Jackenverschluss -- Welche Variante empfehlt ihr?

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Jackenverschluss -- Welche Variante empfehlt ihr?

Beitragvon crea_tief » 27.07.2012 12:34

Ich hab mir den Schnitt Jadela zugelegt und will mir so bald wie möglich eine Jacke aus dünnem Jeansstoff nähen.

Und eigentlich war ich mir ziemlich sicher, dass ich einen Reißverschluss einnähen werde, ich hab jetzt in der erforderlichen Länge (ca. 77 cm) auf die Schnelle keinen bekommen und bin jetzt am Grübeln, ob nicht eh eine andere Verschlussvariante besser wär *kratz*

Welche Verschlussvarianten habt ihr bisher verwendet und worauf muss ich achten?

Bzw. kennt jemand von euch eine Bezugsquelle für so lange geteilte Rv?
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Re: Jackenverschluss -- Welche Variante empfehlt ihr?

Beitragvon aurora » 27.07.2012 13:28

ich weiß jetzt nicht wo du zu hause bist, aber beim müller gibst diese rvs gaaaanz günstig
welche farbe brauchst denn....ich könnte sonst gerne bei mir schauen, ob noch was auf vorrat ist *hihihi*

aurora

Bilder: 3

Beitragvon ju_wien » 27.07.2012 13:33

wenn du sie sonst nicht bekommst, auf bestellung in jeder laenge: http://www.ririmayer.ch/pages_de/frameset.html
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83

Beitragvon crea_tief » 27.07.2012 13:41

ju_wien hat geschrieben:wenn du sie sonst nicht bekommst, auf bestellung in jeder laenge: http://www.ririmayer.ch/pages_de/frameset.html

Das sind ja unglaublich coole Reißverschlüsse, die es dort gibt *boing*

ABER ich näh erst mal eine Probejacke und da will ich nicht gleich Unmengen investieren.

Ich bin aus Graz, deshalb ist der Müller für mich nicht unbedingt in nächster Nähe *schmoll* ABer falls Du was in Deinem Fundus findest, wärs natürlich toll :D

Wegen dem genauen Maß müsst ich nochmal messen (ist leider nicht angegeben), aber ich glaub bei der letzten Ungefährmessung warens ca. 78 cm. (Ist eher ein Mäntelchen als eine Jacke)
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Beitragvon cucire » 27.07.2012 13:54

zipp-fritz
in der klosterwiesgasse
nur vormittags geöffnet.
ersetzt auch die schieber, wenn RV nicht mehr funktionieren und der schieber die ursache ist. kostet zwischen 4 und 5 euro.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
cucire

Medaille: medaille
Bilder: 1
tänzerin
cucires Beitrag gefällt:

Beitragvon crea_tief » 27.07.2012 14:02

Oh danke, an den hab ich gar nicht gedacht... hab schon von ihm gehört, war aber noch nicht dort...
crea_tief

Beitragvon aurora » 27.07.2012 14:56

ok!
so zwischen 75 und 80 cm und die farbe wär vllt. auch nicht schlecht *grins*

aurora

Beitragvon crea_tief » 27.07.2012 15:01

aurora hat geschrieben:ok!
so zwischen 75 und 80 cm und die farbe wär vllt. auch nicht schlecht *grins*

Farbe sollte möglichst dunkelbau sein, weil ich hab so einen graublauen Jeansstoff und da passt das wohl am besten dazu?!

Dankeschön *grins*
crea_tief

Beitragvon Brabra » 28.07.2012 18:28

Leider OT: Die Idee mit dem Jeansstoff ist super! Fütterst du die Jacke dann auch?
Ich hab den Schnitt auch, hach, schon wieder ein Projekt auf der Liste ggg
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon tänzerin » 28.07.2012 19:21

der zipp-fritz ist ein traum! der hat dort echt alles!

lg
tänzerin

Bilder: 4

Beitragvon crea_tief » 29.07.2012 09:27

Brabra hat geschrieben:Leider OT: Die Idee mit dem Jeansstoff ist super! Fütterst du die Jacke dann auch?
Ich hab den Schnitt auch, hach, schon wieder ein Projekt auf der Liste ggg

Ich möcht eine Jacke, die zu möglichst vielen "Freizeit-Outfits" passt und hab mich deshalb für einen leichten Jeansstoff entschieden. Und weils meine erste Jacke ist und sie quasi Ersatz für meine dünnen Strickjackerl sein soll, die ich sonst immer überwerfe, werd ich sie nicht füttern.

Wenn der Schnitt aber passt, werd ich sicher noch eine machen und dann auch versuchen, die nächste Jacke zu füttern (wie um Himmels Willen soll das wieder gehen *kratz*)

@Tänzerin: Irgendwie hab ich ganz eine seltsame Vorstellung vom Zippfritz... ein völlig antiquierter Laden mit einer uralten Dame drin, die nur mehr vormittags arbeiten will...Täusch ich mich da etwa? *rofl*
crea_tief

Beitragvon aurora » 31.07.2012 07:15

ok... ist notiert :)

Ich schau dann heut mal gleich nach und geb bescheid....sorry, dass es etwas gedauert hat, aber ich war unterwegs und da hab ich keinen pc (will auch keinen!!! *harhar* )

aurora

Beitragvon crea_tief » 31.07.2012 08:38

aurora hat geschrieben:sorry, dass es etwas gedauert hat, aber ich war unterwegs und da hab ich keinen pc (will auch keinen!!! *harhar* )

Kein Problem *tadaa* Bin schon gespannt, ob sich bei Dir etwas findet!
crea_tief

Beitragvon tänzerin » 31.07.2012 08:42

crea_tief hat geschrieben:@Tänzerin: Irgendwie hab ich ganz eine seltsame Vorstellung vom Zippfritz... ein völlig antiquierter Laden mit einer uralten Dame drin, die nur mehr vormittags arbeiten will...Täusch ich mich da etwa? *rofl*

fast *g*. hier wird man noch vom chef selbst bedient.
tänzerin

Bilder: 4

Zurück zu Stoff und Material