Ovi spinnt *kreisch*

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Ovi spinnt *kreisch*

Beitragvon stecknadel » 02.12.2012 16:58

Ihr Lieben,

bittebitte, vielleicht habt ihr eine Idee, was meiner Ovi fehlen könnte? (Außer einem Service, das ist dann die letzte Konsequenz ...)
Zwei Lagen Jersey näht sie fast ganz normal, aber sie kann kein Bündchen mehr annähen.
Sobald ich ihr Bündchenstoff vorsetze, fängt sie an zu stottern, der Stoff wird nicht mehr richtig weitertransportiert, sondern verhängt sich, es bilden sich Knoten in der Naht, Löcher im Stoff ... und dann reißt der untere Greiferfaden. (Das ist bei meiner Maschine immer der Faden, der als erster reißt, egal, was das Problem ist.)
Ich habe schon: Fadenwege überprüft, x mal neu eingefädelt, verschiedene Spannungen ausprobiert, alles gründlich gereinigt, zweimal die Nadeln gewechselt (auch die Stärke und den Hersteller der Nadeln) und sogar geölt, was ich fast nie mache. Nützt alles nix.
Das Auftragsshirt, an dem ich gerade (und schon recht lange :( ) gearbeitet hatte, habe ich damit schon zerstört. *heul*

Was kann ich noch machen?
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Re: Ovi spinnt *kreisch*

Beitragvon Sabrina » 02.12.2012 17:13

Ohne jetzt viel Ahnung zu haben aber vielleicht hats was mit dem Messer? *rotwerd*
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Beitragvon malala » 02.12.2012 17:22

Leider auch hier keine Ahnung, ich lass bei Problemen mit den Maschinen immer GG werkeln, aber *knuddel* und *daumendrück*, dass es bald wieder funktioniert!
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon Alexa71 » 02.12.2012 17:59

Ich würde auch auf das Messer tippen.
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71

Bilder: 14

Beitragvon stecknadel » 02.12.2012 18:28

:-(
der tipp mit dem messer hat so gut geklungen ... aber ich habe es jetzt gegen ein neues getauscht und es geht leider genauso schlecht wie vorher. der bündchenstoff bleibt immer irgendwie unterm fuß hängen.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 02.12.2012 18:36

Ich kenn mich zwar auch nicht so gut aus, aber man kann doch den Nähfußdruck regulieren, bei meiner ist das, glaub ich, oben so eine Schraube *kratz*

Edit sagt noch: wenn der Druck zu GERING ist, wird der Stoff nicht transportiert (s.a. hier)
Zuletzt geändert von Brabra am 02.12.2012 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon Strawberry Shortcake » 02.12.2012 18:39

näht sie nur stoff? oder das auch nicht mehr?
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Strawberry Shortcake
Moderatorin

Medaille: medaille
Bilder: 68

Beitragvon nadelkissen » 02.12.2012 18:53

Transporteur ansehen, bzw. Naehfuss. Vielleicht ist da irgendetwas nicht in ordnung. Beim transporteur oder beim fusserl gibt es so einen dorn. Wenn der abgebrochen ist dann bleibt leider nur der mechaniker.
Beim reinigen hast du da die stichplatte abmontiert?... Darunter verhaengt sich oft sehr viel dreck...
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
nadelkissen

Bilder: 81

Beitragvon stecknadel » 02.12.2012 19:01

nähfußdruck kann ich glaub ich nicht regulieren. *kratz* oder ich habs noch nicht gefunden ... wenn nur wenigstens die beschreibung auf deutsch wäre. die nächste ovi kaufe ich definitiv NICHT beim engländer.

die stichplatte kann ich nicht abschrauben, da ist eine schraube mit einer speziellen formung in der mitte, die aussieht, als könnte das nur der servicetechniker. in der beschreibung habe ich gelesen, dass man nur das obere messer selber tauschen kann, aber das untere messer auch nur etwa ein jahr hält. vielleicht liegt es ja daran. ich hab sie schon zwei jahre nicht beim service gehabt und nähe doch täglich damit.
diese zwei dornenartigen dinger unten gegenüber vom fuß, an der stichplatte, scheinen mir die übeltäter zu sein, aber ich weiß nicht, was ich an denen ändern könnte.

und ja, jersey näht sie fast ganz normal. nur bei nähten oder eben bei bündchen geht gar nix. aber man näht halt fast nie nur zwei stoffstücke aufeinander bei shirts, höchstens bei der schulternaht. :(
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Strawberry Shortcake » 02.12.2012 19:02

Fürs Service kann ich dir den doleschal in Stockerau empfehlen
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Strawberry Shortcake
Moderatorin

Medaille: medaille
Bilder: 68

Beitragvon stecknadel » 02.12.2012 19:56

danke!
aber fürs service nehme ich am ehesten das nähcenter am vogelweidplatz, da hatte ich alle maschinen schon mal und war sehr zufrieden - und da würde ich mir wahrscheinlich später auch eine neue maschine kaufen.
bloß mag ich meine maschine nicht hergeben, sondern nähen. *heul*
(und mein mann ist zumindest morgen noch in krankenstand, frühenstens di oder mi kann er mein krankes maschinchen zum doc bringen ... hach. raunz.)
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon tas » 02.12.2012 21:03

ich hab leider auch keine ahnung - aber von meiner russell ovi hab ich mir einfach eine anleitung auf deutsch aus dem netz ausgedruckt *wink*
tas
stoffhamster

Bilder: 141
tass Beitrag gefällt:

Beitragvon bohemian » 02.12.2012 21:26

das klingt jetzt vielleicht banal, aber meine Ovi mag das feste Uni-Bündchen von Swafing nicht, und spinnt da genauso herum *motz* bei weicherem Bündchen ist alles normal :)
bohemian

Bilder: 32

Beitragvon stecknadel » 02.12.2012 21:36

danke, mädels!
deutsche anleitung such ich morgen noch mal, heute ist schon gute-nacht-programm angesagt und danach geh ich meistens selber auch schon schlafen. *müde*
bündchen habe ich schon ein paar verschiedene probiert, daran kanns glaub ich nicht liegen.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Alf » 02.12.2012 21:49

den fußdruck kannst du an der oberseite, oberhalb der janomeschrift verstellen. da:
Ohne Titel.jpg

sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das klingt nämlich echt sehr eigenartig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alf

Bilder: 8

Nächste

Zurück zu Das Hilfeforum