen,
ich hab mir einen dünnen Baumwollkrepp gekauft, um eine Carmen-Bluse zu nähen. Stoff habe ich vorgewaschen, da laut Angabe 3-5% Resteinsprung. Nach dem Waschen habe ich statt der ursprünglichen 125cm noch 110, es hat halt noch mehr gekreppt. Wenn ich bügle, ist der Krepp weg. Wie gehe ich mit so einem Stoff um? Hat da jemand einen Tipp für mich?

PetraK
 
Beiträge: 5

Re: Kreppstoff - wie behandeln??

Beitragvon ju_wien » 23.05.2024 04:47

Es kann helfen, den Stoff im feuchten Zustand zurecht zu ziehen, dann wird er wieder ein bisschen länger. Wenn der Krepp durch's Bügeln ganz flach geworden ist, eventuell mit einer Blumenspritze leicht befeuchten.

Ansonsten: Lose sitzende Modelle ohne Abnäher und mit wenigen Nähten wählen, damit es weniger zu bügeln gibt. (Trifft bei einer Carmenbluse ohnehin zu.) Beim Ausbügeln von Nähten während des Nähens und später darauf achten, dass man mit dem Bügeleisen wirklich nur die Naht und die Nahtzugaben erwischt. Dabei kann es helfen, einen runden Holzstab oder eine schmale Bügelrolle als Bügelunterlage zu verwenden.

Bei der Wäsche wenig oder gar nicht schleudern und feucht aufhängen, damit man nicht bügeln muss. Ein paar Knitter darf Krepp ja haben.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4103
Bilder: 82
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Stoff und Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder