spät aber doch, also, für alle die es interessiert:
lt. meiner Tante ist die "Paste" die man bei uns verwendet eine Mischung zwischen einer weißen Farbe (sie VERMUTET eine normale Ölfarbe, die man nimmt um Ölbilder zumalen) und Vaseline. Da sie nur Stickerin ist, weiß sie natürlich die genaue Zusammensetzung (Verhältnis von Farbe zu Vaseline) nicht.
Die Muster werden auf den Stoff/die Bänder gestochen, entweder durch uralte fixe "Musterteile", oder mit viel Handarbeit durch ein Papier. Dabei ist die weiße Paste natürlich noch feucht, die lässt man dann trocknen.
Mit mehr Details kann ich leider nicht dienen.
Die Paste hält sich wärend den Stickarbeiten recht gut, bröselt natürlich vorne zu weg. Aber auf meiner gestickten Arbeit von meiner Tante ist noch etwas der Paste sichtbar (im laufe der Jahre und des Gebrauchs wird das wohl verschwinden

)