Raglankleid

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Re: Raglankleid

Beitragvon malala » 12.06.2012 21:42

Hat den Schnitt inzwischen schon jemand probiert?

Ich hab das Shirt heute genäht und 2 Sachen sind mir aufgefallen:
erstens ist das Rückenteil beim Hals total tief - genauso tief wie der Vorderausschnitt, was sich für mich komisch anfühlt, da musste ich aus Extrastoff eine Rundung dazunähen und
zweitens (schwierig zu erklären) entsteht bei dem Übergang von Ärmel zum Vorderteil so eine komische 'Falte' bzw. Welle, die nach vorne wegsteht. Sieht man jetzt nicht extrem stark, aber wenn ich von oben hinunter schaue schon, was mich etwas irritiert.
Die Ärmel waren überhaupt komisch zum einnähen, mit dieser Rundung. Bei allen anderen Raglanshirts hatte ich immer eine Kante, zwischen Ärmel und Shirt, falls ihr wisst, was ich meine?

Ich muss jetzt noch Bündchen und Saum machen, aber jetzt fehlt mir etwas die Motivation, nachdem das so komisch aussieht.
Sicherheitshalber kontrolliere ich morgen nochmal alle Schnittteile, vielleicht hab ich mich irgendwo vertan. :pfeif:

Vielleicht hat ja noch jemand schon einen Erfahrungsbericht? :wink:
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon crea_tief » 12.06.2012 22:43

Danke schon mal für Deinen Erfahrungsbericht, auch wenn er nicht sehr positiv ausfällt...
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Beitragvon bohemian » 12.06.2012 23:51

malala hat geschrieben:Sicherheitshalber kontrolliere ich morgen nochmal alle Schnittteile, vielleicht hab ich mich irgendwo vertan. :pfeif:

ich habs heute nachmittag auch genäht, und mir sind exakt die selben Dinge auf die Nervengefallen,
deswegen ist es auch noch nicht fertig :rolleyes:

ich hab aber nur das Shirt-Teil genäht, das Rockteil kommt mir wie ein Dach vor :oehm: die Ärmel sind so weit, die müssen einer russischen Kugelstosserin passen :harhar:
fertig machen werd ich es schon, den ich hab zum Glück einen passenden Stoff gewählt, das der Ausschnitt nicht stört.

zum Ausdrucken fand ich es auch nicht toll :rolleyes: ich hab beim Drucken immer Seitenanpassung "keine" fix markiert, aber nicht in Druckbereich einpassen, und drehen, das sollte vorm Ausdruck markiert werden!
bohemian

Bilder: 32

Beitragvon stecknadel » 13.06.2012 06:24

oje, ihr macht mir aber keinen mut! eigentlich wollte ich das ding in den nächsten tagen probieren und einen nicht ganz billigen viskosejersey dafür verwenden. das lasse ich dann wohl lieber ... oder such mir einen anderen schnitt. :rolleyes:
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon malala » 13.06.2012 08:10

bohemian hat geschrieben:
malala hat geschrieben:Sicherheitshalber kontrolliere ich morgen nochmal alle Schnittteile, vielleicht hab ich mich irgendwo vertan. :pfeif:

ich habs heute nachmittag auch genäht, und mir sind exakt die selben Dinge auf die Nervengefallen,
deswegen ist es auch noch nicht fertig :rolleyes:

ich hab aber nur das Shirt-Teil genäht, das Rockteil kommt mir wie ein Dach vor :oehm: die Ärmel sind so weit, die müssen einer russischen Kugelstosserin passen :harhar:
fertig machen werd ich es schon, den ich hab zum Glück einen passenden Stoff gewählt, das der Ausschnitt nicht stört.

zum Ausdrucken fand ich es auch nicht toll :rolleyes: ich hab beim Drucken immer Seitenanpassung "keine" fix markiert, aber nicht in Druckbereich einpassen, und drehen, das sollte vorm Ausdruck markiert werden!

Den tiefen Ausschnitt hinten finde ich nicht sooo schlimm, den kann frau schnell abändern, nur bei den Ärmeln weiß ich noch nicht so recht wie ich das machen soll...
Heute möchte ich es fertig machen, mal schauen, als Pyjama wird es sicher gehen! ;-)
lg
Claudia

malala

Beitragvon malala » 13.06.2012 08:12

stecknadel hat geschrieben:oje, ihr macht mir aber keinen mut! eigentlich wollte ich das ding in den nächsten tagen probieren und einen nicht ganz billigen viskosejersey dafür verwenden. das lasse ich dann wohl lieber ... oder such mir einen anderen schnitt. :rolleyes:

Oder probierst es an einem Teststoff aus? ^^
lg
Claudia

malala

Beitragvon crea_tief » 13.06.2012 08:21

Wie wärs, wenn ihr das der netten Dame rückmeldet? Ist ja wirklich schade, wenn das so überhaupt nicht funktioniert :-< Vielleicht ist ihr da beim Schnittabzeichnen ein Fehler unterlaufen? Die anderen Schnitte von ihr sind doch eigentlich ganz okay, oder?!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Beitragvon bohemian » 13.06.2012 12:18

crea_tief hat geschrieben:Wie wärs, wenn ihr das der netten Dame rückmeldet? Ist ja wirklich schade, wenn das so überhaupt nicht funktioniert :-< Vielleicht ist ihr da beim Schnittabzeichnen ein Fehler unterlaufen? Die anderen Schnitte von ihr sind doch eigentlich ganz okay, oder?!

die Schnittteile passen alle zueinander, da gibts nix zum Reklamieren, es ist halt immer schwierig einen anständigen Raglanschnitt zu erstellen, sie hat halt ihre Art:)

Das mit den Ärmeln ist mein Empfinden, weil ich gerne anliegende Ärmel mag, und im Schnitt ist ja noch ein Ärmelbündchen vorgesehen:)
stecknadel hat geschrieben:oje, ihr macht mir aber keinen mut! eigentlich wollte ich das ding in den nächsten tagen probieren und einen nicht ganz billigen viskosejersey dafür verwenden. das lasse ich dann wohl lieber ... oder such mir einen anderen schnitt. :rolleyes:

so schlimm ists ja nicht, es ist halt nur etwas ungewöhnlich, und die Schultern, und der Ausschnitt stehen nicht ab, wie bei den meisten Raglanschnitten ;-)
mein Shirt ist aus Viskose-Strick, und ich hab den Ausschnitt nicht eingefasst, und die Ärmel schmäler genäht, es ist genauso wie ich es wollte ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bohemian

Bilder: 32

Beitragvon crea_tief » 13.06.2012 12:22

Also Dein Shirt sieht total süß aus :love:
crea_tief

Beitragvon Eulalia » 13.06.2012 13:41

Geällt mir sehr gut!!!
Eulalia
Nachteule

Bilder: 53

Beitragvon MissUndercover » 13.06.2012 19:19

Hallo...ich bin hier grad zufällig reingeraten...immer auf der Suche nach ausgefallenen Schnittmustern...

das o.g. Raglankleidchen hab ich auch schon genäht...und als Shirt näh ichs gerade...also ich find den Schnitt passgenau...ich bin ja nicht soooo riesig...trag 36(38 und hab 38 genäht...die sitzt total klasse...der Ausschnitt ist endlich mal nicht so als ob man einen Rolli trägt...sonst sind alle so eng...und die Bündchen an Armen und Taille hab ich auch drangesetzt....genial...also ich denk das wird sicher ein Lieblingsschnittchen... :love2:

Ihr dürft euch gern ein Urteil über die Passform bilden. Darum setz ich doch gleich ein Bild mal rein.....und???? :yeah:

Ganz liebe Grüsse

Miss Undercover...

immer auf der Suche...nach Ausgefallenem und Besonderen...deshalb überall im Web unterwegs ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MissUndercover

crea_tief, NuF, stecknadel
MissUndercovers Beitrag gefällt:

Beitragvon malala » 14.06.2012 16:34

Na die sind aber alle toll geworden! :daumenhoch:
Ich hab meines gestern auf eine Nummer kleiner geschnitten und genäht, jetzt fehlen nur noch die Ärmelsäume, dann ist es geschafft. :)
lg
Claudia

malala

Beitragvon MissUndercover » 14.06.2012 21:11

zeigen....

MissUndercover

Beitragvon jjzwerg » 15.06.2012 12:03

ich hab noch immer nicht angefangen :rolleyes: , sehen aber gut aus eure Werke
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
jjzwerg

Bilder: 58

Beitragvon thea46 » 20.06.2012 10:38

raglankleidthea1.jpg
Und stolz kann ich auch mein Raglankleid zeigen.
Genäht habe ich in 40 und es ist passformgerecht.Die Anleitung fand ich auf jeden Fall sehr verständlich und auch gut beschrieben.
Beim nächsten werde ich aber die Ärmel kürzen,für Sommer sind die mir doch zu lange.
Das ist übrigens mein ersten Kleidungsstück :) ist mir doch gut gelungen oder?
Zuletzt geändert von thea46 am 20.06.2012 10:44, insgesamt 3-mal geändert.

thea46

VorherigeNächste

Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher