was zum lachen - kleine und große näh-hoppalas

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Re: was zum lachen - kleine und große näh-hoppalas

Beitragvon Ama » 25.11.2010 16:08

tja, mir is heut bei ner ZOE auch ein "kleines" hoppala passiert *rotwerd*
und ich dachte mir noch :hoeh: wieso is denn jetzt der rumpf so eng und die ärmel so weit :angst: , kann man sich beim schnitt abzeichen/zuschneide SO vertun?!?
tjo dann isses mir gedämmert :pfeif:, hab vorder- und rückenteil als ärmel angesehen und die dann auch dementsprechend zusammengenäht :vogelzeig:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
benäht ihr mädl (2003) und ihren zwerg (2008)
Benutzeravatar
Ama
 
Beiträge: 39
Wohnort: Niederösterreich

Re: was zum lachen - kleine und große näh-hoppalas

Beitragvon dasanas » 26.11.2010 15:12

ach, ich hab vor ein paar Tagen ein ganz ähnliches Shirt genäht :) habs angeschaut und überlegt, ob da meine Kleine reinpasst, so schmal wie das ist, hätte schon beinahe mit dem Saum angefangen, bevor ich es bemerkt habe.

dasanas
 
Beiträge: 129
Wohnort: Schweiz

Re: was zum lachen - kleine und große näh-hoppalas

Beitragvon Lausi » 26.11.2010 21:04

*rofl* das find ich genial.

Lausi
 
Beiträge: 1074
Bilder: 12
Wohnort: Kärnten

Re: was zum lachen - kleine und große näh-hoppalas

Beitragvon Ena » 01.12.2010 18:38

Köstlich, Ama! *lach*
Benutzeravatar
Ena
 
Beiträge: 1851
Bilder: 8

Re: was zum lachen - kleine und große näh-hoppalas

Beitragvon nesteagirl » 14.12.2010 13:03

Gestern bekommt der Zwerg endlich sein Fuchsshirt, heute muss er es natürlich gleich anziehen und total begeistert von den Katzen am Leiberl.

Nach dem Anziehen gleich einkaufen gefahren, so stehen wir im Geschäft denk ich mir, komisch dass die Ärmel so kurz sind, die Enden ein paar cm über dem Body. Ich hab den SChnitt doch schon zig Mal genäht und immer gepasst. Nach ein paar Minuten ist mir eingefallen, dass ich es ja dieses Mal mit Ärmeöbündchen nähen wollte, welche noch neben der Näma liegen :pfeif:

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich

Re: was zum lachen - kleine und große näh-hoppalas

Beitragvon die zimmerei » 22.01.2011 20:29

also ich hab hier gard mal so durchgelesen. Es ist ja echt zum *wegschmeiss* wenn man das alles so liest. sorry

Das ein oder andere kommt mir natürlich auch bekannt vor von mir selber. *rotwerd*

Mit der Overlock in den Schritt schneiden, beim Sticken ein Teil mit reinsticken das da nicht hingehört, Hosenteile falsch zusammengenäht und mich dann gewundert warum die Hose so schief ist usw..... :vogelzeig:

die zimmerei
 
Beiträge: 22

Re: was zum lachen - kleine und große näh-hoppalas

Beitragvon Lausi » 25.01.2011 16:46

Ich würde sagen, meine erste Applikation fällt in diese Kategorie.

Könnt ihr mir bitte Tipps geben, was ich beachten muss, um schöne Applis zu erhalten?

Wäre sehr dankbar.

LG
Lausi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lausi
 
Beiträge: 1074
Bilder: 12
Wohnort: Kärnten

Re: was zum lachen - kleine und große näh-hoppalas

Beitragvon stecknadel » 26.01.2011 16:12

sieht doch eh gut aus, außer dass du die fäden noch nicht abgeschnitten hast. *kratz*
bei den farbenmix-anleitungen ist eine gute anleitung für applikationen, danach mache ich es immer.
appli-teile mit vliesofix aufbügeln, unter alles drunter stickvlies mit sprühkleber, mit engem zickzack oder auch geradstich (wenn der applistoff zb ein jersey ist oder du ausfransen magst) drumnähen. ganz knapp außerhalb der appli-stoffkante einstechen, also den größten teil der zickzackstichbreite auf der appli.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: was zum lachen - kleine und große näh-hoppalas

Beitragvon Lausi » 26.01.2011 21:50

Danke für den Tipp.

Ich habe kein Vlies untergelegt, vielleicht war das der Fehler. Der Stoff ist öfter nicht weiter transportiert worden und dann haben sich Nahtwülste gebildet. Insgesamt hats dann einfach nicht schön ausgesehen. Aber ich werde es noch einmal versuchen.

Lausi
 
Beiträge: 1074
Bilder: 12
Wohnort: Kärnten

Re: was zum lachen - kleine und große näh-hoppalas

Beitragvon stecknadel » 27.01.2011 09:48

Ui, na ohne Vlies geht gar nix, genau wie du schreibst. Das gibt immer einen Wurschtel.
Früher habe ich das Vlies nur mit Nadeln befestigt, das geht auch so halbwegs, aber mit Sprühzeitkleber geht es definitiv noch besser.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: was zum lachen - kleine und große näh-hoppalas

Beitragvon Lausi » 27.01.2011 20:55

Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Danke!
Wenn meine kleine Kröte sich einmal ins Betterl bequemen würde, könnte ich es auch einmal probieren. :rolleyes:

Lausi
 
Beiträge: 1074
Bilder: 12
Wohnort: Kärnten

Re: was zum lachen - kleine und große näh-hoppalas

Beitragvon jjzwerg » 27.01.2011 23:01

ich hatte bei meiner 4030 auch einen speziellen Appli Fuss dabei, da hab ich die Kante immer recht schön sehen können und mit so einem kleinen Naserl dran hatte der Fuss dann auch eine Führung:)
schau nochmal ob du sowas nicht zufällig eh auch hast:)
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten

Re: was zum lachen - kleine und große näh-hoppalas

Beitragvon stecknadel » 28.01.2011 11:44

stimmt, jacle! :)
ich hab seit drei wochen einen appli-fuß, den ich mir dazugekauft habe, damit geht es natürlich noch besser.
ein "naserl" dran hat der zwar nicht, aber man sieht doch viel besser, wo man nähen muss, als mit dem klarsichtfuß, den ich vorher immer verwendet habe.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: was zum lachen - kleine und große näh-hoppalas

Beitragvon Ena » 28.01.2011 15:57

Würdest du mal ein Foto von dem Fuß machen? Mich interessiert sehr, wie der aussieht!
Benutzeravatar
Ena
 
Beiträge: 1851
Bilder: 8

Re: was zum lachen - kleine und große näh-hoppalas

Beitragvon stecknadel » 29.01.2011 18:35

ena, der fuß ist einfach vorne offen, sonst ist nix besonderes dran.

beim diermeier gibt es dieses foto: xxx
edit: das ist ein bmp-foto, das darf ich nicht hochladen. *rotwerd*
hier ist der link: http://www.naehpark.com/applikationsfuss-offen-1.html
und mein fuß ist nicht aus klarsicht, sondern metall, obwohl mein mann ihn mit diesem link bestellt hat - komisch. ich hatte mir nämlich unter anderem ein paar füßchen zu weihnachten gewünscht. ;)
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

VorherigeNächste

Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder