Hallo,
ich bin neu hier und hätte eine Frage, hoff, dass mir jemand dabei helfen kann...
Bin ein absuluter Näh-Neuling (bis darauf, dass ich das iiiirgendwann in der Schule mal gelernt hab) und hab gerade mein erstes glorreiches Werk begonnen: ein Vorhang
Das hat überraschenderweise auch halbwegs gut funktioniert, nachdem ich rausgefunden habe, wie man den Faden einfädelt Jedenfalls kam dann das große Grauen, nachdem mir der Faden ausgegangen und ich einen neuen eingefädelt habe. Seitdem macht die Maschine nun komische laute Geräusche und alle 10 Sekunden reißt der Oberfaden ab. Ich hab dann ein bisschen nachgelesen und dann mit der Fadenspannung herumgespielt - hat auch nix geändert. Hab auch einen anderen Faden und andere Stiche probiert - kein Erfolg. Außerdem wird die Naht auch nicht so wirklich schön - es bildet sich unten immer ein "Fadengewurschtel" und dann reißt der Faden eben ab.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ich hoffe, die Frage ist nicht total blöd Ich hab leider wirklich kaum eine Ahnung vom Nähen, vielleicht ist es ja eh ganz logisch. Ich habe bis auf den Faden nichts verändert - vorher hat alles super funktioniert. Es handelt sich um eine Uralt-Nähmaschine von Privileg, die ich gebraucht gekauft habe.
Bin dankbar für alle Tipps!
LG, Himbär