Hallo,
ich hab gestern 2 Zoes genäht. Mit allen Tips, die im Internet zu finden waren...
Die erste Zoe ist nix geworden (nix stimmt nicht wirklich, aber viiielll zu locker und gross (hab in div. Foren gelesen, dass man eine Nummer grösser nähen soll, kann ich so nicht bestätigen!). Die passt meiner Kleinen wahrscheinlich in 4 Jahren (sie ist 2,5 J, bisserl rund, ca. 92 cm und trägt 98/104 - also hab ich 110/116 genäht, das ist aber viiiieeel zu gross).
Dann am Abend noch einmal zugeschnitten, diesmal in 98/104. Oben beim Halsausschnitt noch ein bisserl verlängert (das war gut so, weil der Halsausschnitt mit Bündchen ist gut so!), unten auch nochmals ordentlich verlängert (auch gut so, ich hasse zu kurze Shirt, überhaupt jetzt im Herbst, hat jetzt genau die richtige Länge).
Etwas zu locker sitzt es mMn nur mehr unter den Achseln (aber ich habe ihr heute das Shirt angezogen, das finde ich halt, andere empfinden das nicht so - werde aber das nächste Shirt ohne NZG an den betreffenden Kanten zuschneiden).
Ah ja, meine eigentliche Frage: die Ärmel sind ja nicht symmetrisch. Ich konnte nicht wirklich zuordnen, welche Seite zum Vorderteil und welche Seite zum Rückenteil gehört, hab nirgends einen HInweis gefunden, auch in der FM-Bildanleitung hab ich nichts gefunden. Hab dann die Ärmelschnittteile an die Schnittteile des Vorder und Rückenteils gehalten, auf einer Seite hat´s immer einen Hauch besser gepasst.. oder gibt es da keine Zurodnung?!
Die Ärmel finde ich auch ein bisserl zu lang, aber das ist ja kein Problem.
lg
A