Stoff f. Beanie?

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Stoff f. Beanie?

Beitragvon Haley » 01.09.2012 07:55

Hallo!

Ich steh an meinen Nähanfängen u. würd eure Hilfe benötigen.

Möchte meinen Kids ein Beanie nähen u. bin bei der Stoffauswahl unsicher. Für den hinteren Teil würd ich einen dünnen Fleecestoff nehmen, nur was nehm ich vorne für das Bündchen, also das Stirnband? Soll ja elastisch sein, damit es am Ende wieder gut anliegt...

Jersey? Gibts da einen Mindestelasthananteil, auf den ich achten muss? Oder was kann man sonst nehmen? Gibts einen richtigen Bündchenstoff u. wie heisst der?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Haley

Re: Stoff f. Beanie?

Beitragvon tänzerin » 01.09.2012 08:20

der bündchenstoff hißt bündchenstoff ;-) oder zb strickbündchen. gibts im fachhandl oder zb bei michas.
tänzerin

Bilder: 4

Beitragvon Haley » 01.09.2012 10:21

Ok danke ;-) der onlineshop, wo ich normalerweise bestelle, führt keine bündchenstoffe, gibts evtl. eine alternative dazu?

Lg

Haley

Beitragvon tänzerin » 01.09.2012 11:06

michas stoffecke, lieblingsstuecke...
tänzerin

Bilder: 4

Beitragvon crea_tief » 01.09.2012 11:23

Also für eine Beaniemütze würde ich auf jeden Fall Bündchenstoff verwenden.

Bei Shirts kann man sich ja manchmal mit gedehntem Jersey behelfen, aber bei der Mütze würde das nicht klappen, weil man ja drauf angewiesen ist, dass sich das Bündchen nicht sofort überdehnt und somit die Mütze ins Gesicht rutscht. Das kann nur ein Bündchenstoff.
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Beitragvon Haley » 01.09.2012 12:05

Ok, danke für die Info, das hilft mir schon sehr! Dann werd ich auf alle Fälle den Bündchenstoff besorgen!

Danke!!!

Haley

Beitragvon Haley » 01.09.2012 14:34

Eine Frage hätt ich noch... hätt jetzt einen passenden Bündchenstoff gefunden, der wie folgt beschrieben wird:

Weiches Ripp-Bündchen
70 cm breit im Schlauch
Abgabe in 10 cm Einheiten

Der Kopfumfang meiner drei Kids beträgt insgesamt ca. 150 cm. Da das Bündchen 70 cm breit ist, kann ich da ein 50 cm langes Stück bestellen und daraus von der Breite 3x ein Stirnbandbündchen für das Beanie rausschneiden?

Oder wie ist das zu bestellen?

Danke für Eure Hilfe!!!

lg

Haley

Beitragvon Bob der Baumeister » 01.09.2012 15:01

du kannst auch mit einen weniger dehnbaren jersey (viskosejersey eher nein) auch machen, ich würde nur deinen kind den streifen um den kopf legen um gegebenfalls ein wenig enger machen wenns zu schlabbrig ist.

Bob der Baumeister

Bilder: 16

Zurück zu Stoff und Material