Rollschneider -- dringend Tipps erbeten

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Rollschneider -- dringend Tipps erbeten

Beitragvon crea_tief » 12.04.2012 22:06

So, jetzt hab ich endlich meinen Rollschneider... und kann nicht damit umgehen :-<

Hab mir grad ein fast fertig zugeschnittenes Stückerl Stoff ruiniert, weil ich abgerutscht bin und natürlich die falsche Seite hinter dem Lineal hatte - hab also direkt in den Zuschnitt rein geschnitten.

Habt ihr Tipps, wie das beim nächsten Mal besser gelingen könnte?
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Re: Rollschneider -- dringend Tipps erbeten

Beitragvon cucire » 12.04.2012 22:33

leider hilft nur üben
ich schneide sogar daneben, wenn ich ein linealentlang eine gerade linie schneide.

bei rundungen - habe ich mir sagen lassen - nimmt man bei kleinen rundungen kleine rollschneider und bei großen ....

meine rollschneider kommen nur selten zum einsatz, weil ich ein gewohnheitstier bin ;) ich sollte mich bisserl zusammenreißen und neues ausprobieren.

einen dessousschnitt habe ich aber schon einmal ohne fehler mit dem rollschneider bewältigt.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
cucire

Medaille: medaille
Bilder: 1

Beitragvon crea_tief » 12.04.2012 22:36

cucire hat geschrieben:leider hilft nur üben
ich schneide sogar daneben, wenn ich ein linealentlang eine gerade linie schneide.

einen dessousschnitt habe ich aber schon einmal ohne fehler mit dem rollschneider bewältigt.

Tja, also das mit dem am Lineal vorbei schneiden kann ich jetzt auch schon ;->

Und das mit dem Dessousschnitt klingt ja zumindest schon mal sehr viel versprechend...

Ich meinerseits befürchte auf jeden Fall, dass mein lieber Rollschneider bald in irgendeiner Ecke landen wird *motz*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Beitragvon cucire » 12.04.2012 22:48

solange du mit der schere schneller und genauer bist, ....
wir können einen club gründen

ich kenne begnadete "rollschneider". vielleicht sind die begeisterter als ich.
Oscar Wilde
cucire

Beitragvon crea_tief » 12.04.2012 22:49

cucire hat geschrieben:solange du mit der schere schneller und genauer bist, ....
wir können einen club gründen

ich kenne begnadete "rollschneider". vielleicht sind die begeisterter als ich.

Also dzt bin ich mit der Schere definitiv genauer und effizienter! Und das mit dem Club müssen wir bei Gelegenheit auf jeden Fall noch besprechen ;-D
crea_tief

Beitragvon cucire » 12.04.2012 22:56

ja, u n b e d i n g t :)
Oscar Wilde
cucire

Beitragvon josy » 12.04.2012 23:01

Ich mag Rollschneider nur bei Baumwolle. Jersey zeichne ich lieber an und schneide mit der Schere :) Ist aber glaub auch nur reine Gewohnheit
josy

Bilder: 51

Beitragvon Julieth » 12.04.2012 23:53

Ich finde den Rollschneider Klasse bei Bündchen zum Beispiel.
Mit einem großen Quiltlineal bekommt man da ganz gerade Linien mit einer schönen Kante
Julieth

Beitragvon nadelkissen » 13.04.2012 00:18

in der schule liebte ich die elektrische version. werd mir aber demnächst einen rollschneider zulegen - mal schaun ob ich damit noch umgehen kann :harhar:
rundungen schneiden wird eine herausforderung werden.
eine frage hätte ich: wie viele lagen stoff - zb.baumwolle - kann man damit schneiden?
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
nadelkissen

Bilder: 81

Beitragvon Brabra » 13.04.2012 07:11

DAs mit den Lagen kommt auch auf den Rollschneider an - ich hab z.B. nur einen kleinen. Aber 4 Lagen vom Ikea-Stoff schaff ich auch, mit ein bisschen gutem Willen und "leichter Gewalt", sprich mehr Druck.
Ich hab das Lineal IMMER auf dem Schnitt - so schneid ich wenigstens nicht rein. Und das Lineal auch immer gut runterdrücken, wenn du am Boden schneidest, also ganzes Gewicht drauf. Am Tisch ev. mit dem Ellebogen abstützen.
Ich liebe meinen Rollschneider, ich mag nämlich vorzeichnen nicht. Allerdings haben alle meine Schnitte die Nahtzugabe schon am Schnitt integriert, den zeichne ich nach dem Abpausen gleich dazu. So brauch ich nur den Schnitt entlang zu fahren.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon aurora » 13.04.2012 07:55

ich bin ein rollschneider-freak... :D
ich schneide fast alles (eben aber nur so groß, wie es die schneidmatte erlaubt), sprich shirts, kindersachen, dessous usw. werden mit dem rollschneider zugeschnitten. finde der vorteil daran ist, dass der stoff nicht angehoben werden muß so wie bei der schere, die ja unter den stoff kommt.
bei "normalen" zuschnitten (shirts) fahre ich freihand neben dem aufgelegten schnitt....die kanten werden schöner und gerade teile, eben bündchen werden mit einem langen lineal geschnitten.

kleine rundungen gehen wirklich ein bisserl schwer, da sollte man einen kleinen rs nehmen, armausschnitte gehen schon mit dem großen.

bei dessous aus lycra ist der rollschneider meiner meinung nach angenehmer, weil der stoff eh schon soooo rutscht und wenn man den schnitt genügend beschwert gehts damit besser, weil man ja wie gesagt nicht unter den stoff muß.

aber!!!! das ist alles nur übung....man lernt das sicher!!!!

aurora

Bilder: 3

Beitragvon mabybi » 13.04.2012 11:03

Ich bin auch rollschneider fan. Ich liebe das ding :D
Meine schere verwende ich fast garnicht mehr.
Lineal nehme ich nur für wirklich lange gerade schnitte ansonsten schneide ich frei.
Kleine rundungen mache ich stückchenweise.

Nicht aufgeben, du wirst sehen so rollschneider ist eine feine sache ;-)
LG mabybi
mein Näh-Blog
mabybi

Beitragvon violetta wandelbar » 13.04.2012 11:37

mabybi hat geschrieben:Ich bin auch rollschneider fan. Ich liebe das ding :D
Meine schere verwende ich fast garnicht mehr.
Lineal nehme ich nur für wirklich lange gerade schnitte ansonsten schneide ich frei.
Kleine rundungen mache ich stückchenweise.

da kann ich einfach faul unterschreiben!

für mich ists genial!!
lg violetta wandelbar

mein nähkästchen
violetta wandelbar

Bilder: 2

Beitragvon crea_tief » 13.04.2012 11:54

Also danke für die aufmunternden Worte... ich hab mir eh gedacht, dass es da draußen einige Fans der Rollschneider gibt und dass das Ding echt praktisch ist...

ABER ich hab so den Verdacht, dass es hier im Flohmarkt bald einen fast unbenutzten Rollschneider zu erstehen geben wird ;-D

Ich hab das Ding ohnehin nur für lange gerade Strecken gekauft und Papier schneide ich z.B. auch sehr gern mit dem Cutter (ich werf die beiden Werkzeuge jetzt einfach mal in einen Topf ;-D), aber Stoff, Rollschneider und Lineal vertragen sich bei mir derzeit noch überhaupt nicht...
crea_tief

Beitragvon violetta wandelbar » 13.04.2012 12:13

vielleicht hast du noch nicht die richtige haltung/position von dir zu stoff, lineal und schnittkante gefunden?
lg violetta wandelbar

mein nähkästchen
violetta wandelbar

Bilder: 2

Nächste

Zurück zu Das Hilfeforum