was braucht man und woher?

Hier dreht sich alles ums Maschinensticken. Stickdateien-Suche bitte in den Bezugsquellen!

was braucht man und woher?

Beitragvon Isabelle » 11.12.2010 18:39

halo ihr lieben stickprofis!

bei mir wird es nun doch konkret und das christkind stellt mit ziemlicher sicherheit eine sticki unter den baum :yeah:

ich werd sie in wegen dem preis in england bestellen und muß deshalb Euch löchern:
    welches garn habt ihr? rayon oder oder poly?
    unterfaden: nehmt ihr da die fertigen bobbins? habt ihr schwarz und weiß?
    welche vliese braucht man? da blick ich irgendwie gar nicht durch. bitte klärt mich auf
    zahlt sich eine spezielle applikationsschere aus?
    was hat es mit diesen kleinen minischeren auf sich?
    eleven, hat fadennetze drauf. verwendet ihr die alle? die hab ich bis jetzt in keinem shop gefunden
    wie ist das beim walz? kann da jeder bestellen? und gibts da auch farbkarten zum angucken irgendwo?

lg und danke
isa

Isabelle
 
Beiträge: 464

Re: was braucht man und woher?

Beitragvon Nyx » 11.12.2010 19:10

hey, das sind ja suuuuuper Nachrichten!!!
welche wird´s denn werden *neugierigbin und woher? hach, ist das spannend

zu deinen Fragen, aus meiner ganz persönlichen Sicht, ohne Garantie ;) :

Garn: ich habe Rayon (Marathon, von Stickgarne Marta, Ö) und Polyester (Fufu von Walz, D) - meine brother Maschinen, die alte und die nigelnagelneue :grins: nehmen beide gleich gern
Unterfaden: nein, ich spule selber auf - am Besten aber mit der Maschine, mit der man auch stickt (also falls man mehrere zuhause hat); ich habe weiß und neuerdings auch schwarz
Vlies: abreißbares für gewebte Stoffe, die sich nicht dehnen; von Walz bzw. Micha das Stickvlies 3000 zum Abschneiden für Jersey bzw. dehnbare Stoffe; dann noch dünnes, auswaschbare Folie zum drüberlegen über hochflorige bzw. unebene Stoffe bzw. etwas dickeres für Frottee (früher hab ich das auch für Jersey genommen, klappt auch super).
Applikationsschere: habe ich nicht; ich habe diese mini-Schere, die bei den brother Maschinen als Standard Zubehör dabei ist und dann noch die ganzen gratis-Scherensets, die der Russell immer mitsendet.
Fadennetze: verwende ich nicht, aber meine Maschinen haben sowas als Standard-Zubehör mit dabei - vielleicht sollte ich das mal probieren? was verhindern die bzw. was verbessern sie?
Walz: ich glaube, man kann dort auch als Normalsterblicher bestellen; eleven hat mir zB. eine gratis FuFu-Farbkarte bestellt :anbet: , die ist suuuuper praktisch zum aussuchen und verleitet zum immer wieder mehr kaufen wollen :cool:

Sprühzeitkleber nicht vergessen ;)
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: was braucht man und woher?

Beitragvon eleven » 11.12.2010 19:17

Braves Christkind! :yeah:

Über Stickgarn wird dir jeder was anderes sagen. Ich find die Fufus von Walz nach wie vor super vom Preis/Leistungsverhältnis, für eine Grundausstattung perfekt, später kannst ja noch experimentieren. Unterfaden: die vorgespulten machen ein noch schöneres Stickbild, aber bei 1 Euro pro Spule ein teures Vergnügen, schwarz und weiß je nach Sticki, aber 80-90% weiss würd ich sagen. Appli-Schere ist schon gut, geht aber auch ohne. Minischere brauchst zum Abschneiden der Restfäden.
Beim Walz kann jeder bestellen (mit und ohne Mwst)
Vlies: auch so eine Glaubensfrage, am Besten ausprobieren und dann erst größere Mengen bestellen, ich verwende fast nur das für Jersey (das 3000er) von Walz, und Avalon brauchst auch manchmal (auswaschbar).
Die Netze sind eigentlich Ovi-Netze, machen bei mir ein schöneres Stickbild, gibts beim Heller, braucht man aber nicht unbedingt.

Red mal mit djamila, die ist auch kurz vorm kaufen, vielleicht tuts euch bei manchen Sachen zam?

(Farbkarte kannst von mir haben)
Immer muss man alles selber machen....
Benutzeravatar
eleven
 
Beiträge: 346

Re: was braucht man und woher?

Beitragvon chiana » 11.12.2010 19:28

Ich würde mal sagen, das hängt von deinem Maschinchen ab. Ich habe sehr lange rumexperimentiert, bis ich ein halbwegs brauchbares Stickbild hatte. Und ganz zufrieden bin ich immer noch nicht. Mit meinem heutigen Wissen, würde ich mir nicht gleich eine komplette Basisausstattung zulegen, sondern versuchen möglichst viel ausprobieren zu können.
Eleven hat die gleiche Maschine, wir haben mit der gleichen Ausstattung die gleiche Datei gestickt und es hat komplett anders ausgesehen. Stickmaschinen sind richtige Individuen :harhar:

Ich verwende:
Garn: Brilldor
Vlies: vom Walz (3000 weiß, 22 m, 24 cm breit, 10593, EUR 13,00/ Rolle), das wasserlösliche von Gütermann
Unterfaden: am schönsten wirds mit den vorgespulten unterfaden von Janome (in weiß und schwarz), das Walz-Garn selber spulen geht auch so halbwegs. Unterfaden von Brildor geht gar nicht.
Schere: die mitgelieferte (die nachher beim Walz gekaufte Stickschere war rausgeworfenes Geld)
Fadennetze: ja!

Das alles (und noch mehr!) kann ich dir gerne zum Ausprobieren borgen. Fufu-Farbkarte hab ich auch und brauch sie nicht mehr.

chiana
 
Beiträge: 132
Wohnort: Wien, 11

Re: was braucht man und woher?

Beitragvon tänzerin » 11.12.2010 19:49

man kann übrigens auch overlockgarn als unterfaden nehmen - dann kannst du zb auch garn in stofffarbe verwenden und bist nich an schwarz oder weiß gebunden.

ich habe gütermann-vliese zum schneiden bzw. reißen sowie solu-dinges-folie (mir fällt der name grad nicht ein) und ich verwende brildor-garn.
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: was braucht man und woher?

Beitragvon Isabelle » 11.12.2010 19:53

boah ihr seid super!

nyx, ich hab voreh beim russel zu bestellen. ich werd die janome kaufen, die brother shcickt er ja auch gar nicht ins ausland. irgendwie hab ich ein bissl schlechtes gewissen dem heller gegenüber, aber der preisunterschied ist einfach :waah:

chiana, das ist super nett! ich denke du hast recht, ich sollte mehrere sachen durchprbieren. ich will dann halt nur nicht zu weihachte mit dem schätzchen dastehen und nix sticken könen damit. das wäre wirklich.... naja das brauch ich ja niemand zu erklären.

ihr lieben wienerinnen, vielleicht kann ich ja einen kurs bei euch buchen? sticken für dummies.... äh isas :muhaha:
eleven, das mit dshamilja ist ein super tipp, ich werd sie gleich mal anschreiben!

lg

Isabelle
 
Beiträge: 464

Re: was braucht man und woher?

Beitragvon Nyx » 11.12.2010 21:45

Russell :daumenhoch:
den Mann könnt ich küssen, falls ich ihn jemals persönlich kennen lernen könnte *lach
hat er mir doch mein neues Schätzchen mit Spezialpreis und 2 upgrade kits ein paar Wochen lang reserviert, zahlen konnte ich erst, nachdem das Angebot schon vorüber war :cool:

die brother maschinen darf er nur dann aufs Festland liefern, wenn man ihm eine Rechnungsadresse in GB geben kann - das haben wir gemacht und bezahlt habe ich ganz normal mit meiner eigenen, österr. Kreditkarte - geliefert wurde sie natürlich auch direkt zu mir.

ich bin sicher die Wienerinnen werden dich gut einweisen ;)
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: was braucht man und woher?

Beitragvon eleven » 11.12.2010 23:17

Isa: Rechnungsadresse in GB wäre kein Problem, wir haben ein paar Freunde in London, falls du doch auf eine brother spekulierst!
Immer muss man alles selber machen....
Benutzeravatar
eleven
 
Beiträge: 346

Re: was braucht man und woher?

Beitragvon jjzwerg » 12.12.2010 00:53

ohne Appli Schere würd ich nicht sein wollen:)
allein wenn ich auf Filz sticke und das dann zum applizieren ausschneide, perfekt:)

der Rest wurde eh schon gesagt:)
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten

Re: was braucht man und woher?

Beitragvon Alexa71 » 12.12.2010 06:53

Ich habe die janome.

Ich verwende keine Netze.

Unterfaden in den Farben schwarz und weis. Und seit kurzem verwende ich den Unterfaden von Madeira und bin sehr zufrieden damit. Vor alles was das aufspulen betrifft.

Vlies verwende ich das gleiche wie Eleven.

Einschulen wird dich sicher Eleven oder wir machen eine kleine runde. Denn ich bin mir sicher, dass die jede ein paar gute Tips geben kann.

Lg
Alex
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71
 
Beiträge: 827
Bilder: 14
Wohnort: Weinviertel

Re: was braucht man und woher?

Beitragvon Isabelle » 12.12.2010 23:41

danke Euch!

ihr habt mir schon sehr geholfen!

Isabelle
 
Beiträge: 464

Re: was braucht man und woher?

Beitragvon Isabelle » 14.12.2010 11:41

sagt mal wie ist das mit den rayon garnen? ich finde auf den farbkarte (am bildschirm) sehen die irgendwie schöner aus.
stimmt das? was für vor und nachteile haben sie?

Isabelle
 
Beiträge: 464

Re: was braucht man und woher?

Beitragvon Nyx » 14.12.2010 11:45

meine FuFu Polyester Garne glänzen mehr als die Marathon Rayon Garne - manche mögen das und manche finden´s billig
zusätzlich ist das FuFu anders verdrillt, das löst sich mMn schneller auf als das Marathon - jetzt weiß ich aber nicht, ob das was mit dem Material zu tun hat oder nur an der Marke - Einfluss auf´s Stickbild hat´s bei mir nicht, ich mixe zB. auch beide Sorten miteinander, ohne dass es großartig auffällt

am Besten jemanden mit Sticki und versch. Garnen besuchen ;)
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: was braucht man und woher?

Beitragvon eleven » 14.12.2010 11:50

Nyx hat geschrieben:am Besten jemanden mit Sticki und versch. Garnen besuchen ;)


Genau, Isa du bestellst jetzt ein bissi Marathon Garn und dann können wir einen Vergleichstest mit Fufus machen! :D

Die Brildor Garne konnt ich mal bei Chiana probieren, haben mich aber nicht vom Hocker gerissen...
Immer muss man alles selber machen....
Benutzeravatar
eleven
 
Beiträge: 346

Re: was braucht man und woher?

Beitragvon Isabelle » 14.12.2010 11:54

eleven hat geschrieben:
Nyx hat geschrieben:am Besten jemanden mit Sticki und versch. Garnen besuchen ;)


Genau, Isa du bestellst jetzt ein bissi Marathon Garn und dann können wir einen Vergleichstest mit Fufus machen! :D

Die Brildor Garne konnt ich mal bei Chiana probieren, haben mich aber nicht vom Hocker gerissen...


ja ich glaub das werd ich wirklich machen... ich tu mir nur irre schwer fraben auszusuchen und hab dann gleich die 100er box im einkaufswagen liegen :cool:

Isabelle
 
Beiträge: 464

Nächste

Zurück zu Sticken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron