Welche Nähmaschine? (immer dieselbe Frage...)

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Welche Nähmaschine? (immer dieselbe Frage...)

Beitragvon Trina » 03.02.2012 19:51

Hallo!
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin aus dem Waldviertel, habe 2 Kinder (Junge 4 und Mädl 1). Seit ca. 1/2 Jahr nähe ich. Mittlerweile nähe ich (fast) alles. Also Taschen, Hauben, Body, Jogginghosen,... Derzeit nähe ich mit einer Husqvarna 105. Nur irgendwie schafft die Gute keine schöne Naht. Sie kann eigentlich alles, was ich möchte. Hat auch Overlock-Stiche. Aber sie kann nur 1 Seite "schön" nähen. Hat sich auch nach einem Service nicht wesentlich verändert.
Wenn jemand das Problem kennt und eine Lösung hat - bitte, bitte her damit. Aber grundsätzlich hätte ich für mich beschlossen, ich kaufe eine Neue.

Ich hab mich jetzt schon durch jede Menge Threads gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer, als vorher. Könnt ihr mir eine empfehlen? Bis 500,- hätt ich kein Problem. Ich hab mal mit einer Bernina genäht, das war im Vergleich traumhaft (und das war eine Schulnähmaschine!). Aber die sind ja beinahe unerschwinglich...

Vielleicht könnt und wollt ihr mir ja helfen?

Danke schonmal
Heidemarie
Liebe Grüße
Heidemarie
Mein Blog
Mein Flohmarkt

Trina

Bilder: 16

Re: Welche Nähmaschine? (immer dieselbe Frage...)

Beitragvon Julieth » 03.02.2012 22:19

Hallo Trina,

Willkommen im Forum :wink:
Ich kenne dein Modell nicht, nähe aber selber mit einer Husqvarna.
Bei mir hatte ich das gleiche Problem anfangs, bis ich drauf gekommen bin das ich die Fadenspannung bei der Unterspule
vergessen habe einzufädeln. Ist bei deiner Maschine die Spule schon mit einem Sichtfenster auf der Oberseite?

lg Julieth
Julieth

Beitragvon cucire » 04.02.2012 00:30

elna
das vorgängermodell zur 5200 habe ich probegenäht und sie hat mir sehr gut gefallen.
bernina hat meine freundin und ist mit ihr sehr sehr zufrieden.

vielleicht kannst du einen ausflug in die großstadt machen und dort testen.

ich selber nähe auf oldtimern von bernina und husqvarna mit denen ich sehr zufrieden bin.
einen elna-oldstimer habe ich noch nie gefunden, sonst hätte ich auch eine *rotwerd*

wegem des problems deiner nähmaschine habe ich keine idee, würde aber wenn der/das service kurz zurückliegt nachfragen.

cucire
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
cucire

Medaille: medaille
Bilder: 1

Beitragvon Trina » 04.02.2012 10:18

Danke schonmal für die Tipps. Die Elna werd ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Wo könnte man denn in der Großstadt testen?

Ja, meine Husqvarna hat ein Sichtfenster bei der Spule. Ich hab auch das Gefühl, dass sich die Unterfadenspule manchmal "verhängt". Also da muß ich die Abdeckung runtergeben und am Faden ziehen, dass sie wieder schön läuft. Hätt aber da jetzt nix gesehen, wo ich noch einfädeln kann *kratz*
Liebe Grüße
Heidemarie
Mein Blog
Mein Flohmarkt

Trina

Beitragvon cucire » 04.02.2012 10:37

für die großstadt sind die wienerinnen zuständig, ich bin aus der provinz.

bezüglich julieths tipp
fädle einfach einmal mit hilfe der bedienungsanleitung ein. mir ist es auch schon passiert, dass meine husqvarna nicht so wollte wie ich. nach studium der bedienungsanleitung stand fest, dass ich falsch vorgegangen war. öfter als man denkt sitzt der fehler vor der maschine ;)
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
cucire

Medaille: medaille
Bilder: 1

Beitragvon Julieth » 04.02.2012 11:19

Trina hat geschrieben:Danke schonmal für die Tipps. Die Elna werd ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Wo könnte man denn in der Großstadt testen?

Ja, meine Husqvarna hat ein Sichtfenster bei der Spule. Ich hab auch das Gefühl, dass sich die Unterfadenspule manchmal "verhängt". Also da muß ich die Abdeckung runtergeben und am Faden ziehen, dass sie wieder schön läuft. Hätt aber da jetzt nix gesehen, wo ich noch einfädeln kann *kratz*

Bei der Spulenhalterung sind kleine Pfeile eingezeichnet, der Faden von der Spule gehört in Laufrichtung der Pfeile eingelegt.
Zuerst unten bei diesem kleinen Metallhaken (siehe Bild 1)
Dann wieder hinauf um den kleinen Plastikhaken (siehe Bild 2)
und zuletzt wieder runter und beim Messer abschneiden. (siehe Bild 3)

Aber wenn du wirklich eine neue Nähmaschine kaufen willst, solltest du dir Brother auch ansehen. Qualitätsmässig sind die wie
Bernina, haben aber ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis.

lg Julieth
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Julieth

Beitragvon Trina » 04.02.2012 11:32

Danke ihr 2! Ich fürchte, das Problem war wirklich ich *rotwerd* Hab den Unterfaden jetzt mit der Anleitung eingefädelt und festgestellt, dass ich da einen Teil (das mit dem Metallhaken) nie gemacht habe. Jetzt sieht die Naht gleich viiiiel besser aus.
Werd gleich mal die Hose für die kleine Lady fertig zuschneiden und sehen obs das wirklich war.
*snief* Hätt mich schon fast auf einen neue Maschine gefreut. Na schauma mal.

Brother schau ich mir auf jeden Fall morgen bei meiner Mutter an. Die Elna gefällt mir rein Datenmäßig auch ganz gut.
Liebe Grüße
Heidemarie
Mein Blog
Mein Flohmarkt

Trina

Beitragvon tänzerin » 04.02.2012 11:39

Also dass eine brother die gleiche qualität wie eine bernina hat, wär mir neu... *rofl*
Wobei: ein einser-golf und eine s-klasse sind auch ziemlich ähnlich.... :D
tänzerin

Bilder: 4

Beitragvon Julieth » 04.02.2012 11:59

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern kommt von einem Nähmaschinenhändler der beide im Programm hat
und auch beide repariert.

Ist wohl eine ähnliche Geschichte wie mit Skoda und VW, bezw. Ikea und Dan Küchen (oja, ich höre schon den Aufschrei
der Danküchen Besitzer :D )
Aber mir ist es wurscht, weil ich nähe auf einer 15 Jahre alten Husqvarna, die damals schon mehr auf dem Kasten hatte,
als die meisten neueren Nähmaschinen von heute :lolly:
Julieth

Beitragvon tänzerin » 04.02.2012 12:28

Skoda ist ein teil des volkswagenkonzerns und baut seine autos auf den gleichen plattformen wie die marke vw. Google mal nach zb plattform pq35. ;) nur die hüte sind anders, allerdings haben sie sehr viele c/o-teile, die plattform- und markenübergreifend verwendet werden. Ois kloar? ;) (sorry, aber bei autos bin ich daheim.)

Und den vergleich ikea - dan lass ich auch nicht zu *g*.
tänzerin

Beitragvon tänzerin » 04.02.2012 12:31

Ad händler: das ist sicher der händler, der hinten -wolf heißt, gewesen - oder?
tänzerin

Beitragvon Julieth » 04.02.2012 12:53

Das mit Skoda ist mir bekannt, da ich beides schon hatte/habe.
Und deswegen sagte ich ja auch nur ähnlich und nicht dasselbe.
Und nein, der Händler heisst nicht Wolf am Ende, offensichtlich teilen diese Meinung mehrere Händler wenn du das auch schon gehört hast.

Und wegen der Ikea Dan Küchen hat mir der Tischler erklärt, das die Scharnieren zum Beispiel aus ein und dem selben Werk kommen, ebenfalls die Platten sind genau so aufgebaut, es sei den du entscheidest dich für Vollholztüren.

Wenn du mit deiner Maschine zufrieden bist und sie weiter empfehlen kannst, ist doch klasse :daumenhoch:
Hast du schon negatives über Brother gehört, das du der Meinung bist, die sind nicht so gut?

Weil ich wollte, wenn ich das Geld übrig habe, mir die 750e zulegen, als Stickmaschine.

lg Julieth
Julieth

Beitragvon tänzerin » 04.02.2012 13:28

Ich hab mal eine 350er getestet und verglichen. Sie hat nicht so viele lagen jeans gepackt wie zb die janome. Außerdem waren die stiche nicht ganz gerade. Die stickies von brother kann ich nicht beurteilen, die hab ich nicht getestet.
tänzerin

Beitragvon nesteagirl » 04.02.2012 14:07

tänzerin hat geschrieben:Ich hab mal eine 350er getestet und verglichen. Sie hat nicht so viele lagen jeans gepackt wie zb die janome. Außerdem waren die stiche nicht ganz gerade. Die stickies von brother kann ich nicht beurteilen, die hab ich nicht getestet.

Und von einer Brother schließt du jetzt auf alle oder wie? Ich versteh nicht warum du immer wieder die Brother Maschinen schlecht machst?

Ich denke jede sollte für sich entscheiden welche machine für sie am Besten ist. Ich habe sowohl sticki als auch Nähmaschine von Brother und bin rundum zufrieden.

nesteagirl

Bilder: 5

Beitragvon Fajo » 04.02.2012 14:26

Liebe Trina!

Ich habe eine Husqvarna Emerald 203, die kostet jetzt zwar mehr als 500€, aber ich liiiiiieeeebbbbee sie. Ich nähe auch seit einem halben Jahr (vorher auf so einer billigen Nähmaschine aus dem Med*a Markt) und dann hat mir mein Mann eine neue Nähmaschine spendiert. :love2:
In St.Pölten beim Nähmaschinen Janker (im City Center Süd, Interspar) verkaufen bzw. bestellen sie dir Husqvarna Maschinen, die Chefin dort hat früher mal bei Husqvarna gearbeitet, du hast Garantie, wenn die Maschine Probleme macht dann kümmern sie sich drum (einschicken usw.) und du bekommst eine Einführungsstunde gratis.

Brother wollte ich am Anfang auch, ist in unserer Gegend aber sehr schwierig mit dem Probenähen, Bestellen usw. Da müsstest du halt nach Wien fahren (ich komme ja auch aus dem Bezirk Lílienfeld).
LG Fajo
LG Fajo

Fajo

Nächste

Zurück zu Nähmaschinen