welche nähmaschine? gut und günstig :)

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

welche nähmaschine? gut und günstig :)

Beitragvon foo » 11.08.2010 14:05

Hi,
nachdem mein billigteil innerhalb der garantiefrist den geist aufgegeben hat und ich mein geld zurückbekomme, würd ich mir gern eine etwas bessere maschine gönnen. mir hat das stichbild meiner AEG net wirklich gut gefallen, aber gehalten haben die nähte ja trotzdem :) aber da würd ich mich gern verbessern. hätte auch nix dagegen, wenn das ganze teil solider daherkommt, inklusive leiserem nähen ....
ich hab mir mein preislimit noch nicht wirklich gesetzt, möcht aber eigentlich sowenig wie möglich ausgeben :) reizen würd mich eine brother vom russel, aber laut beschreibung klingen die alle so ähnlich, dass ich mich frage, wo die unterschiede sind? tendiere zu http://www.sewingmachines.co.uk/brothernv10a_info.htm ... was meint ihr?
also bitte, her mit euren tipps :)
danke :wink:
___________wer nicht hat, der will schon___________
Benutzeravatar
foo
 
Beiträge: 537
Bilder: 17
Wohnort:

Re: welche nähmaschine? gut und günstig :)

Beitragvon nesteagirl » 11.08.2010 18:44

Was die billigen Brother neben der Stichauswahl vor allem von den teuereen unterscheidet, ist anscheinend dass die billigen alle keinen verstellbaren Füßchendruck haben. Das ist mir wichtig, da mir das bei meiner oft fehlt.

Ansonsten klingt sie ganz gut ;)

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich

Re: welche nähmaschine? gut und günstig :)

Beitragvon jjzwerg » 11.08.2010 18:54

du schau mal beimdiermeier, den kennst ja eh vom telefon*gg
der hat auch so eine nette einsteigerbrother;)
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten

Re: welche nähmaschine? gut und günstig :)

Beitragvon foo » 11.08.2010 18:58

@jizwerg: naja, ich glaub, billig find ich sie dann schon ... nur wenn ich nur wüßte, welche :)

hab mich jetzt zu einem Limit von 300,- durchgerungen. mag nicht mehr ausgeben ...
___________wer nicht hat, der will schon___________
Benutzeravatar
foo
 
Beiträge: 537
Bilder: 17
Wohnort:

Re: welche nähmaschine? gut und günstig :)

Beitragvon foo » 11.08.2010 19:21

und für ein bissi mehr wäre die hier zu haben: http://www.sewingmachines.co.uk/brother2410_info.htm ... die stichauswahl find ich schon beeindruckend, da bricht bei mir wieder mal der sammler durch ... wer weiß, ob mans net doch brauchen kann :)

würd mich interessieren, ob jemand von euch erfahrungen mit einer der beiden hat ....
___________wer nicht hat, der will schon___________
Benutzeravatar
foo
 
Beiträge: 537
Bilder: 17
Wohnort:

Re: welche nähmaschine? gut und günstig :)

Beitragvon tänzerin » 11.08.2010 19:54

ich würd an deiner stelle nach einer elna oder janome oder juki schauen. die sind auf dauer imho robuster.
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: welche nähmaschine? gut und günstig :)

Beitragvon foo » 11.08.2010 19:58

@tänzerin: und wenn ich die in uk kaufe, werden sie mir dann auch hier repariert auf garantie so wie die brother?
___________wer nicht hat, der will schon___________
Benutzeravatar
foo
 
Beiträge: 537
Bilder: 17
Wohnort:

Re: welche nähmaschine? gut und günstig :)

Beitragvon tänzerin » 15.08.2010 18:10

foo hat geschrieben:@tänzerin: und wenn ich die in uk kaufe, werden sie mir dann auch hier repariert auf garantie so wie die brother?


nein, glaub ich nicht. höchstens du fragst beim heller. aber das porto zum einschicken kostet nur 25,--, das ist günstig. :-)
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: welche nähmaschine? gut und günstig :)

Beitragvon cogito ergo suo » 21.08.2010 22:19

foo hat geschrieben:@tänzerin: und wenn ich die in uk kaufe, werden sie mir dann auch hier repariert auf garantie so wie die brother?


nein - DEFINITIV nein!! Du wirst kein händler in Österreich finden, nicht einmal den Generalimporteur, der die Maschine gratis repariert. Und nach UK dein Gerät zu verschicken kostet € 30 mind. und noch genau so wiel, wenn's zurückkommt....
Außerdem hast Du auch keine Einschulung und Nachbetreeung dabei.

Aber zu dem Thema spalten sich bekanntlich die Meinungen ..... ich persönlich würde mit dem östereichischen Händler bis aufs Blut mit dem Preis verhandeln. Konfrontiere ihn ruhig mit dem Internetpreise und schau was er machen kann/will. Bei günstigere Maschine wird der Spielraum vielleicht etwas gering sein aber Du würdest Dich wundern, was an Nachlass manchmal drinnen ist.
Benutzeravatar
cogito ergo suo
 
Beiträge: 161
Wohnort: 1140 Wien

Re: welche nähmaschine? gut und günstig :)

Beitragvon Nyx » 22.08.2010 00:29

hehe
und dann hat man am Samstag Vormittag eine Eingebung bzw. das OK vom Lebensgefährten für eine neue NäMa und will mal eben zum lokalen Händler schauen, und dann steht man blöd vor der Tür, weil der am Samstag garnicht offen hat *grummel (Zellweger in meinem konkreten Fall).

ich hab´ denen somit eine Chance gegeben und bin vom Schicksal dennoch wieder nach UK geleitet worden *hihihi* war doch n deutliches Zeichen - aber jeder muß eh selber vergleichen und entscheiden

ich traue mich da auch nix mehr raten, weil die Preisunterschiede (ausgenommen Aktionen) nicht mehr so groß sind wie noch vor 1 bis 1,5 Jahren

für mich: Russell forever :yeah:
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: welche nähmaschine? gut und günstig :)

Beitragvon tänzerin » 22.08.2010 07:53

cogito ergo suo hat geschrieben:
foo hat geschrieben:@tänzerin: und wenn ich die in uk kaufe, werden sie mir dann auch hier repariert auf garantie so wie die brother?


nein - DEFINITIV nein!! Du wirst kein händler in Österreich finden, nicht einmal den Generalimporteur, der die Maschine gratis repariert. Und nach UK dein Gerät zu verschicken kostet € 30 mind. und noch genau so wiel, wenn's zurückkommt....
Außerdem hast Du auch keine Einschulung und Nachbetreeung dabei.


ich habe 25 euro für den versand nach england bezahlt, das porto zu mir hat dann russell bezahlt. also bitte nicht die tatsachen verdrehen. :rolleyes:

einschulung auf eine maschine brauch ich zb keine, ich lese nämlich gebrauchsanweisungen.
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: welche nähmaschine? gut und günstig :)

Beitragvon tänzerin » 22.08.2010 07:54

@nyx: hättest mich gefragt, ich bin dort auch schon einmal vor der geschlossenen tür gestanden...

janome hat der zellweger eh keine, der hat nur pfaff, singer und brother. gratuliere zum neuen familienmitglied! :-)
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: welche nähmaschine? gut und günstig :)

Beitragvon cogito ergo suo » 22.08.2010 11:32

@ tänzerin : du warst nicht gemeint! ich kenne nämlich nicht deinen vorfall, sorry!

ich denke nur, dass die nähma eine investition fürs leben ist - so ist meine mind. gewesen und ich persönlich möchte mich weitehrin gut betreut wissen und möchte einen ansprechpartner haben, mit dem ich mich schnell, unkompliziert, vor ort und in einer von mir gut beherrschte sprache austausche kann.

Ich habe auch eine BERNINA gekauft weil ich möchte meine Nähmaschine in Österreich "gut versorgt"wissen, falls es was geschiet und bernina ist eine Marke, die hier in Europa in jedem Land eine große Anzahl an Vetretungen hat.

Bei meinem Händler habe ich bis dato eine Nähma, eine Ovi und ein Stickmodul gekauft und spitzenmäßige Betreuung und sogar mehrere Nachschulungen gehabt. Ich kaufe demnächst meiner neue Ovi und im Jänner eine Cover dort und kriege mittlerweile ganz gute Rabatte, weil der Händler sich für meine Treue dadurch bedankt!
Ich bekomme telefonisch und vor Ort eine Betreuung und als mein Stickmodul nicht gut funktioniert hat, ist sie sogar an einem Samstag nach Ladenschluß zu mir nach Hause gekommen und hat mich eine Stunde lang über die Schulter geschaut - GRATIS
Ich habe jetzt einen Rundumservice für Nähma und Stickmodul auch kostenlos bekommen und der Dame, die meine frühere Ovi gekauft hat, bekommt automatisch eine komplette Einschulug und einen kostenlosen Starterservice von dem Händler.....

Was ich sagen möchte, ist dass die 1-200 € was man jetzt sich spart, zukunftsgesehen sich nicht immer lohnen und dass hart Verhandeln mit dem Händler auch eine gute Kaufstrategie sein könnte. Ich empfehle jede potentielle neue Kundin sich gut zu informieren und mit dem Händler bewußt um die Preise zu verhandeln.
In jeder Nähma sind im Preis EINSCHULUNG und NACHBETREUUNG sowie REPARATURSERVICE und GARANTIE für die ersten 3-4 Jahren drinnen. Ausländische Händler können manchaml ganz agressive Preise machen, weil sie sich im viele Fälle alle diese Zusatzkosten ersparen. Die einzige die dann darunter "leiden" sind die Kunden, die dann für diese Dienstleistungen teuer nachkommen müssen.

Das ist meine Meinung und wirklich keine Kritik an die "Auslandkäuferinnen" - jeder soll für sich selbst entscheiden, nur viele wissen nicht, dass die Preise auch hier in Österreich wirklich eine große Spannen habn und es sich lohnt zu probieren, bei den Händlern nachzubohren.
Benutzeravatar
cogito ergo suo
 
Beiträge: 161
Wohnort: 1140 Wien

Re: welche nähmaschine? gut und günstig :)

Beitragvon Nyx » 22.08.2010 12:32

@cogito ergo suo
das stimmt soweit auch, wie du das sagst und du scheinst Glück mit deinem Händler und seinem Service zu haben - klingt optimal

nur in Graz ist man mit den Händlern recht begrenzt und ich habe noch keinen gefunden, dem ich traue und bei dem auch preislich was "geht" - geschweige denn von Kundenfreundlichkeit oder Öffnungszeiten :rolleyes:

ich komme mit Russell gut klar und vertraue ihm - er ist supernett am Telefon und immer hilfsbereit und kompetent, hat Geduld mit mir und nimmt sich Zeit für meine Anliegen und etwaiges troubleshooting an der Maschine - egal ob ich ein Problem habe oder mich über eine spezielle NaMa oder Zubehör informieren möchte. Sonntags hatte ich ihn letztes Jahr auch schon mal am Rohr :anbet:
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: welche nähmaschine? gut und günstig :)

Beitragvon cogito ergo suo » 22.08.2010 12:49

Nyx hat geschrieben:@nur in Graz ist man mit den Händlern recht begrenzt und ich habe noch keinen gefunden, dem ich traue und bei dem auch preislich was "geht" - geschweige denn von Kundenfreundlichkeit oder Öffnungszeiten :rolleyes:


ja, das stimmt, in Wien sind wir eigentlich verwöhnt und wir haben sicherlich den Vorteil, viele Nähmafachgeschäfte und die meiste Vertretungen in greifbare Nähe zu haben.

ich komme mit Russell gut klar und vertraue ihm

Bitte verstehe mich nicht falsch! Ich habe nix gegen ihn - und ich bin sicher er ist sehr kompetent und hilfsbereit.
Du hast den supertollen Sprachvorteil *hihihi* und das macht schon viel aus!

Mit meinen Beitrag möchte ich nur alle Neulingen nur zu bednken geben, dass sie dann die Probleme, die Garantiefälle und sogar die Gebrauchsanweisungen nun mehr auf English haben. Viele denken beim Kauf vielleicht nicht dran und danach ist man etwas enttäuscht oder hilflos.

Meiner Meinung nach, sobald man in W oder WU wohnt, lohnt sich schon sich ein paar Händler zu Brust zu nähmen und sie bis aufs Blut zu quälen. :pfeif: ...die meisten sind echt FROH, wenn sie neue Kunden bekommen ... und wer sich eine Nähma kauft, ist für den Händler wie ein Goldesel denn bekannt zu einer Nähma folgt früher oder später eine Ovi ...und dann vielleicht eine Sticki...und eine Cover und sicherlich jede menge Zubehör!!
Benutzeravatar
cogito ergo suo
 
Beiträge: 161
Wohnort: 1140 Wien

Nächste

Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron