Japanische Schnittmusterbücher ???

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Re: Japanische Schnittmusterbücher ???

Beitragvon stecknadel » 04.02.2011 11:00

Dshamilja hat geschrieben:Genau! Sollte Stecknadel-San heißen ;)


Ah, wakatta, Dshamilja-san. :D
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Japanische Schnittmusterbücher ???

Beitragvon Ama » 06.02.2011 18:54

sagts mal wie schauts größenmäßig aus mit den erwachsenenschnitten, hab ich da als zwar schlanke aber immerhin (fast) 1,80m frau überhaupt ne chance da rein zu passen ohne jetzt sehr viel umändern zu müssen?
die schnitte sind schon SEHR toll (hab mir grad den ebay link von cogito angschaut - einfach nur :waah: :love: )

*kratz*
benäht ihr mädl (2003) und ihren zwerg (2008)
Benutzeravatar
Ama
 
Beiträge: 39
Wohnort: Niederösterreich

Re: Japanische Schnittmusterbücher ???

Beitragvon Strawberry Shortcake » 16.02.2011 11:16

puh, ich weiss nicht ob die für so große frauen auch geeignet sind. Müsstest wahrscheinlich verlängern

Meins ist heute gekommen *gehmalschmökern"

Blöde Frage: Aber in Japan werden nur Baumwollestoffe verwendet oder Jersey auch?
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Japanische Schnittmusterbücher ???

Beitragvon Nyx » 16.02.2011 12:53

@ama
hmmm, die Schnittmuster sind auf eine Körpergröße von 1,60 gerechnet und das wären bei uns die "Kurzgrößen" - mit 1,80 m hast du dann ganz bestimmt eine Anpassung in der Länge zu machen.
auf japancouture.canalblog.com habe ich aber schon für alle möglichen Körpergrößen und Staturen schöne Nähbeispiele gesehen ;)

@strawberry
sowohl als auch - wobei sich die Bücher schon eher auf Webware konzentrieren
in manchen Büchern sind unter zb 26 Nähbeispielen nur 1-2 Jersey/Strick/Sweat Stücke dabei, wenn überhaupt
dafür gibt es Bücher, die sich speziell auf dehnbare Stoffe konzentrieren (im Namen haben die oft: "lockstitch" stehen oder "overlock")
es gibt auch Bücher, die sich "straightstitch" nennen und die sind dann für die normale Nähmaschine gedacht und beinhalten sicher keinen Jersey

Zusatz 1: Babylock kommt aus Japan und die sind Jersey-Meister :love:
Zusatz 2: auf dem oben geannten blog habe ich schon etliche Beispiele gesehen, wo aus einem BW-Tunika Schnitt ein Jersey T-Shirt entstanden ist ;)
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Vorherige

Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron