Faltenproblem bei vorgewaschenen Stoffen

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Faltenproblem bei vorgewaschenen Stoffen

Beitragvon crea_tief » 10.03.2012 20:16

Hallo :-D

Ich wasche meine Stoffe immer ganz brav vor dem Vernähen, um unguten Überraschungen vor zu beugen... aber leider schaffe ich es immer wieder, beim Waschen (Schonwaschgang, nur 800 Schleudertouren) irreversible Falten in meine Stoffe rein zu bekommen =:O

Ich habs natürlich schon mit Dampfbügeln auf höchster Stufe probiert - leider vergebens...

Deshalb wäre ich für Tipps von euch sehr dankbar!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Re: Faltenproblem bei vorgewaschenen Stoffen

Beitragvon nadelkissen » 10.03.2012 20:19

lass den stoff nich komplett trocknen - bügel ihn trocken. dann gehen die falten besser raus.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
nadelkissen

Bilder: 81

Beitragvon bettina » 10.03.2012 20:27

da häng ich mich auch an...
hab auch öfter falten - ganz trocknen im trockner geht gar nicht!
beim trockenbügeln kommt mir vor verzieh ich den stoff :(
jetzt tu ich meistens im trockner antrocknen und dann gut glattgestrichen aufhängen und danach bügeln :hmm:
lg, Bettina

mein willhaben: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?orgId=19339180
preise sind (vor allem, wenn du mehr nimmst) verhandelbar!

bettina

Bilder: 11

Beitragvon Sabrina » 10.03.2012 21:05

Mir scheint es kommt auch auf den Stoff an, manche BW sind super Qualität, z.B die Farbenmixstoffe, aber dann hab ich einige amerikanische, die sind eine einzige Katastrophe... vielleicht so ein Bügelwasser probieren?
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Beitragvon Lausi » 10.03.2012 22:37

Ich hab das auch bei einigen Stoffen. Und egal, wie oft man drüberbügelt, die Falten gehen nicht raus.
Noch feucht bügeln ist sicher eine gute Idee.

Lausi

Bilder: 12

Beitragvon crea_tief » 11.03.2012 20:44

Danke schon mal für den Tipp mit dem feuchten Bügeln.

Ich hab das schon mal ausnahmsweise versucht - hat leider auch nicht immer geholfen und wenn ich das mit allen Stoffen mache, wird das ja recht aufwendig :-d Den Trockner hab ich auch schon mal versucht, aber da war vorher offensichtlich die Waschmaschine schon zu umtriebig...

An Bügelwasser hab ich noch gar nicht gedacht... wo bekomme ich so etwas?

Gibts vielleicht noch irgendein WUNDERMITTEL irgendwo da draußen? ;-D

Seltsam finde ich ja auch, dass ich manchmal Stoffe der gleichen Linie (kennt ihr den tollen Apfel-Baumwollstoff von dem Versandhaus mit dem "netten" Namen?) mal verknittert, mal völlig glatt nach dem Vorwaschen vorfinde...
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Beitragvon Julieth » 11.03.2012 21:07

Vielleicht hängt das auch damit zusammen, wie lange der Stoff nach Ende des Waschgangs noch in der Maschine bleibt.
Meine Waschmaschine hat eine Funktion die nach Ende des Waschganges dafür sorgt, das sich weniger Falten bilden.
Wenn man die Maschine nicht gleich entleert, dreht sie die Trommel hin und wieder weiter, und dadurch ist die Faltenbildung
geringer.

Ich weiss nicht ob es daran liegt, aber ich muss ausser Hemden dann nichts mehr bügeln.

lg Julieth
Julieth

Beitragvon thurnmuehle » 11.03.2012 21:41

noch einmal waschen, gleich nach dem Ende rausnehmen und beim Bügeln Bügelstärke draufsprühen. Hat den den Vorteil, dass die Stoffe beim verarbeiten wieder eine gewisse Festigkeit haben - ABER, sie können so nicht weiter verarbeitet werden für Velours udgl.
LG
Claudia
thurnmuehle
nähsüchtig

Bilder: 121

Beitragvon crea_tief » 12.03.2012 12:00

@ Claudia: Danke für den Tipp mit der Bügelstärke- hätte ja tatsächlich noch eine Zusatzvorteil!
crea_tief

Zurück zu Das Hilfeforum