Jänner 2012 - Aufgeschobenes

Hier ist der Platz für unsere monatlichen Nähprojekte.

Re: Jänner 2012 - Aufgeschobenes

Beitragvon Bob der Baumeister » 22.01.2012 10:48

hut ab ena, an sowas wag ich mich noch länger nicht
schaut so schön aus und passt deinen junior!!!

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16

Re: Jänner 2012 - Aufgeschobenes

Beitragvon stecknadel » 22.01.2012 11:48

wow, ena, fantastisch geworden, deine kombi!
und sieht echt nach viel, viel arbeit aus. schön, dass es geschafft ist! :daumenhoch:
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Jänner 2012 - Aufgeschobenes

Beitragvon NuF » 22.01.2012 18:06

Wahnsinn! Über eine Schikombi trau ich mich garantiert EWIG nicht drüber! (Bzw. wird die dann im Sommer fertig ...)
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: Jänner 2012 - Aufgeschobenes

Beitragvon Sabrina » 22.01.2012 18:08

Vor allem: was steckt da alles drinnen? Ich trau mich über sowas schon nicht drüber weil ich Angst hab dass meine Kinder erfrieren weils zu dünn ist *rotwerd*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen
Eulalia
Sabrinas Beitrag gefällt:


Re: Jänner 2012 - Aufgeschobenes

Beitragvon stecknadel » 22.01.2012 19:23

Sabrina hat geschrieben:Vor allem: was steckt da alles drinnen? Ich trau mich über sowas schon nicht drüber weil ich Angst hab dass meine Kinder erfrieren weils zu dünn ist *rotwerd*


so gehts mir auch, ehrlich gesagt.
ich hab noch keine jacke zusammengebracht, in der meinen kindern an richtig kalten tagen warm genug war, und dabei hab ich bei einer taslan-thinsulate-volumenvlies-fleece genommen. war aber trotzdem für F nur eine eher warme übergangsjacke. (aus der sie im herbst rausgewachsen ist :heul: )
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Jänner 2012 - Aufgeschobenes

Beitragvon dicentra » 22.01.2012 19:44

wow der skianzug ist wirklich toll geworden!
ich komm mit der felix jacke auf keinen grünen zweig und die liegt schon ewig hier rum :( irgendwie find ich sie zu kurz und zu breit, obwohl sie ja noch gar nicht fertig ist und der stoff lässt sich ziemlich bescheiden verarbeiten ...
"die rache
der sprache

ist das gedicht"

(e. jandl)
Benutzeravatar
dicentra
 
Beiträge: 751
Bilder: 8

Re: Jänner 2012 - Aufgeschobenes

Beitragvon Ena » 22.01.2012 21:04

Danke euch! *rotwerd*

Es ist in Wahrheit wirklich keine große Sache, wenn man sich mal dazu überwunden hat. Einen Skianzug zu nähen ist sicher nicht viel aufwändiger, als so tolle betüddelte Shirts, wie ihr sie oft macht!

Ich hab Outdoorstoff, 2 Lagen Volumenvlies, 1 Lage Fleece verarbeitet. Das war zum Nähen teilweise schon eine Herausforderung, wenn sich beim Futter 6 dicke Lagen getroffen haben, aber mein Maschinchen ist zum Glück bestens dafür ausgerüstet. Ich hab zuerst das Fleece grob mit dem Vlies versteppt, damit mir das nicht davon rutscht. Das einzige, was doof war, dass ich nichts gesteckt hab, weil ich den Outdoorstoff nicht beschädigen wollte. Aber es hat trotzdem einwandfrei geklappt, glücklicherweise. (Ich hab ja schon ein wenig Übung, da ich alle Nähte, die ich mit der Ovi nähe, nur aufeinanderlege und nicht stecke, nachdem ich mir schon zweimal die Messer geschrottet hab.) Drum hab ich auch keine Appli gemacht, wer weiß, obs dann dort "reinregnet" ;)
Von der Wärme passt es total. Die Jacke ist sehr warm und durchaus für Minusgrade geeignet. Ich schätz mal, dass es an den zwei Lagen Volumenvlies liegt. Die Jacke ist ja gut 2cm dick, und das Vlies lässt sicher noch einen Luftpolster dazwischen. Die Frühlingsjacke hat nur eine Schichte Vlies und die ist bei weitem nicht so warm. Das Thinsulate wird ja hochgelobt, aber das ist so dünn, dem vertrau ich nicht Recht.

Dicentra, der Felix ist wirklich sehr breit und kurz. Ich hab sie um 10cm verlängert und dafür an den Seiten 3 cm weggenommen. Mein Großer liebt den Schnitt einfach wegen seiner Bewegungsfreiheit und den großen Taschen.
Benutzeravatar
Ena
 
Beiträge: 1851
Bilder: 8
witch69
Enas Beitrag gefällt:


Re: Jänner 2012 - Aufgeschobenes

Beitragvon nadelkissen » 22.01.2012 21:18

stecknadel hat geschrieben:
Sabrina hat geschrieben:Vor allem: was steckt da alles drinnen? Ich trau mich über sowas schon nicht drüber weil ich Angst hab dass meine Kinder erfrieren weils zu dünn ist *rotwerd*


so gehts mir auch, ehrlich gesagt.
ich hab noch keine jacke zusammengebracht, in der meinen kindern an richtig kalten tagen warm genug war, und dabei hab ich bei einer taslan-thinsulate-volumenvlies-fleece genommen. war aber trotzdem für F nur eine eher warme übergangsjacke. (aus der sie im herbst rausgewachsen ist :heul: )


dieses volumenfleece sagt mir zwar nix aber mit wollwatteline werden jacken und mäntel richtg warm und man sieht nicht aus wie das micheline mänchen.
es gibt aber auch ein dickeres futter - ich glaube sergefutter heißt das ding.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Jänner 2012 - Aufgeschobenes

Beitragvon Ena » 23.01.2012 12:08

Green Lantern für den Taufpaten meiner Tochter.
Jetzt ist ja noch fast Halloween, oder? Da hätt ichs fertig haben wollen :harhar:
IMG_1338 (Klein).jpg


Blogleser wissen mehr. ;-)

Hui, ich bin so gut gelaunt! Erstens wirds Stück für Stück weniger an Werken, die ich vor mir herschiebe :daumenhoch: und zweitens seh ich doch grad was positives darin, dass meine Maus in den Kiga geht :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ena
 
Beiträge: 1851
Bilder: 8
Eulalia, HeikeS, josy, Julieth, Mausl, Nyx, Sabrina, witch69
Enas Beitrag gefällt:


Re: Jänner 2012 - Aufgeschobenes

Beitragvon Eulalia » 23.01.2012 15:40

Was ich schon lange immer wieder verschoben habe ist die Henkeltasche von Machwerk.

Nicht ganz so wie sie sein sollte - es hab schon einen Sinn warum man mit Nahtzugabe zuschneiden sollte. :pfeif:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Eulalia
Nachteule
 
Beiträge: 1418
Bilder: 53
Wohnort: Graz
Bob der Baumeister, HeikeS, NuF, witch69
Eulalias Beitrag gefällt:


Re: Jänner 2012 - Aufgeschobenes

Beitragvon HeikeS » 24.01.2012 10:39

Eulalia hat geschrieben:Was ich schon lange immer wieder verschoben habe ist die Henkeltasche von Machwerk.

Nicht ganz so wie sie sein sollte - es hab schon einen Sinn warum man mit Nahtzugabe zuschneiden sollte. :pfeif:



Schöööön und das Gehäkelte in der Tasche :love2:

HeikeS
 
Beiträge: 406
Bilder: 43
Wohnort: Graz

Re: Jänner 2012 - Aufgeschobenes

Beitragvon Eulalia » 25.01.2012 14:37

HeikeS hat geschrieben:
Eulalia hat geschrieben:Was ich schon lange immer wieder verschoben habe ist die Henkeltasche von Machwerk.

Nicht ganz so wie sie sein sollte - es hab schon einen Sinn warum man mit Nahtzugabe zuschneiden sollte. :pfeif:



Schöööön und das Gehäkelte in der Tasche :love2:

Danke! Ja das Gehäkelte ist auch so ein Ufo an dem ich schon seit einer halben Ewigkeit immer wieder mal weiterhäkle.
Benutzeravatar
Eulalia
Nachteule
 
Beiträge: 1418
Bilder: 53
Wohnort: Graz

Re: Jänner 2012 - Aufgeschobenes

Beitragvon Lausi » 28.01.2012 08:32

Damit ich auch einmal etwas zu einem Monatsprojekt beitragen kann, poste ich die Antonia hier. Sie sollte eigentlich schon vor Weihnachten fertig sein, aber immer wieder ist etwas anderes dazwischen gekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lausi am 28.01.2012 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Lausi
 
Beiträge: 1074
Bilder: 12
Wohnort: Kärnten


Re: Jänner 2012 - Aufgeschobenes

Beitragvon Sabrina » 28.01.2012 09:46

Wie süß :) :love:
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Jänner 2012 - Aufgeschobenes

Beitragvon tas » 31.01.2012 22:30

schade, ich wollte noch eine pw-decke fertigmachen aber das wird nix mehr im jänner.
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:

VorherigeNächste

Zurück zu Nähprojekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron