Muster auf stoff drucken

Hier dreht sich alles ums Maschinensticken. Stickdateien-Suche bitte in den Bezugsquellen!

Re: Muster auf stoff drucken

Beitragvon ummi » 14.12.2012 17:10

Lilli hat geschrieben:Ich frag dir gerne nach. Dauert halt etwas, weil ich nicht weiß wann ich meine Tante erreiche. Gegebenfalls musst du mich halt dran erinnern (ich muss nämlich dem Christkind noch etwas unter die Arme greifen ;-))

wäre echt toll ,danke

danke für die linkseiten,jetzt weiss ich viel mehr
ummi

Bilder: 3

Beitragvon ummi » 28.01.2013 22:57

Lilli hat geschrieben:Ich frag dir gerne nach. Dauert halt etwas, weil ich nicht weiß wann ich meine Tante erreiche. Gegebenfalls musst du mich halt dran erinnern (ich muss nämlich dem Christkind noch etwas unter die Arme greifen ;-))

hallo lilli,ich melde mich wieder
könntest du deine tante jetzt vielleicht fragen wie sie ihr muster auf ihre trachten bringen
ummi

Beitragvon Lilli » 21.02.2013 09:22

spät aber doch, also, für alle die es interessiert:

lt. meiner Tante ist die "Paste" die man bei uns verwendet eine Mischung zwischen einer weißen Farbe (sie VERMUTET eine normale Ölfarbe, die man nimmt um Ölbilder zumalen) und Vaseline. Da sie nur Stickerin ist, weiß sie natürlich die genaue Zusammensetzung (Verhältnis von Farbe zu Vaseline) nicht.

Die Muster werden auf den Stoff/die Bänder gestochen, entweder durch uralte fixe "Musterteile", oder mit viel Handarbeit durch ein Papier. Dabei ist die weiße Paste natürlich noch feucht, die lässt man dann trocknen.
Mit mehr Details kann ich leider nicht dienen.

Die Paste hält sich wärend den Stickarbeiten recht gut, bröselt natürlich vorne zu weg. Aber auf meiner gestickten Arbeit von meiner Tante ist noch etwas der Paste sichtbar (im laufe der Jahre und des Gebrauchs wird das wohl verschwinden ;-))
schöne Grüße

Lilli
Lilli

Bilder: 44

Beitragvon ummi » 21.02.2013 12:45

*rose* ich danke dir für die nachfrage
ummi

Vorherige

Zurück zu Sticken