Also ich würde sagen, ja Du bist verwöhnt
Ich hab zwar auch immer mehr abgeschnitten (ausser es war nur mehr ein Meter da und ich hätt je zwei halbe gebraucht

) aber ich finde es ist nicht verwerflich, genau 50 cm zu bekommen.
Du kriegst im Geschäft auch nicht 6 Semmeln wenn Du 5 bezahlst (ausser es ist grad 5 plus 1 Gratis Aktion aber darum gehts hier ja jetzt nicht

)
Und grad die kleinen habens nicht so dick, kriegen schlechtere Konditionen, haben andere Preise bei kleineren Abnahmemengen als die wirklich großen Händler, also schlechtere Gewinnspannen. Ich glaube, der Endverbraucher bzw Konsumen sieht einfach die tausend Nebenkosten nicht die bei einem Geschäft anfallen, die man nicht zwangsläufig dem Kunden also dem Endpreis draufdrücken kann, sondern viele solcher Kosten schmälern auch den Gewinn. Und ich glaube in jeder Branche, nciht nur im Handel, würde jeder sagen er arbeitet nicht für einen Hungerlohn oder umsonst. Bei Händlern sieht die Realität aber leider oft so aus... und ehrlich gesagt ärgerts mich oft ein bisserl, wenn die Kunden sich ärgern "Der Stoff kostet bei XYZ 2 Euro mehr, was für ein Wucher! Eine Frechheit!" und glauben, der Böööse Händler bereichert sich (obwohl man von bereichern absolut nicht reden kann...) wissen aber nicht dass oft Verpackung, Portodifferenz auch noch dazukommen, viele viele viele Stun den unbezahlt fürs Geschäft draufgehen (Telefon/Emailkontakt mit Kundenanfragen/Wünsche/Beschwerden, das aufspüren neuer frischer Ware etc etc und weitaus mehr ausmachen als diese 2 Euro...

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anzetteln, ich sag nur was ich denke und welche Erfahrungen ich gemacht habe...