Rollschneider -- dringend Tipps erbeten

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Re: Rollschneider -- dringend Tipps erbeten

Beitragvon Brabra » 14.04.2012 09:57

Ich hab den kleinen Olfa-Rollschneider, 30 mm oder so. Die Messer verwend ich bis zum bitteren Ende. Ich schneid allerdings teils auch Papier oder Kaffeetüten oder so damit - das macht sie schneller stumpf.
Ich hätt auch gern einen größeren, allerdings sind die Klingen so teuer. Der Vorteil vom Kleinen ist, dass ich hier im Bastelgeschäft Rayher (oder so *kratz* ) Klingen krieg, die wesentlich günstiger sind.
Die Schneidematte hab ich von Olfa, weils die hier im Geschäft gab. Ist schon die zweite, die erste hab ich dummerweise einmal im Auto in der Sonne liegen gelassen *motz* Hab die dann trotzdem jahrelang verwendet, bis sich dann eine Freundin erbarmt hat und mir eine zum Geburtstag geschenkt hat :jump:
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon crea_tief » 14.04.2012 10:07

Also mein Rollschneider ist von Prym, die große Ausgabe... mein Lineal ist nicht abgeschrägt und Schneidematte hab ich die von Buttinette.

Falls sich jemand tatsächlich für meinen Rollschneider (einmal benützt!) interessiert, bitte melden... wobei Nyx schon etwas in der Richtung angedeutet hat und diesbezüglich ein Vorrecht hätte ;-D
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Beitragvon cucire » 14.04.2012 13:51

ich musste gestern längere gerade strecken schneiden und hab den verschmähten RS in betrieb genommern und er hat sich so gut benommen, alles war ruckzuck fertig.

außerdem denk ich mir, wenn mir die schere gehorcht muss es der RS auch :cool:
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
cucire

Medaille: medaille
Bilder: 1

Beitragvon emimaus » 14.04.2012 18:19

da die klingen für die rollschneider so teuer sind, ein tipp:
für die 45-er gibt es beim ZGON. (darf man das schreiben?) welche um euro 2,50. die gehen ganz wunderbar!
emimaus

Beitragvon Brabra » 14.04.2012 18:35

emimaus hat geschrieben:da die klingen für die rollschneider so teuer sind, ein tipp:
für die 45-er gibt es beim ZGON. (darf man das schreiben?) welche um euro 2,50. die gehen ganz wunderbar!

Meinst du den Baumarkt? Das wär ja super, dann würd ich mir das mit dem großen RS doch noch überlegen :daumenhoch:
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon cucire » 14.04.2012 18:37

ich habe mir auch erzählen lassen, dass es in baumärkten passende ersatzklingen für den 4,5cm RS geben soll.

RS und ich werden doch freunde. soeben hat sich ein knotenshirt ohne probleme zuschneiden lassen. der jersey ist so weich, dass ich den RS als angenehmere schneidehilfe betrachtet habe .... es is woa, es is woafrei nach: http://www.youtube.com/watch?v=qmsuq8iPKaQ
*rofl*
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
cucire

Brabra
cucires Beitrag gefällt:

Beitragvon emimaus » 15.04.2012 06:18

Meinst du den Baumarkt? Das wär ja super, dann würd ich mir das mit dem großen RS doch noch überlegen :daumenhoch:[/quote]

JA
emimaus

Beitragvon crea_tief » 15.04.2012 07:58

cucire hat geschrieben:ich habe mir auch erzählen lassen, dass es in baumärkten passende ersatzklingen für den 4,5cm RS geben soll.

RS und ich werden doch freunde. soeben hat sich ein knotenshirt ohne probleme zuschneiden lassen. der jersey ist so weich, dass ich den RS als angenehmere schneidehilfe betrachtet habe .... es is woa, es is woafrei nach: http://www.youtube.com/watch?v=qmsuq8iPKaQ
*rofl*

Du wirst doch hoffentlich nicht die Mitgliedschaft im Club der Rollschneider-Verweigerinnen kündigen... und das noch bevor der Club überhaupt gegründet wurde? ;->
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Beitragvon stecknadel » 17.04.2012 13:55

hm, vielleicht sollte ich das ding doch auch noch mal auspacken? *kratz*
ich hab vor eineinhalb jahren einen olfa-schneider bekommen, hab dann pflichtbewusst zwei, drei monate damit geschnitten und mir dann eingestanden, dass er mir nicht taugt. irgendwie hatte ich das gefühl, die klinge ist schon stumpf, aber nach dem, was mausl schreibt (einmal klinge wechseln in 10 jahren ...), kanns das ja eigentlich nicht sein.
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Nyx » 17.04.2012 14:51

also ich brauche definitiv schon viel früher als nach 10 Jahren einen neuen Rollschneider (meiner ist leider ein noname und jetzt weiß ich nicht, welche Klinge passen könnte)
da ich jetzt aber schon weiß, dass ich RS Fan bin, werde ich demnächst also zur Marke greifen.
Nyx

Bilder: 254

Beitragvon crea_tief » 17.04.2012 15:02

Nyx hat geschrieben:also ich brauche definitiv schon viel früher als nach 10 Jahren einen neuen Rollschneider (meiner ist leider ein noname und jetzt weiß ich nicht, welche Klinge passen könnte)
da ich jetzt aber schon weiß, dass ich RS Fan bin, werde ich demnächst also zur Marke greifen.

Das Angebot, meinen Rollschneider zu übernehmen steht! Es ist ein großer Prym-Rollschneider und ich könnte ihn Dir morgen mitbringen...
crea_tief

Beitragvon Nyx » 17.04.2012 15:14

ja sehr cool, gerne :)

was kostet er denn überhaupt? hehe

45 mm?
Nyx

Beitragvon crea_tief » 17.04.2012 15:32

Nyx hat geschrieben:ja sehr cool, gerne :)

was kostet er denn überhaupt? hehe

45 mm?

Ja. 45 mm und ich hab 17 Euro dafür gezahlt... ich hab ihn nur einmal benützt und würde dafür 5 Euro "Deppensteuer" abziehen ;-D Wär das für Dich okay?
crea_tief

Beitragvon Nyx » 17.04.2012 16:02

ist in Ordnung, danke :)
Nyx

Beitragvon crea_tief » 19.07.2012 14:27

So, jetzt wird sich manchereiner vielleicht wundern... aber ich bin grad am Überlegen, ob ich mir nicht doch noch einen Mini-Rollschneider zulege... Möcht nämlich demnächst in kleinstem Rahmen das Thema Patchwork angehen und ich fürchte, mit der Schere geht das gar nicht gut *hmm*

Deswegen an dieser Stelle die Frage: Ließe sich hier etwas mit einem Mini-Rollschneider http://basteln-at.buttinette.com/shop/artikelsuchen-AT-de-BU/-%2856225,74834,24318%29/Prym-Super-Mini-Rollschneider-24318.htm?sucheurl=%2FErwinMueller%2FSearch.ff%3Fquery%3Drollschneider%26filterGeschaeftsfeld%3Dbu%26m%3Dbu_at%26productsPerPage%3D15%26xml%3Dtrue machen?

Ich hab mir gedacht, dass der für Anfänger eventuell leichter zu führen ist...

ABER was meinen die Profis dazu?
crea_tief

VorherigeNächste

Zurück zu Das Hilfeforum