Ratfatz-Tasche - bin ich zu blöd?

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Ratfatz-Tasche - bin ich zu blöd?

Beitragvon Sabrina » 07.07.2011 19:40

Hallo!

Ich würd gern eine Ratzfatz-Tasche nähen aber irgendwie scheitere ich schon an der Anleitung... :rolleyes:

Tragegriffe, wie man die herstellt, klar, aber danach versteh ich nur mehr Bahnhof...

Vielleicht versteh ich die FM-Sprache nicht, aber ich hätt echt nicht gedacht dass ich an sowas simplem wie der Ratzfatz scheitere...

Bitte Hilfe! *rotwerd*
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Re: Ratfatz-Tasche - bin ich zu blöd?

Beitragvon Bob der Baumeister » 07.07.2011 20:08

träger in gleichen abständen seitlich und ca. 5cm runter mit einen rechteck annähen (evetuell auch ein kreuz ins rechteck)
wenn sie doppellagig ist zwischen den lagen die träger reinschieben und annähen

ich hab den schnitt/anleitung nicht auf den bildern würd ich die 2 varianten zuordnen
war es das oder was anderes
sonst stell bitte den text rein wo du nicht weiterkommst

Bob der Baumeister

Bilder: 16

Beitragvon Sabrina » 07.07.2011 20:21

Also ich will das ungeteilte Modell nähen und da steht: 1) die Griffe... mit 8cm Abstand vom Rand auf die rechte obere Seite stecken, sodass die Griffe nach unten zeigen, mit ein paar Stichen auf der NZ befestigen. - Soweit so klar..
Aber am Bild sind die Griffe am Fertigen Modell dann ja aussen, also auf der Stoffaussenseite genäht, wie bei mir an "1)" beschrieben , und am Rand des Stoffstreifens wurde nix von irgendwie nach innen schlagen der kurzen Kante erwähnt. Wird diese offene Kante dann von einem Webband verdeckt oder wie?

Oder lass ich mich so irritieren weil die Anleitung eher für eine gepatchte Version geschrieben wurde? Oder ist es zu heiss und ich hab einen Knoten in eienr Hirnwindung?
Sabrina
Chief
Forumsmama

Beitragvon Lausi » 07.07.2011 20:37

ich bin überzeugt davon, dass die fm-anleitung einen fehler hat. bin auch nicht klar gekommen. habe dann einfach die anleitung "turnbeutelvergesser" genommen und so genäht. dann konnte ich die tasche auch wenden.

Lausi

Bilder: 12

Beitragvon Bob der Baumeister » 07.07.2011 20:49

also was ich auf den bildern sehe ist die gepätschte von aussen und mit den ersten streifen mitgefasst
die unitasche näht du genauso nur werden die träger auf der linken seite von aussenstoff angenäht dann legst du die träger auf die aussenseite das sie nach unten schaun , die innenteie legst du dann rechst auf rechts dazsichen sind die träger und nähst es zusammen und drehst es durch die wendeöffnung.
ich hoff es ist richtig, wenn du dir trotzdem nicht sicher bist steck es mal mir stecknadeln fest und schau ob es beim umdrehen richtig wär

Bob der Baumeister

Bilder: 16

Beitragvon kuntabunt » 07.07.2011 21:02

ich hab sie jetzt 3mal schon genäht und die letzte Version hat endlich gepasst, du bist da nicht zu blöd sondern das ist einfach doof beschrieben, ich hab dann gegoogelt und irgendwo ne tolle Anleitung dazu gefunden ich glaub bei der Hobbyschneiderin wars. Gib mal ein da findest du genug die die Anleitung nicht verstehen.
kuntabunt

Bilder: 5

Beitragvon Sabrina » 08.07.2011 07:37

Also da bin ich ja total erleichtert dass anscheinend ich nicht ganz doof bin :D
@ Bob: Ja so hätte ich es mir auch vorgestellt... danke. :)
Ich werd mal trotzdem noch die Hobbyschneiderin durchforsten und zur Not kann man so eine Tasche eigentlich auch ohne eine solche Anleitung nähen... :?
Sabrina
Chief
Forumsmama

Beitragvon stecknadel » 08.07.2011 07:52

die anleitung ist blöd!
aber wie du schreibst - das schaffst du bestimmt auch ohne anleitung! :daumenhoch:
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19
Sabrina
stecknadels Beitrag gefällt:

Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher