Made nach Japan

Unser Nähcafe! Hier dürft ihr über eure Werke plaudern, sie zeigen aus der Galerie, aus eurem Blog oder der Homepage verlinkt... Hier soll Gemütlichkeit herrschen!

Re: Made nach Japan

Beitragvon Nyx » 30.01.2012 18:52

@Sabrina
Teil der Fotoanleitung der Weste: Bild

bebilderte Anleitung aus demselben Buch: Bild
dieser Schnitt ist zB. für Kind und Mama (den für´s Kind hab ich schon genäht)

bebilderte Anleitung aus einem ähnlichen Buch in französisch: Bild

in den Anleitungen siehst du immer das komplette Nähstück - die Zahlen rundherum nummerieren die Nähschritte. In der Beschreibung geht´s dann auch in Reihenfolge der Nummern. Gibt es mehrere Bilder zu einem Nähschritt, gibt es Pfeile zum nächsten Bild (das kann rechts, links oder darunter sein).
Hoffe, das hilft dir bei einer Entscheidung :wink:

ich bin ein visueller Typ und mit taugen die Anleitungen, denn auf einen Blick habe ich schnell erfasst, was ich wissen muss. Langen oder sehr technischen Text mag ich halt gar nicht *rotwerd* . Aber jeder ist halt ein anderer Typ.
Nyx

Medaille: medaille
Bilder: 254

Beitragvon Ena » 30.01.2012 21:38

Hihi, danke Nyx, das hab ich gehofft! :jump:

Ich hatte ja auch die Gelegenheit mich ausführlich durch die japanischen Nähhefte zu schmökern. Die Anleitungen fand ich auch gut, was mich verzweifeln hat lassen, waren die Schnittmusterbögen. Da waren anscheinend mehrere ähnliche Schnitte in einer Zeichnung zusammengefasst und ich konnte innerhalb einer Stunde nicht herausfinden, welche Linien ich zeichnen sollte. Schließlich hab ichs gelassen. Aber leider kann ich auch nicht mehr sagen, welches Heft das war... Die Schnitte find ich allerdings sehr hübsch und schau sie mir weiterhin gerne an ;)
Ena

Bilder: 8

Beitragvon Nyx » 30.01.2012 23:40

@Ena
ja, die Schnittmusterbögen sind das kniffligste - die Zuordnung am Schnittmusterbogen ist manchmal auch unnötig kompliziert

da hat zb. ein Schnitt im Buch den Buchstaben "k" und am Schnittmusterbogen wird´s dann plötzlich "18" zugeordnet

recht schnell habe ich mir jedoch die Zeichen für VT und RT gemerkt *lach* und es hilft natürlich, wenn man ähnliche Schnitte schon mal genäht/abgezeichnet hat - manchmal suche ich auch nur nach der Form - hat was von puzzle spielen und wenn ich dann was fertig habe, dann *stolzbin*
Nyx

Beitragvon Nyx » 31.01.2012 18:08

selbes Buch, anderer Schnitt = neues Kleid

Bild
Nyx

Beitragvon Strawberry Shortcake » 31.01.2012 21:01

gefällt mir super

vorallem weils ja ein prinzessinnenkleid aus Jersey ist
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Strawberry Shortcake
Moderatorin

Bilder: 68

Beitragvon Ueka » 08.02.2012 12:28

Hallo,
ich lese schon länger still mit - die sachen sind wunderschön!
ich möchte auch gerne "japanisch" nähen - aber wo bekomm ich die bücher her? ist da zoll zu zahlen bei einer online-bestellung, die händler sind ja meist in japan?
danke und lg
kathrin

Ueka

Beitragvon Nyx » 08.02.2012 16:23

ich bestelle meine Bücher meist über ebay:

Verkäuferin pomadour24 http://myworld.ebay.at/pomadour24&ssPag ... 1543.l2533
und günstige gebrauchte Bücher gibt es bei Verkäuferin bookstoron http://myworld.ebay.at/bookstoron&ssPag ... 1543.l2533 (toll, wenn man ältere Bücher sucht, die nicht mehr über den Verlag bezogen werden können - Glück bracht man halt)

ich bestelle nur kleine Mengen und bis jetzt war alles abgabenfrei; auf der Sendung ist zB. angegeben, dass es sich um x Bücher mit einem Wert von x $ handelt.
Beide Verkäuferinnen sind sehr nett und verlässlich und verpacken gut.

weiters bekommt man japanische Bücher in französischer Übersetzung auch bei amazon.de http://www.amazon.de/gp/product/2012302 ... d_i=301128 und natürlich auch über amazon.fr mit zusätzlichen Versandkosten http://www.amazon.fr/gp/product/2756506 ... d_i=405320

ein paar wenige Bücher gibt es auch schon in engl. Übersetzung; bzw. kann man auch von amazon.jp bestellen (hab ich selber noch nicht probiert) aber da würden auch Lieferkosten anfallen.
Nyx

Beitragvon Ueka » 08.02.2012 21:34

... danke für die tipps - werde gleich mal schmökern gehen!

Ueka

Beitragvon Nyx » 12.02.2012 17:57

aus dem Buch bzw. von "A Sunny Spot"
Stoff: Leinen

Bild

drunter eine Farbenmix "Imke" mit süßem Katzen-Interlock
Nyx

Beitragvon Eulalia » 12.02.2012 21:28

Mei ist des lieb!!!
Eulalia
Nachteule

Bilder: 53

Beitragvon Ena » 12.02.2012 21:38

:love2: Ich bin sprachlos, das ist soo entzückend!
Die Ziernähte schauen ja toll aus! Ist das ein besonderes Garn, es sieht so aus, als würde es schillern.

Und deine Maus haut mich grad total um, so eine junge Dame! Sie schaut so lieb auf den Bildern :streichel: Wie alt ist sie jetzt schon?
Ena

Bilder: 8

Beitragvon witch69 » 12.02.2012 21:59

Super Süß!!!!!!!!!!!!!!! :love2:
witch69

Bilder: 1

Beitragvon Alexa71 » 13.02.2012 04:40

Ena hat geschrieben::love2: Ich bin sprachlos, das ist soo entzückend!
Die Ziernähte schauen ja toll aus! Ist das ein besonderes Garn, es sieht so aus, als würde es schillern.

Und deine Maus haut mich grad total um, so eine junge Dame! Sie schaut so lieb auf den Bildern :streichel: Wie alt ist sie jetzt schon?

Ich habe mir das gleiche gedacht, als ich das Foto gesehen habe. Schon so eine Große.
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71

Bilder: 14

Beitragvon Nyx » 13.02.2012 19:36

Töchterlein ist Ende Februar schon 4 1/2 Jahre alt :waah: :streichel:

@Ena
du kennst die Missy ja nur mit verunglückter/geschwollener Lippe und TK-Burger im Gesicht *rofl* (eine kleine Narbe sieht man noch unter der Lippe, es war echt n Durchbiss)
das orange Garn ist von Russell (Beigabe der Nähmaschine) mit Blitz fotografiert - also nix besonderes, Dreifach-Stich 46 mode 2 ;-) den nehm ich gern zum absteppen, wenn die Nähte a bissl deutlicher zu sehen sein sollen
Nyx

Beitragvon Nyx » 04.03.2012 19:50

ein Dino-Polo mit Glücksklee-Kragen

aus der "Pochee Special" boys and girls (so wie das Pinguin-Polo vom letzten Herbst)

Bild
Nyx

VorherigeNächste

Zurück zu Unsere Werke