hilfe - el porto

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

hilfe - el porto

Beitragvon rhoswen » 25.09.2010 11:08

ich sitz grad an meiner ersten el porto und steh grad ein bissl an. in der anleitung (die bebilderte auf der fm hp) steht nix von der innentasche! besteht die nur au den beiden haupttaschen teilen oder auch aus den runden seitenteilen?

und bei der runden reißverschlusstasche ist das lange taschenteil zu kurz, aber ich weiß nicht was ich falsch gemacht hab *kratz*

soll ich mir gleich noch eine packung nadeln besorgen? scheinbar brechen die ja gern beim zusammennähen von allen teilen. hab alle teile aus cord gemacht und eins sogar aus plüsch :glotz: :angst:

rhoswen

Re: hilfe - el porto

Beitragvon Bob der Baumeister » 25.09.2010 12:05

die innentasche nähst ans futter innen an, ich habs aber weggelassen
die kleine aussenzipptasche nähst dann mit den größen kreis zusammen und kannst dann an die hauptasche drannähen
bei den dicksten stellen würde ich mit der hand das rad der näma drehen, dann brauchst auch nicht so viele nadeln.

ich hoffe du bekommst noch von den el portos expertinnen tipps und anleitung

Bob der Baumeister

Bilder: 16

Beitragvon eleven » 25.09.2010 12:17

Ich sag nur, die erste erste El Porto ist ein Hund.
Da muss jeder selber durch...wo ich am meisten gekämpft hab, ist beim einreihen der Außentasche und dem anschließenden annähen vom eingereihten, ziemlich dicken Jeansstoff, ich habs ja mit einem gespannten Gummi und Zick-Zack-Stich gezogen, weil beim Ziehen mit dem Nähfaden ist der dauernd abgerissen, wie habt ihr das gemacht?
Immer muss man alles selber machen....
eleven

Beitragvon rhoswen » 25.09.2010 12:18

also ohne innenfutter?? :?

ich schaffs nicht, die gerafften seitentaschen gerade anzunähen, das wird immer schief. ist ja schon der gummi drin und mich ärgert das so, bin schon ur zornig weil das nicvht geht. trenn schon zum 5ten mal die naht wieder auf *motz* *motz* *motz* *motz* *motz*

rhoswen

Beitragvon Bob der Baumeister » 25.09.2010 12:19

ich hab bei den aussentaschen einen tunnel genäht, gummi eingezogen fixiert und hatte dann nur auf der seite beim alle teile zusammen nähen die gröbere wurscht.

Bob der Baumeister

Beitragvon rhoswen » 25.09.2010 12:20

@eleven: ja eben genau da steh ich grad an und ich bin kurz davor den gummi wieder raus zu nehmen und erst nach dem einteilen wieder einzuziehen.....

rhoswen

Beitragvon eleven » 25.09.2010 12:22

Ich hab den Gummi ohne Tunnel direkt auf den Stoff genäht, hat mir eine Lage Stoff erspart, war aber trotzdem ein Riesen-Gewurschtel!
Immer muss man alles selber machen....
eleven

Beitragvon Bob der Baumeister » 25.09.2010 12:24

mit vielen nadeln feststecken, am besten dort wo der gummi ist auf der nahzugabe mal feststeppen
dann in die maschine und beide hände fürs ziehen verwenden und hoffen das die näma brav gerade näht.

Bob der Baumeister

Beitragvon rhoswen » 25.09.2010 12:27

eleven hat geschrieben:Ich hab den Gummi ohne Tunnel direkt auf den Stoff genäht, hat mir eine Lage Stoff erspart, war aber trotzdem ein Riesen-Gewurschtel!

ich hab dort ein schrägband, die tasche hab ich gefüttert und das schrägband ist quasi der tunnel für den gummi. da wird die maschine sicher streiken. vor allem idt es ein sehr dicker gummi (schlauch) weil ich keinen anderen mehr hatte :angst:
Zuletzt geändert von rhoswen am 25.09.2010 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

rhoswen

Beitragvon rhoswen » 25.09.2010 12:28

Bob der Baumeister hat geschrieben:mit vielen nadeln feststecken, am besten dort wo der gummi ist auf der nahzugabe mal feststeppen
dann in die maschine und beide hände fürs ziehen verwenden und hoffen das die näma brav gerade näht.

genau so hab ich eh gemacht aber es wird immer schief :heul:

rhoswen

Beitragvon Bob der Baumeister » 25.09.2010 12:30

rhoswen hat geschrieben:
Bob der Baumeister hat geschrieben:mit vielen nadeln feststecken, am besten dort wo der gummi ist auf der nahzugabe mal feststeppen

genau so hab ich eh gemacht aber es wird immer schief :heul:

dann schau das die wer 2 hilft der das ziehen übernimmt und du die hände fürs nähen hast

Bob der Baumeister

Beitragvon rhoswen » 25.09.2010 12:32

na ich wills aber JETZT fertig nähen, mich wurmt das sonst den ganzen tag! :muhaha:

rhoswen

Beitragvon rhoswen » 25.09.2010 19:11

ich habs gedehnt und mich dann drauf gekniet und es mit den nadeln (gefühlten 100 pro naht :lach: ) festgesteckt :muhaha:

rhoswen

Beitragvon rhoswen » 25.09.2010 19:12

aja, die maschine hat das total problemlos geschafft, nicht ein einziges mal hat sie gestottert! :)

rhoswen

Beitragvon stecknadel » 25.09.2010 19:20

super!
mit welcher maschine nähst du denn jetzt eigentlich?
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Nächste

Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher