Nähmaschinen-Plauderthread

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Re: Nähmaschinen-Plauderthread

Beitragvon stecknadel » 06.07.2010 19:55

oje, eleven, das ist ja ärgerlich!
hoffentlich geht die sticki bald wieder!
(da bring ich meine am besten gar nicht erst zum service, wenn der fehler eh bestehen bleibt. :angst: )
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon eleven » 06.07.2010 20:38

Das ist der Kommentar von Russell: (sehr interessant für alle Janome 350e Stickerinnen, weil meines Wissens sticken fasr alle zwischen 0 und 2, weil man sonst den Unterfaden sehen würde), also entweder wir sind doof oder die anderen:

Hi Barbara,

It is very unusual that ALL of the MC350s at your sewing class require a tension setting of 0-2. This would mean that there is very little tension on the bobbin case thread and it would also cause the stitch to loop underneath.
I agree with your engineer. The tension settings on all Janome machines (not just embroidery) in our showroom are set around 4-5.
The bobbin case tension can be adjusted using the small screw on the side but only really needs attention after many, many hours of stitching.
So, if the bobbin thread is showing through to the top of the fabric with a tension setting of 4 or 5, the bobbin case screw can be turned clockwise (half a turn at a time) to increase it and balance with the top.

Regards,
Russell
Immer muss man alles selber machen....
eleven

Beitragvon chiana » 06.07.2010 21:02

eleven hat geschrieben:Das ist der Kommentar von Russell: (sehr interessant für alle Janome 350e Stickerinnen, weil meines Wissens sticken fasr alle zwischen 0 und 2, weil man sonst den Unterfaden sehen würde), also entweder wir sind doof oder die anderen:

Hi Barbara,

It is very unusual that ALL of the MC350s at your sewing class require a tension setting of 0-2. This would mean that there is very little tension on the bobbin case thread and it would also cause the stitch to loop underneath.
I agree with your engineer. The tension settings on all Janome machines (not just embroidery) in our showroom are set around 4-5.
The bobbin case tension can be adjusted using the small screw on the side but only really needs attention after many, many hours of stitching.
So, if the bobbin thread is showing through to the top of the fabric with a tension setting of 4 or 5, the bobbin case screw can be turned clockwise (half a turn at a time) to increase it and balance with the top.

Regards,
Russell

Wo ist denn besagte Schraube genau? Ich würd's morgen ausprobieren, bevor ich das Maschinderl zum Service schlepp.

chiana

Beitragvon Nyx » 06.07.2010 21:23

das schrauberl ist direkt an der Spulenkapsel, ich habe mal irgendwo im parents forum ein Bild gepostet

ich find´s auch komisch, dass viele Janome-Stickerinnen mit Werten zwischen 0-2 sticken - aber ich denke die Maschinen kommen so aus der Produktion und Russell testet die Maschinen ja nicht, bevor er sie verschickt, die sind doch alle originalverschlossen.

Ich habe ihn damals bei meiner Babylock Coverlock gebeten, dass er sie testet, bevor er sie schickt (weil die erste bestellte Pfaff hatte ein Problem mit den Spannungen und ich mochte sie sowieso nicht) - also kam die Babylock von Russell getestet und super eingestellt zu mir und sie rennt wie ein Glöckerl seit über einem Jahr.

also ich glaube nicht, dass es Russells Schuld ist, dass da was nicht paßt mit der Spannung - der Tip mit dem Schrauberl an der Spulenkapsel hätte ich schon viel früher probiert, das steht normalerweise in der Bedienungsanleitung drinnen. Zumindest bei meiner Brother, aber die kommt ja auch mit zwei Spulen daher - eine normale und eine extra zum sticken (wobei ich immer die normale zum sticken nehme und die Ergebnisse stimmen).

Wenn du willst, krame ich das eine Foto nochmal raus, das, wo man das Schrauberl an der Spulenkapsel sieht, denn so ählich sieht´s sicher auch bei der Janome aus.
Nyx

Medaille: medaille
Bilder: 254

Beitragvon Nyx » 06.07.2010 21:34

das da ist es:

Bild
Nyx

Beitragvon chiana » 06.07.2010 21:45

Ich müßt jetzt noch mal schauen, aber ich glaube in meiner Anleitung steht nix von dem Schrauberl. Da steht nur, dass man mit der Oberfadenspannung experimentieren soll, wenn das Stickbild nicht passt.
Danke für das Bild, Nyx. Ich probiers morgen aus.

chiana

Beitragvon Sabrina » 06.07.2010 22:47

Weiß eigentlich jemand, wie oft man im ersten halben Jahr eine Maschine reparieren lassen muss, um von seinem Recht Gebrauch zu machen, den Vertrag auflösen zu können?
Ich hatte ja so Probleme im ersten halben Jahr, und ich hab leider das ganze nicht schriftlich festgehalten, ich hab nur meinen Göga als Zeugen, und das halbe Jahr ist natürlich längst verstrichen...
Ich mein, jetzt, wo ich die Maschine geschrottet habe, ist das nicht unbedingt der beste Zeitpunkt, aber ich ärger mich so, dass ich immer lieb und nett zum erneuten reparieren gesagt habe, und sie hat doch nie gut gearbeitet... :mad:
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Beitragvon jjzwerg » 06.07.2010 22:51

du musst dem Händler 1 x die Möglichkeit geben den Fehler zu beheben, danach kannst zurück geben.
Ausser es ist auf der Rechnung etwas anderes vermerkt.
Beim Diermeier klappte das tadellos
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
jjzwerg

Bilder: 58

Beitragvon eleven » 06.07.2010 23:47

ich seh meine Maschine schon auf Ferien nach England schicken :wink:
eleven

Beitragvon Nyx » 06.07.2010 23:54

@eleven *knuddel*

was, jetzt doch? dachte du bringst sie in Wien zur Reparatur? hab ich was verpaßt?
hoffe das geht schnell und sie kommt bald wieder retour *Daumen sind gedrückt
ich weiß ja, wie schlecht gelaunt und richtig zickig ich war, als meine Nähma/Sticki was hatte - das macht einen echt fertig und ich hätte :heul: können

dann machen deine Maschine und ich gleichzeitig Ferien, das kann nur gut werden :lolly:
Nyx

Beitragvon eleven » 07.07.2010 00:34

Nein, hast eh richtig verstanden, ich geb dem Heller noch eine Chance (vor allem für 100 Euronen, darf er sich was überlegen). Aber wenns auf Dauer nicht besser wird muss ich den Russel dranlassen...weil dafür ist die Maschine auch in UK zu teuer, dass man dann nicht zufrieden ist damit!
Aber es ist einafch zum *motz* *motz* *motz*
eleven

Beitragvon tänzerin » 07.07.2010 06:25

wenn du die unterfadenspannung verstellen willst, ist es wichtig, dass du folgendes machst. oberfadenspannung auf ca. 3 (ich sticke meistens mit 2,5) einstellen.
mit einem stift die stellung der schraube der spulenkapsel markieren, dann eine halbe drehung im uhrzeigersinn nach rechts, vierteldrehung zurück (damit die feder passt). - probesticken. wenn möglich mit gerade und kurve - also am besten einen buchstaben.
der oberfaden muss ein bisschen auf der unterseite sichtbar sein. wenn das noch nicht so ist. wieder schraube halbe drehung nach rechts, vierteldrehung retour. probesticken... - wichtig ist, dass man beim drehen der schraube immer nur vierteldrehungsweise weitergeht und dabei immer ein stückerl vor-zurück dreht, damit sich die feder passend spannen kann.

@eleven: hier noch der link, von dem ich dir geschrieben habe. dort auf der rechten seite. bzw. dort auf der seite noch suchen, wo die testdatei ist.

http://www.sulky-international.de/scrip ... ite_id=255
tänzerin

Bilder: 4

Beitragvon eleven » 07.07.2010 08:54

Alles klar, DANKE!

Interessieren würde mich bei Gelegenheit noch ein Bild, wie dein Stickbild auf der Unterseite aussieht, also wieviel man bei dir vom Oberfaden sieht, weil ein bisschen sieht man ihn ja immer.

Und für alle zukünftigen Käuferinnen in UK: bittet den Russell mit der Maschine, die ihr bestellt, probezunähen oder zu sticken und sie euch perfekt einzustellen, bevor er sie verschickt (der Tip ist von Nyx)!
eleven

Beitragvon nesteagirl » 07.07.2010 12:53

eleven hat geschrieben:Alles klar, DANKE!

Interessieren würde mich bei Gelegenheit noch ein Bild, wie dein Stickbild auf der Unterseite aussieht, also wieviel man bei dir vom Oberfaden sieht, weil ein bisschen sieht man ihn ja immer.

Und für alle zukünftigen Käuferinnen in UK: bittet den Russell mit der Maschine, die ihr bestellt, probezunähen oder zu sticken und sie euch perfekt einzustellen, bevor er sie verschickt (der Tip ist von Nyx)!

Ich hab bei Russel eine A Grade Brother gekauft und die ist super eingestellt gekommen, zumindest stickt sie ohne Probleme :)

nesteagirl

Bilder: 5

Beitragvon Dshamilja » 08.07.2010 15:08

Kamich hoffe, dass eure maschinchen bald wieder richtig gut funktionieren *daumendrück*

Wo in Wien -'wenn nicht beim Russel - kann man denn ne preislich halbwegs gute Brother 3040d bekommen? Außer komolka und Müller kenn ich gar nix!
Dshamilja

VorherigeNächste

Zurück zu Nähmaschinen