Hallo zusammen
Da ich schon lange den Wunsch habe, mir eine Nähmaschine zu gönnen und endlich durch den kommenden Mutterschutz genügend Zeit habe, mich damit auseinander zu setzen, war mein erster Schritt mich hier im Forum anzumelden
Ich bin in ein Nähmaschinengeschäft in unserer Stadt gegangen, sie führen Singer und Paff und noch ein paar andere Modelle, konnte ich mir aber nicht merken. Soooo viel Auswahl war da jetzt nicht aber das hätte mich vermutlich nur überfordert.
Mir wurde auch ans Herz gelegt (von Freunden) die Nähmaschine direkt dort zu kaufen. Dann bekomme ich eine ordentliche Einschulung und außerdem kann ich bei Fragen vorbeigehen und mir Dinge zeigen lassen und muss nicht daheim frustrierte Hausfrau spielen, weil ich etwas nicht hinbekomme
Gerne möchte ich irgendwann Taschen, eventuell Kleidungsstücke aber vor allem auch Patchwork Sachen machen. Dann wurde mit die Pfaff select 4.0 empfohlen. Die ist preislich etwas mehr als ich ausgeben wollte aber durchaus leistbar (€ 800,-)
Mein Lebensgefährte meinte schon, dass er auch was dazuzahlen möchte und ich lieber gleich was "gscheites" nehmen soll.
Laut der Verkäuferin werde ich bestimmt 20 Jahre lang ohne Probleme Freude an dem Gerät haben.
Hat jemand von euch dieses Gerät? Was denkt ihr? Ist es übertrieben als Anfängerin mit einem so teuren Gerät zu starten?
Zuletzt habe ich genäht vor 12 Jahren im Werkunterricht in der Hauptschule aber es juckt mich schon so lange und dass ich das Interesse komplett verliere, glaube ich gar nicht. Mir hat nähen immer Spaß gemacht. Ein Restrisiko bleibt trotzdem.
Die Eltern meiner Freundin haben mir angeboten, dass ich gerne auch bei ihnen im Haus mit deren Nähmaschine nähen darf und jederzeit vorbeikommen kann (steht in einer extra Wohnung). Allerdings ist das für mich ein Hobby, das ich gerne gemütlich daheim machen will. In gemütlicher Hose, mein Hundi um mich rum usw. Also lieber gleich daheim durchstarten vor einer Testrunde nach so vielen Jahren Abstinenz