Nähfrust oder doch lieber eine neue...????

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Nähfrust oder doch lieber eine neue...????

Beitragvon Blumenwiese » 25.06.2012 13:39

.....Nähmaschine ???
ich nähe mit einer sehr einfachen, billigen nähmaschine. im moment ist meine overlock eigentlich eh mehr in verwendung aber wenn die nähmaschine dann beim säumen zickt, machts auch keinen spaß :hmm:

letzte woche wollte ich ein kopfschlupftuch aus baumwolle säumen und absteppen. beim säumen hat sich plötzlich alles zusammengezogen (obwohl einstellungen wie immer *kratz* ) und die versäuberte unterkante ist immer im transporter hängen geblieben , so dass ich es dann gleich gelassen hab *motz*

aber dann gibts halt tage wo sie eh schön näht....

irgendwie hätt ich schon gern ein maschinchen dass einfach funktioniert.
die elna 5200 würd mich anlachen, aber dann denk ich mir wieder vielleicht tuts ja auch die W6 3300 für kleineres geld.

was würdet ihr empfehlen ? und vor allem WO würdet ihr kaufen?
der. R. england wär schon um einiges günstiger aber habt ihr da erfahrung mit der abwicklung ?
Zuletzt geändert von Blumenwiese am 25.06.2012 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Blumenwiese

Bilder: 24

Re: Nähfrust oder doch lieber eine neue...????

Beitragvon mikiund4 » 25.06.2012 14:04

Hallo!
Zu den Nähmaschinen kann ich wenig sagen. Ich hab eine Frister und Rossman die immer still steht weil ich Overlock und Coverlock habe. Aber alle drei hab ich bei R. bestellt und ich bin sehr zufrieden. Sie helfen einem auch telefonisch weiter. Etwas besseres Englisch als Unterstufenenglisch u.v.a. auch Nähenglisch schadet da allerdings nicht sonst wirds sicher mühsam. Lieferung ist super schnell.
LG Michaela
http://www.tonianae.at
Schnittmuster, Stickzubehör, Kurzwaren, und mehr

http://tonianae.blogspot.com/

mikiund4

Bilder: 15

Beitragvon cucire » 25.06.2012 14:24

ich würde die elna nehmen. sie kommt mit einem adapter für das europäische stromnetz.
mit russel habe ich gute erfahrungen gemacht und tänzerin, die mich auf russell aufmerksam gemacht hat auch.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
cucire

Medaille: medaille
Bilder: 1
tänzerin
cucires Beitrag gefällt:

Beitragvon crea_tief » 25.06.2012 21:02

Blumenwiese hat geschrieben:die elna 5200 würd mich anlachen, aber dann denk ich mir wieder vielleicht tuts ja auch die W6 3300 für kleineres geld.

Also ich hab seit April eine Elna 540 (=Nachfolgemodell der Elna 5300) und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Hab vorher mit einer Singer Nähmaschine von Hofer genäht und die ist natürlich auch des öfteren an ihre Grenzen gestoßen...

Noch zwei vielleicht nicht unwichtige Hinweise:

Nr. 1: Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir die 50 Euro Aufpreis in Kauf genommen haben und ich so in den Genuss der zusätzlichen Zierstiche der Elna 540 gekommen bin :jump:
Nr. 2: Gekauft hab ich die Maschine hier in Graz, auch wenns da einen gewaltigen Preisunterschied gibt... doch allein die tolle Einschulung und die Möglichkeit, bei Problemen einfach vorbei zu kommen bzw. auch nur kurz an zu rufen ist für mich Gold wert!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Beitragvon Blumenwiese » 25.06.2012 21:52

danke für eure antworten !

hab sogar in englisch maturiert vor einer ewigkeit :harhar:
aber ich habs seit dem so gut wie nie gebraucht.... aber vermutlich würds für den kontakt reichen. :cool:

prinzipiell kauf ich schon lieber im inland, falls mal was sein sollte. aber der preisunterschied lockt mich schon sehr.

verwendet ihr die zierstiche wirklich ?
bis jetzt gehn sie mir nicht ab. zickzack-,gerad-, elastikstich aber dafür zuverlässig und auch jeans wär fein.
ein gut funktionierender transporter und langsam nähen geht mir auch ab.
Blumenwiese

Beitragvon crea_tief » 25.06.2012 22:03

Blumenwiese hat geschrieben:verwendet ihr die zierstiche wirklich ?

Mir sind die Zierstiche auch nicht abgegangen... aber jetzt wo ich sie hab, liebe ich sie :jump:
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Beitragvon josy » 25.06.2012 23:38

Ich hab mir heute die W6 3300 gekauft... Mi oder Do sollte sie da sein, dann kann ich nach dem ausgiebigen Testen am WE Bericht erstatten :)
josy

Bilder: 51

Beitragvon Blumenwiese » 25.06.2012 23:41

ah super, danke josy !

http://sonnenblumetauscht.blogspot.co.a ... h/label/W6

hab ich grad entdeckt. macht ja einen ganz guten eindruck und wär gegen mein maschinchen ein mercedes.

auch wenn die janome und die elna noch paar features wie verstellbaren nähdruckfuß haben, aber irgendwo muss ja der höhere preis dann wohl gerechtfertigt sein ;-)
Blumenwiese

Beitragvon josy » 26.06.2012 08:50

Ich habe mir eine laaaaaaaaaaaaaaaaaaange Pro&Contra Liste erstellt, wenn du mir eine emailadresse sagst, schick ich sie dir. Da sind alle Fakten ein bisschen zusammengefasst.

Bei mir ist es halt so, dass ich für ne Elna, die ich eigentlich wollte, mindestens noch ein Jahr sparen müsste, wenn nicht mehr und selbst dann hätt ich noch ein schlechtes Gewissen, weil ich so viel Geld für mein Hobby ausgebe (bin ab Mitte Juli "Nur-noch-Hausfrau-ohne-Einkommen") Darum bin ich den W6-Kompromiss eingegangen. Ich dachte auch wie du... gegen meine jetzige Maschine ist die W6 eine zigfache Steigerung *lach*
josy

Bilder: 51

Beitragvon Blumenwiese » 26.06.2012 10:25

danke bin schon überzeugt ^^
es wird die w6 :jump: ich muss nur noch GG überzeugen, dass ich die maschine "brauche" :harhar:

mir gehts wie dir, ich hätt ein schlechtes gewissen soooo viel geld nur für mich auszugeben.
im august steht ja mein geburtstag an, vielleicht bekomm ich da ja noch ein paar zuschüsse für die maschine :)
Blumenwiese

josy
Blumenwieses Beitrag gefällt:

Zurück zu Das Hilfeforum