hilfe, maschine lässt stiche aus

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

hilfe, maschine lässt stiche aus

Beitragvon leonchen » 30.01.2012 17:55

an was kann das liegen, meine machine (brother BC 2500) lässt bei jersey teilweise die stiche aus. maschine war erst im oktober beim service weils das schon mal gemacht hat, auch bei anderen stoffen. jetzt fängt sie beim jersey schon wieder an. :(
ich habe in dieser zeit auch nicht wirklich viel genäht. bei baumwolle näht sie wunderschön.
jerseynadel habe ich die von organ.

leonchen
 
Beiträge: 53
Wohnort: Waldviertel

Re: hilfe, maschine lässt stiche aus

Beitragvon tänzerin » 30.01.2012 18:17

Neue nadel, qualitätsgarn, neu eingefädelt, spule richtig drinnen?
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: hilfe, maschine lässt stiche aus

Beitragvon leonchen » 30.01.2012 18:39

ja, das habe ich schon alles probiert, hilft auch nichts.

leonchen
 
Beiträge: 53
Wohnort: Waldviertel

Re: hilfe, maschine lässt stiche aus

Beitragvon nadelkissen » 30.01.2012 20:18

dünnere nadel, anderer stich,...
wenn das nicht hilft ruf mal beim service an und frag dort woran es liegen könnte, und sag aber gleich das du seit dem letzten service fast nix genäht hast.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: hilfe, maschine lässt stiche aus

Beitragvon Bob der Baumeister » 30.01.2012 21:03

probier mal zickzack bei dem jersey den er nicht mag
die nadelposition /breite auf 0,5
und die stichlänge auf 1,5 - 2 und schau ob er da auch noch stiche ausläßt

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16

Re: hilfe, maschine lässt stiche aus

Beitragvon Brabra » 14.10.2012 18:17

Huhu, ich häng mich einmal hier dran: Ich näh grad an einer Fleecejacke und bin echt am Verzweifeln, weil ich keine gscheite Naht hinkrieg, die Maschine (Pfaff Tipmatic) lässt mal mehr, mal weniger Stiche aus.
Habs schon mit anderen Nadeln probiert, alles neu eingefädelt, sogar die Unterspule neu aufgespult, weil ich da beim letzten Mal Probleme hatte und ich mir gedacht habe, dass vielleicht die "Spulung" zu unregelmäßig ist *kratz*
Auf einem Probefleckerl Jeans ist die Naht ganz normal, ich checks einfach nicht *heul*

Letzte Idee wär jetzt noch das Garn *kratz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: hilfe, maschine lässt stiche aus

Beitragvon bohemian » 14.10.2012 21:42

Brabra hat geschrieben:Letzte Idee wär jetzt noch das Garn *kratz*



bei mir heut das selbe auf Silikonpopelin, es war das Garn, es war zu dick *motz*
Benutzeravatar
bohemian
 
Beiträge: 1047
Bilder: 32
Wohnort: Graz

Re: hilfe, maschine lässt stiche aus

Beitragvon Brabra » 14.10.2012 21:52

Hmmm, wie seh ich denn, wie dick das Garn ist bzw. was für eines dünner ist?
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: hilfe, maschine lässt stiche aus

Beitragvon cucire » 14.10.2012 22:06

vielleicht hilft das?
http://www.fadenversand.de/out/media/Na ... ng.pdf.pdf

Ich nähe am liebsten mit 120er Garn, das ist auf jeden Fall dünner als die Nähseide auf den kleinen Spulen.
Auf manchen Garnrollen kann man die Stärke auch lesen 80, 100, 120, 140, 160 je höher die Zahl desto feiner der Faden.
Es gibt auch Bezeichnungen wie 40/2 ... ist ein dicker Faden.

Besseres "Wissen" habe ich nicht zu bieten.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: hilfe, maschine lässt stiche aus

Beitragvon Brabra » 15.10.2012 07:07

Danke! Das hilft mir schon sehr!
Mir ist GsD grad ein Stoffgeschäft in der Nähe eingefallen, so ein altes, da werd ich hingehen - sicher in dem Fall gescheiter als HappyHome ;-)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: hilfe, maschine lässt stiche aus

Beitragvon Brabra » 15.10.2012 10:09

Juhuuu, es funktioniert!
Hab der Dame dort mein Garn hingehalten, hat sie sofort gemeint: "Damit KANN es nicht gehen!" *glotz* Ist wohl ein Overlock-Garn *kratz*
Jetzt hab ich ein 100er Polyestergarn und eine ganz dünne Nadel genommen *hüpf* *hüpf*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder