was zum abpausen?

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Re: was zum abpausen?

Beitragvon ju_wien » 25.10.2012 11:02

ich grabe den alten thread aus, weil ich eben einen genialen tipp gefunden habe, wie man die nahtzugaben muehelos gleichmaessig breit anzeichnen kann: http://hobbyschneiderin.net/showthread. ... #post12032
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 82
rhonda
ju_wiens Beitrag gefällt:

Beitragvon crea_tief » 25.10.2012 11:08

Danke, das ist ein toller Tipp *thumb*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Beitragvon rhonda » 25.10.2012 11:40

genial, muss ich gleich ausprobieren *thumb*
rhonda

Beitragvon Bob der Baumeister » 25.10.2012 11:43

gute idee *thumb*

ich hab mir liniale aus karton (das was gern bei kleidung dazsischen gepackt wird) zugeschnitten mit den verschiedenen massen 0,5;1;1,5 bis 5 und kann die so an den schnitt anlegen
mittlerweile hat mir mein mann welche aus plexiglas zugeschnitten

Bob der Baumeister

Bilder: 16

Beitragvon Trina » 25.10.2012 12:20

Super Idee - das werd ich auch gleich mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Heidemarie
Mein Blog
Mein Flohmarkt

Trina

Bilder: 16

Beitragvon Alexandra-Wien » 25.10.2012 13:12

Bob der Baumeister hat geschrieben:gute idee *thumb*

ich hab mir liniale aus karton (das was gern bei kleidung dazsischen gepackt wird) zugeschnitten mit den verschiedenen massen 0,5;1;1,5 bis 5 und kann die so an den schnitt anlegen
mittlerweile hat mir mein mann welche aus plexiglas zugeschnitten

ja, hab ich auch (Kartonstreifen in verschiedenen Breiten) und verwende die auch gerne, wenn ich den Saum umschläge und bügle, so quasi als Bügelschablone und auch wenn ich faul bin und den Saum nur umstecke, verwende ich die Kartonstreifen als Linealersatz, geht ja viel schneller. wir haben das in der Schule so gemacht.

Alexandra-Wien

Bilder: 13

Beitragvon ju_wien » 25.10.2012 13:23

das mit dem zirkel funktioniert halt auch bei kurven (armausschnitte, halsausschnitte usw). auf geraden geht es mit karton/plexiglas/streifen vermutlich einfacher und schneller. (wenn man sie so aufhebt, dass man sie griffbereit hat, wenn man sie braucht ...). bei manchen zirkel könnte man vielleicht auch einen trickmarker oder einen kreidestift einspannen, um die zugabe auf den stoff zu zeichnen. das muss ich direkt einmal probieren.

und noch ein tipp, den ich in den letzten tagen mehrfach verwendet habe: wenn sich beim ausbügeln von nähten die nahtzugabe nicht durchdrücken soll, ein rundholz unterlegen und darauf bügeln. dann kann man die naht mit der bügeleisenspitze fest niederdrücken und der druck auf die zugabe daneben ist durch die rundung geringer. ich verwende dafuer 2 einfache rundhölzer, 1 cm und 2,5 cm durchmesser. unlackiert sollten sie halt sein, damit sich keine lackreste loesen und auf dem stoff picken bleiben können.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 82
Bob der Baumeister
ju_wiens Beitrag gefällt:

Vorherige

Zurück zu Stoff und Material